Meine Maus zuckt beim Arbeiten mit Windows merkwürdig rum, d.h. sie hat, wenn ich sie von Links nach Rechts bewege Aussetzer in der Bewegung.
Erst dachte ich es liegt am USB Port, aber das ist es nicht, aber weiter:
Ich habe mal etwas genauer hingeschaut und folgendes festgestellt. Damit es zu diesen Aussetzern kommt, muss folgendes gegeben sein:
Findet auf Festplatte D: (SATA2 Platte, welche am Intel SATA Controller hängt) eine Aktivität statt, z.b. ein Virenscann, ein Download, welcher auf diese Platte schreibt oder eine Archivierung mit WinRAR, genau dann steigt die CPU Last auf nahezu 100% an und es kommt zu diesen Rucklern der Maus!!!!
Jetzt das mysteriöse daran: VORHER gabs das nicht! Und was war vorher anders? Ich versuche mal mein System Vorher und Jetzt zu beschreiben:
In beiden Fällen gleich:
- Windows Vista x64 Ultimte
- 4GB RAM (MDT800@4-4-4-12)
- Gigabyte P965P DS3
- XFX 8800GTS640MB (G90, ForceWare: 169.25)
- E6420@3GHz (ScythNinja@1900U/min, max. 45°)
- Gigabyte + Intel Chipsatz Treiber installiert
- Kaspersky InternetSecurity (läuft im Hintergrund)
- Logitech MX Revolution oder Logitech G5 (habe Beide probiert, auch mal ohne SetPoint Treiber gestartet)
Vorher:
- 2x250GB Samsung als RAID0 an Gigabyte RaidController (Partitioniert: System mit 20GB und Rest als Datenspeicher und Games Platte, Downloads liefen auf die 2. Partition oder auf USB Platte)
- 1x 250 GB WD extern an USB 2.0 (als Zusätzlicher Datenspeicher)
-> WinRAR verursachte KEINE 25%! (geschätzt)
Jetzt:
- 2x250GB Samsung als Raid0 an Gigabyte RaidController (nur eine Partition als Games Platte)
- 1x250GB WD an Intel SATA Controller (2 Partitionen: 1x20GB als System und Rest als Datenspeicher)
-> WinRAR verursacht fast 100%!
Das Problem ist also eingegrenzt! Aber ich weiss mir keinen Rat!?!
Die neuste BIOS Firmware ist drauf, ansonsten fällt mir nichts ein. Ich hab jedenfalls keine Lust, wieder alls umzubasteln und Windows wieder aufs Raid zu nudeln, da hab ich echt mal keine Lust und auch keine Zeit zu.
Falls ihr sowas schonmal hattet und evtl. eine Lösung kennt bin ich für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Christoph
Edit:
Grad hab ich mit WinRAR was entpackt, da hat er "nur" 20% CPU Last gehabt und die Ruckler waren deutlich weniger.
n kumpel hatte auch solche ruckler, bei ihm lags an der festplatte, samung, die hat auch bei anderen anwendungen mit der zeit immer mehr probleme gemacht, mit der zeit konnte man auch leicht ungewöhnliche geräusche von de r platte hören
Habe das gleiche Problem mit einem Thinkpad T61 und dem Mircorsoft Elite Desktop for Bluetooth, SATA HDD mit 7200U/min. Auch bei sehr kurzen Festplattenzugriffen setzt die Maus für ein paar Millisekunden aus, man fühlt sich bei der Bedienung wie gelähmt.
@Update: Ich habe gerade gemerkt, dass es auch Aussetzer gibt, obwohl die Festplatte inaktiv ist. Muss also eine Interruptgeschichte sein. Werde mal versuchen, mein Bluetooth-stick auf einen eigenen Interrupt zu legen.
Habe generell viele Probleme mit dem embedded Bluetooth und Vista. Nach Standby kann ich häufig die Maus nicht aktivieren, es hilft nur Batterien rein und wieder raus. Interessant ist auch, dass nach der "Einschlaffrist" der Bluetoothgeräte (Der Rechner läuft normal weiter, also kein Standby oder so) die Reihenfolge der Aktivierung der Bluetoothgeräte wichtig ist. Bediene ich erst die Tastatur und dann die Maus, geht alles relativ flott.
Wecke ich hingegen erst die Maus aus, blockiert der gesamte Bluetoothstack für mindestens 10 Sekunden, sobald ich eine Taste der Tastature drücke.
Das ist definitiv kein Problem der Bluetoothmaus oder Tastatur, weil ich sie zuvor ohne Probleme unter XP mit einem Dlink DBT-120 erfolgreich eingesetzt habe, mit keinem der obengenannten Probleme. Als Fehlerquellen kommen eigentlich nur Vista, die Festplatte oder das integrierte Bluetoothmodul in Frage.
@Update: Durch das Update hat sich diese Frage erledigt.
Frage: Wenn es ruckelt: Könnte es sein, dass das ein Zeichen für ein Dahinsiechen der Festplatte ist. Hin und wieder klackt die Festplatte sehr merkwürdig, aber nicht wie bei einem Lesefehler, es hört sich eher so an, also ob die Leseköpfe schnell auf die Ausposition gezogen werden, obwohl das Shock Detection System keine Erschütterungen anzeigt.
Sorry dass ich hier 2 Themen mischen musste, ich weiss einfach nicht wo der Fehler liegt,
beste Grüße,
Realfritz
Meine Fragen
Nachricht bearbeitet von realfritz am 21.01.2008 um 10:47:23
Bei mir hat sich das Problem überraschend gelöst, und zwar auf eine Weise wie ich es nicht erwartet hätte:
Es waren neue Batterien fällig. Ich lebe in einem Haus mit relativ vielen WLANs, wahrscheinlich hat die Maus zu schwach gesendet, um bestimmte WLAN-Signale zu überdecken. So kam es dann zu den Aussetzern.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.