Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Opteron 170 übertakten aber wie mache ich es richtig?

Opteron 170 übertakten aber wie mache ich es richtig?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Opteron 170 übertakten aber wie mache ich es richtig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
da ich leider keine Ahnung von Computer und dem übertakten habe muß ich mich hier schlau fragen.
Meine Konfiguration ist :
Prozessor : Amd Opteron 170
Speicher : 2 x Corsair CMX 1024-3200
Timings : 3-3-3-8-11-2
Board : Asus A 8N-E (nForce 4)
Sockel : 939
Grafikkarte : Radeon X800GTO

bis auf den Speicher wird das ganze Wassergekühlt.

Wie kann ich nun das ganze System übertakten,habe gelesen das manch einer aus seinem Opteron 170 bis zu 3100 Mhz herausholt.
Was muß zuerst verändert werden, welcher Wert muß Zwangsläufig mit verändert werden.
Also ich habe wirklich keine Ahnung,habe hier auch schon das eine oder andere gelesen jedoch hilft mir das nicht weiter.
Für wirklich helfende Tips bin ich sehr Dankbar.
der Hasenfuß

Anzeigen

Ich habe das A8N SLI Deluxe
Ich hoffe du hast das selbe BIOS wie ich sonst ist das hier für den ......
Zunächst musst du ein paar Einstellungen festsetzen:
Im BIOS unter dem Reiter CPU Information (glaube ich) musst du den Hypertransportmultiplikator runtersetzen. Standard ist 5, setze ihn auf 3 dann kann nichts passieren.
Dann unter DRAM Konfiguration im selben Reiter. Da findest du auch die ganzen Timings. Stelle da auf Manuell um. Dann hast du da die Optionen für die RAM Geschwindigkeit z.B. DDR200 -266-333-400 usw. Setze das auf DDR266 fest, ansonsten nichts verändern.

Dann gehts weiter unter JumperFree. Auf Manuell stellen und PCI Express auf 100 festsetzen und PCI auf 33,33MHz. Den Multiplikator auf 10 einstellen und die RAM Spannung auf den Spezifikationswert der Module --->nicht auf Auto lassen<--- das ist sicherer. Die Spezifikation kannst du bei Corair nachgucken wenn du sie nicht weisst.
Die CPU Spannung ebenfalls auf den Prozessorwert manuell einstellen, ansonsten justiert das Board die Spannungen selbstständig beim eigentlichen Übertakten und das kann schief gehen.

Die Einstellungen sind nötig um den FSB erheblich erhöhen zu können. Wenn du einfach so den FSB erhöhst wirst du nicht über 230 hinauskommen, im schlimmsten Fall zerschießt du dir die Grafikkarte durch den zu hohen PCI E Takt.

Wenn du das alles gemacht hast kann es los gehen.

Im JumperFree Reiter findest du die Einstellung CPU Frequenzy. Das ist nichts anderes als der FSB. Den erhöst du jetzt erstmal in großen Schritten. Immer 20 drauf also 220-240-260 usw.
Wenn der PC nichts mehr sagt beim Booten, also abstürzt oder Windows nicht lädt gehst du 10 MHz runter, wenn es dann immer noch nicht klappt 5 runter usw.

SO:
Dann wieder unter JumperFree, diesmal die Spannung des Prozessors um einen Schritt erhöhen. Bei meinem Opteron165 ist der Standard 1,35 V ergo 1,3625V einstellen. Guck bei deinem 170er aber besser nach, durchaus möglich das du andere Werte hast.

Anschließend wieder FSB erhöhen bis es nicht mehr geht und wieder Spannung einen Schritt erhöhen. Das machst du bis du maximal 1,45 V erreichst, höher würde extrem auf die Komponenten gehen. Meinen alten 3000+ hatte ich auf 1,55V!!! 2,6GHz laufen, nach einen Jahr konnte er die Taktrate nichtmehr stabil halten und ich musste stufenweise wöchentlich um 150MHz runter gehen, was zu meinem Opteron 165 führte. Die CPU war einfach verschlissen wenn du so willst.

Dann unter Windows mit zwei Prime95 Instanzen die Stabilität und die Temperaturen checken. Lass es mal so 3 Stunden laufen. Wenn die Temps mit Wakü unter 50 bleiben und kein Absturz erfolgt ist es Ok so. Wenn doch, FSB 5 runter stellen und nochmal das Ganze.

Das Prozedere kann schonmal etwas dauern bis man am Maximum ist, aber Vorsicht sollte voran gehen, die Teile waren schließlich teuer.

Du solltest in etwa mit einem guten Prozessor FSB 300 erreichen können. Bei mir war bei 289 Schluss. Höher würde ich nicht gehen, ansonsten stimmt der Speicherteiler wieder nicht und du übertaktest den RAM mit, das führt zu Systeminstabilität. Noch einen Gang langsamer den RAM stellen (DDR200) würde nichts bringen, da du sowieso schon nahe dem Maximum bist. Die Athlons brauchen schnellen Speicher um vernüftig arbeiten zu können, wenn sie den nicht haben --->DDR200 Teiler, dass heisst effektiver Speichertakt circa DDR 320 bei FSB320<--- bringt die ganze Übertakterei nix.

Das Maximum erkennst du daran, dass erhöhen der Spannung nichts mehr bringt oder nur noch wenige MHz. Versuchsweise kannst du die Spannungen bis 1,5 V setzen aber nicht auf Dauer so stehen lassen!!!!!!!!!! sonst du weisst schon Exitus.

Ein kleiner Rat noch: Mit der Grafikkarte lohnt das Ganze schon fast nicht, wenn du Spiele spielst. Hau eine 8800GTS oder sowas in etwa leistungsmäßiges rein, dann hast du auch was von deiner OverclockerCPU.
Mein Opteron auf 2,6GHz schafft es locker mein SLi aus 7900GTs auszulasten bei S.T.A.L.K.E.R.

Wenn du dir das wirklich antust das zu lesen, hast du meinen Respekt

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Opteron 170 übertakten aber wie mache ich es richtig?
Zu:

Es gibt 238 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen