Gameport-Controller

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Gameport-Controller

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

Leider musste ich feststellen, dass morderne Mainboards nur noch sehr selten einen Gameport(-controller) auf der Platine haben, in meinem falle das ASUS P5K-PRO.
Das bedeutet leider, dass ich meinen alten "geliebten" Gameport-Joystick nicht so einfach mehr betreiben kann.
Ich würde, auch aus finanziellen Gründen ungerne einen neuen kaufen.
Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?
Es gibt ja für den ISA-Bus Steckkarten für meistens zwei Gameports, werden sogar grad bei eBay angeboten. Leider haben Mainboards noch weniger ISA-Bus als Gameport :D
Eine alte Soundkarte missbrauchen habe ich auch schonmal versucht.. Wenn man diese im Gerätemanager deaktiviert zwecks "ich möchte gerne meine Soundblaster X-fi nutzen", dann deaktiviert sich netterweise auch der Gameport.
Achja und die Idee mit dem elektrischen Adapter Gameport<->USB klappt leider auch nicht, wenn der Joystick es von der Elektronik intern nicht unterstützt...
Hat vielleicht jemand eine PCI(-e) Karte gesehen, die einen Gameportcontroller drauf hat? Oder vielleicht einen Elektronischen Adapter Gameport<->USB (was ja auch nur ein über USB angeschlossener Controller wäre..)?

Ich wäre für Lösungen sehr dankbar :)

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Gameport-Controller
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen