ich möchte meine interne SATA Festplatte an mein Notebook anschließen und habe bisher viele Probleme mit dem Anschluss über USB gehabt. Nun habe ich herausgefunden, dass man über den PCMCIA-Anschluss auch externe SATA-Anschlüsse bekommen kann, an die ich meine Platte anschließen könnte. Ist dafür dann eine PCMCIA > SATA oder eine PCMCIA > eSATA Karte besser geeignet und wo ist der Unterschied? Für die Stromversorgung benutze ich ein USB > SATA-Gehäuse, das aber leider vom Bridge-Chip her nicht gut funktioniert.
Zum Unterschied Sata-eSata gibt's diverse Online- Enzyklopädien. Mein Eindruck ist, eSata kam später als Weiterentwicklung hinzu: robustere, häufiger benutzbare Stecker, längere Kabelstrecke ohne Signalverlust. Die Cardbus Controller ohne eSata Logo laufen bei den Herstellern aus, zugunsten eSata. Bei Cardbus eSata Controllern werden neuere Chips eingesetzt, die außerdem weitere neue Features von späteren SATA-Spezifikationen unterstützen. Wenn man also heute Festplatten kauft, sollte man bezüglich Sata-Support theoretisch besser dran sein, wenn ein eSata Controller gewählt wird. Non-Raid Cardbus->eSata Controller kosten nicht mehr als Controller ohne eSata Logo.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.