Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire 1950 pro

Crossfire 1950 pro

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Crossfire 1950 pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe einige fragen zu Crossfire mit 2X1950 Pro

1. Muss ich identische Karten nehmen (Hersteller) oder reicht der gleiche Chipsatz?

2. Macht es sinn eine 256 MB karte mit einer 512er zu kombinieren oder bringt das nichts?

3. Ist crossfire immer schneller oder nur mit optmierten Games?

4 Welchen Geschwindigkeitszuwachs kann ich erwarten.

5. Wieso gibt es eigentlich bei Tom Hardware keinen Test mit 2 1950 pro.

Danke für euer Antworten.

Anzeigen

Das frag ich mich auch, ist doch ein zur Zeit sehr interessantes Thema hab auch 2 x1950 Pro Crossfire und das ist locker so schnell (meist schneller)als ne 8800gts und das nich nur in 3D Mark

Antworten Nordschleife

Wie sollen beim 3DMark06 2 x1950Pro als CF schneller sein als eine 8800GTS, wenn das gerade mal 2 x1900XTX schaffen? Wie viele Punkte hast Du denn im 3DMark06 mit deinen 2 1950Pro? Screenshot wäre bei so einer Behauptung schon angebracht.

Hier ist meiner mit einer 8800GTS:
http://www.spoofer.de/20070708/pc_09.jpg

Hier ist mal ein aktueller Test der DX10-Karten...
http://www.tomshardware.com/de/Dir [...] 832-9.html

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.09.2007 um 11:45:59
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

die x1950Pro's sind wenn man nur die Leistung der Chips addieren würden(könnte) sogar 12% schneller ...Ich denke das diese Grafikkarten ungefähr gleichauf sind mit einer 8800gts ungefär wie die 7950gx2...Manko allerdings das die Grafikkarten sowieso nur dx9 unterstützen und da reicht auch eine;)
Außerdem bezieht sich die Mehrleistung auch nur auf ältere Spiele,die 88er Karten haben bei den neueren Spielen doch die Nase noch ein bissken weiter vorn.

Nachricht bearbeitet von insane am 27.09.2007 um 13:02:07
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Man kann beim CF aber die Leistungen nicht einfach so addieren. Unter normalen Bedingungen kommt man auf 15-30% Mehrleistung. Mehr nicht. CF ist nicht effektiver als SLI. Und synthetische Benchmarks sind so real, wie die Erde eine Scheibe ist. CF/SLI lohnen sich im Spielebetrieb nur für große Bildschirmauflösungen. Und nicht zur Leistungsverdopplung.

@Insane:
Sind die Avatare mit Überbreite und eingebauter Spaltenverschiebung jetzt der allerneueste Schrei= Dann muss ich mir auch so einen Eumel zulegen. Man muss ja mit der Zeit gehen... :D

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.09.2007 um 13:40:46
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@ format c...ich hab ja extra dabei geschrieben wenn man "könnte" man kann aber nicht... und ich finde wir sollten alle für ein BREITERES Forum kämpfen...aber das wird mir zu kommerz ich mach mein avatar kleiner;)

Nachricht bearbeitet von insane am 27.09.2007 um 13:50:07
Antworten insane

Wozu ein breiteres Forum? Es ist ja schon fett (phat) genug... :kaola:

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Haste recht! Ich hab meinen Avatar ersma kleiner gemacht;) ist ja schlimm hier immer diese leute mit überbreitem avatar *pfeif*....

Antworten insane

->vielleicht sollten wir offtopic gehen;)
wir weichen ETWAS vom thema ab^^

aber um mal darauf zurück zu kommen, ist hier jemand der Erfahrung mit einem Crossfire system hat?

ich persönlich glaube nicht das man eine 256er Karte mit einer 512er kombinieren kann...
da ich gehört habe die Karten müssen identisch sein

Antworten insane

Der Avatar ist aber immer noch zu breit! *zurückpfeif*

@Topic:
Im Übrigen ist nicht jede Karte CF-fähig! Da hilft nur die Rückfrage beim Hersteller.

Antworten FormatC

@Format c hab erst samstag die zweite CF Brücke dann geb ich hier meinen wert bei 06 bekannt, allerdings hab ich keinen so hohen CPU Score hab nur ein eine6600@3,29 GHZ und hab 2905 PKT. Du hast über 4000 anscheinend macht der 06er sehr gebrauch von der quad CPU

Antworten Nordschleife

Dann müsstest Du mit den Karten zumindestens über 10.000 kommen ;)

Antworten FormatC

Meine werte ohne cf
3DMark Score 5735 3DMarks

SM 2.0 Score 2106 Marks

SM 3.0 Score 2313 Marks

CPU Score 2931 Marks

Antworten Nordschleife

@3.6GHZ hab ne selektierte CPU läuft stabil!

3DMark Score 5864 3DMarks

SM 2.0 Score 2143 Marks

SM 3.0 Score 2338 Marks

CPU Score 3193 Marks
3D Mark 2001=48089
03=19979
05=11670
06=5864
Grafikkarte@621/709
alle benches natürlich default
@format c kannst du mir auich so ne auflistung geben wäre schön zu sehen vor allem wegen dem alten 2001er

Antworten Nordschleife

3DMark03: 35329
http://www.spoofer.de/temp/3dmark03.jpg

Die anderen laufen nicht unter meinem Vista, der 3DMark03 liess sich auch nur im Kompatibilitätsmodus installieren, der 05 kackt nach dem ersten Test ab.

Wie wärs erst mal mit ein paar Screens deinerseits? Zahlen sind geduldig und Tastaturen flexibel...

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Main Test Results

3DMark Score 9209 3DMarks

SM 2.0 Score 3648 Marks

SM 3.0 Score 3980 Marks

CPU Score 3085 Marks

Hier das Ergebnis 2X1950 Pro 512 MB ,Core 2 duo 3.5 GHZ, 2GB Ram
Kannst mir schon glauben, Sreenshot würd ich gern machen aber weiss net wie ich das machen soll.
Gruss Helmut

Antworten Nordschleife

Achso die anderen ergebnisse noch schnell
Gleiche config. wie oben
3DMARk 2001=54305
03=28777
05=17393
06=9209

Antworten Nordschleife

screenshot ist alt gr+ druck und dann zb in paint einfügen und speichern.... in 3d mark 03 kriegst du "nur" 5000 Punkte mehr als ich^^

bei 3dmark 06 liegst du aber mit 3000P. mehr deutlich vor mir du liegst aber dennoch unter 88er gts nivaue,ein Kollege von mir hat dieselbe rechner config mit mir und einer 88er gts und liegt bei ca10500 Punkten

@ format c,eigentlich müsste mein avatar passen ich hab die maße von deinem übernommen;)

Nachricht bearbeitet von insane am 29.09.2007 um 16:34:41
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Sämtliche Games laufen butterweich, nur Dirt Demo startet nich. Kann jetzt auch Antialiasing oder wie des heist voll aufdrehen läuft trotzdem butterweich. Nicht schlecht

Antworten Nordschleife

die ganzen games laufen auch mit 1 x1950 pro butterweich....

mein system: c2d 3.2 ghz
geforce 8800 gts 320 @ 648/1620/1890
http://www.pminsane.eu/share/05080 [...] 1000xD.jpg

ohne overclock der grafikkarte komme ich auf ~10000 punkte

meine karte hat 250 mücken gekostet, dein crossfire auch 250 euro, jedoch verbrauchen 2 karten IMMER mehr als eine
dazu kommt noch, dass cf/sli in games keine fps erhöhunh bringen sondern nur die möglichkeit mehr AA und höhere auflösungen einzustellen ohne fps verlusst... wenn da ein game mit 1 karte ruckelt, wirds auch mit 2 ruckeln....
bei meiner 8800 gts sind diese 10k 3dmark punkte reine leistung, die von jedem spiel benutzt werden kann... im gegensatz zu der cf/sli benchmark leistung....

btw sry für offtopic:
@ insane: rofl hab auch das rebel9 bestellt vor kurzem O_O
das wird langsam krass bei uns (gleicher nickname, gleiche cpu mit gleichem oc und gleichen settings, gleiches case, sonic tower mit 120 mm lüfter...) :ouch:

Nachricht bearbeitet von pminsane am 29.09.2007 um 23:12:15
------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

^^warte ich bestell mir noch grad ne 8800gts :D
ich setze morgen mal bilder rein von meiner kiste dann kannste ja mal vergleichen;)

bei mir fehlt jetzt nurnoch ein neuer Grafikkarte kühler und nen schwarzes laufwerk dann bin ich zufrieden :)

ich halte nicht soviel von CF oder SLI weil 2 Karten heißt auch wieder abwärme und abwärme muss irgendwohin abgeben werden heißt Kühler bzw Lüfter ,heißt wiederum mehr Lautstärke*freaksei*

Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire 1950 pro
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen