Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Suche Linux-Distribution für Kinder und faule User

Suche Linux-Distribution für Kinder und faule User

Forum Alternative Betriebssysteme & Open Source : Suche Linux-Distribution für Kinder und faule User

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin nun jahrzehntelang Windows-Nutzer, dazu jahrelang OS/2-Nutzer, doch Linux ist ein weißer Fleck in meinem Leben. Ich habe bereist mehrfach Suse, Mandrake und Ubuntu probiert, bin jedoch immer wieder gescheitert. Das liegt jedoch weniger an dem technischen Unverständnis als an meiner Faulheit, mich Stunden über Stunden mit der Installation zu beschäftigen. Die letzte Ubuntu-Installation war zwar noch ok, aber drei Stunden lang Fehlversuche Firefox ans Laufen zu bekommen, hat auch diese Installation beerdigt.

Jetzt will ich, angeregt durch den eeePC, einen neuen Versuch starten und das Linux auch auf die PCs meiner Kids bringen. Nur: Ich will keinen Installations-Marathon mit Haken und Ösen, sondern eine Distribution, die solche Muss-Komponenten wie Firefox am besten bereits integriert hat. Und natürlich soll das ganze so intuitiv bedienbar sein, dass meine Kids auf Anhieb damit klarkommen.

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!

Anzeigen

hmm...relativ einfach fand ich opensuse 10.3, war relativ viel mit drinne, installation war einfach, also eigens okay (nagut firefox will bei mir immer noch net laufen, aber ich denke das liegt nur daran weil ich was falsch eingestellt habe ;) )

Antworten 3n1gm4

Siehst Du, das ist ja das, was mich immer an Linux genervt hat. Selbst solche Kleinigkeiten haken schon. :)

Antworten Anonyme

aber der rest geht einfach, wenn ich ma zeit und lust habe forsche ich bei mir ma weiter, ansonsten kann ich dir die distribution nur empfehlen, schön stabil und leicht in der installation/handhabung

Antworten 3n1gm4

Mich würde ja mal ein Erfahrungsberichtung bezüglich der auf dem eeePC installierten Distribution interessieren, die soll sehr easy sein.

Antworten Anonyme

was is an ubuntu kompliziert?installation geht mit 2 klicks u dauert maximal eine stunde - und danach holt man sich eine optimierte sources.list aus dem ubuntu forum... danach kann man fast alles mit apt-get installen...... mein patenkind is 6 u die schaffts schon prog unter ubuntu zu installen wenns in den sources ist.....

Antworten darkyde

Ja, wenn man schon viel Erfahrung hat, dann hat man schon gut reden. Wie ich bereits sagte, die Installation ist kein Problem. Aber Du könntest ja, anstatt mir unter die Nase zu reiben, dass ich dümmer am PC als ein 6-jähriges Kind bin, mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich den Rest mache. :)

Mir sagen sources.list und apt-get rein garnichts, ich kann nicht viel mehr als einen Doppelklick auf eine install.exe zu machen. :)

Antworten Anonyme

also zuerst sollte man mal sagen das man wenn man linux nutzen will man 2 sachen haben sollte....

1. n handbuch mit grundlegenden sachen - die von knopfler sind da sehr gut geschrieben u decken das meiste an alltagsproblemen ab......... die kosten um 10-20 Euro u gibts a gebraucht b amazon.... es machts einem einfach leichter.....

2. man sollte mit google umgehen können - wenn du zb. ubuntu nimmst dann hast eine riesen community...da gibts kein Problem das einer noch nicht hatte u das im forum gelöst wurde / oder man dran arbeitet....

wennst dich nun da ran wagen willst dann schreib mir eine mail hier... dann machen wir n kontakt mit icq oder so u dann kann man probleme u fragen schnell klären ...ohne stress..... *G*

ps: keine angst....linux ist dein freund wenn du einmal grundlegende sachen weisst.....denke das is in paar stunden erledigt wenn man technisch nicht total unbegabt ist..... - aber du wirst es zu schätzen wissen mit einem klick dein System komplett updaten zu können - incl aller programme usw....

Antworten darkyde

Hallo!

Ubuntu und gut :)

Ich nutze dieses Linux nun schon recht lange auf meinem Laptop und bin begeistert. Ob Drucker, W-LAN Stick oder die Laptop Komponenten selber alles funktioniert auf Anhieb ohne das ich mich um die Einrichtung kümmern musste.

Auch die wichtigsten Programme sind schon drauf:

• Firefox,
  • Open Office
  • ...

Und es warten hunderte weitere nur darauf installiert zu werden :D
Es gibt, ähnlich wie bei Windows, auch ein Prograsmm zum Hinzufügen / Entfernen von Programmen.
Auch das Installieren von Programmen klappt, wenn diese im richtigen Format vorliegen, mit einem Klick.

Die Bedinung ist wirklich einfach.
Und Du kannst alles ja auch von der Live-CD ausprobieren.

Ich weiss nicht ob es das Buch noch gibt aber wenn dann ist das mein Geheimtipp für alle Linux-Newbies: "Keine Angst vor UNIX" - von Christine Wolfinger, VDI-Verlag - ISBN: 3-18-401296-4.

Auch die Ubuntu Community (www.ubuntuusers.de) ist eine riesen große Hilfe. Vor allem die Wiki :)

Stehe auch gerne mit Rat zur Seite.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.02.2008 um 21:34:40
Antworten bitti1

ich liebe ja den "update-manager" - mach das mal mit windows.....von w95 auf vista updaten u dabei alle programme u einstellungen behalten.... ich hab zwar auch noch n xp laufen f spiele - aber das wird sich in 1-2 jahren auch erledigt haben....

Antworten darkyde

Ok, danke für Eure Angebote. Ich fange mal damit an, dass ich mir eine Lösung ergoogle, wie ich ein Linux auf meine W2K-Platte quetsche. Dann sehen wir weiter... :)

Doch die erste Frage auf die Schnelle: Ubuntu, Xubuntu oder Kubuntu für einen 1200er Athlon mit 256DDR1?

Antworten Anonyme

Das ist reine Geschmakssache. Wenn Du einen schnellen Internetzugang hast, kannst Du ja im Vorhinein alle 3 Varianten ausprobieren.
Ubuntu bringt auch einen sehr guten Partitionsmanager mit (GPard). Mit dem kannst Du problemlos etwas freien Speicherplatz von einer Partition abzwacken. Um den Rest kümmert sich Ububuntu bei der Installation automatisch.

Antworten bitti1

1. wenn du linux richtig kennen lernen willst nimm n ollen Rechner u hau da NUR linux drauf.... der mensch is nunmal faul u wenn du n Problem hast is die versuchung zu gross mal schnell auf win zu gehen u das da zu machen... *G*

2. - kubuntu würde ich weglassen......ist einfach zu hardwarehungrig u qietschbunt.....^^
- xubuntu ist sehr schlank u schnell - aber auf der oberfläche fehlen einige details die n anfänger sicher gut nutzen kann.......
- ubuntu ist denke ich optimal f dich..... gute oberfläche mit vielen einfachen admintools und nicht zu hungrig an hardware..... würde dir das dringend anraten

Antworten darkyde

Zitat :

Die letzte Ubuntu-Installation war zwar noch ok, aber drei Stunden lang Fehlversuche Firefox ans Laufen zu bekommen, hat auch diese Installation beerdigt.

hmm, FF wird doch seit der 06er Version automatisch mitinstalliert. Willst du uns also erzählen das du 3std lang entweder FF gesucht hast oder der Rechner es 3std lang net starten wollte? :-D

Obwohl du schreibst das du nur 256MB in der Kiste hast? Taugt nichts!
Auch bei xubuntu gibt das nichts. 512MB für ubuntu sollten es schon sein.
Denn ansonsten kommt es echt vor das Anwendungen einfach net gestartet werden.

Andere Frage: Welche Grafikkarte?
ATI? Nur Vesa-Treiber, ist je nach Grafikkarte-Typ absolutes Hardcore die 3D Beschleunigung hinzubekommen.
Nvidia? Da kommt seit Ubuntu 7.10 schon die Meldung ob die poprietären Treiber genutzt werden sollen. Da gibts 3D Beschleunigung auf Mausklick.

Antworten obtar
- 0 +

darkyde schrieb :

- ubuntu ist denke ich optimal f dich..... gute oberfläche mit vielen einfachen admintools und nicht zu hungrig an hardware..... würde dir das dringend anraten

Dann noch den Opera Browser dazu, dann passt das. Firefox und alle Firefox basierten Engines fressen Dir das RAM einfach zu schnell weg.

Ob man nun Kubuntu oder ubuntu nimmt ist fasst egal. Auf den ersten Blick hat kubuntu größeren Speicherverbrauch, aber dem ist nicht so:

. Opera basiert auf QT und die QT-Libraries sind beim KDE schon mit im RAM. Nach dem Opera Start tun die sich im RAM verbauch ubuntu/kubuntu nicht mehr viel. KDE finde ich für Anfänger noch einfacher zu bedienen als Gnome (aber vielleicht auch Geschmackssache)

. KDE kannst dann als Zweitbrowser (wenn eine Seite man nicht geht) auch Konquerer nehmen.

Ich auch {k}ubuntu empfehlen. Also eins von beiden. Es gibt Distributionen mit noch geringerem Memory Footprint, aber die sind dann nicht einfacher zu bedienen. Die Community bei {k}ubuntu ist groß und Dir wird geholfen.

Last but not least: einen Speicherriegel um >256MB RAM zu haben würde sich für sehr wenig Geld (ebay) auch auftreiben lassen und das Thema wäre gegessen.

bg,
7oby

Antworten 7oby

- meine hifi anlage issn p3 450 mhz mit 128 mb RAM u xubuntu..... läuft......
- mein surf pc issn p3 800 mit 256 mb RAM.... u da kann ich sogar freie games drauf zocken....auch mit firefox......
- 7obi hat teilweise recht.... ubuntu is nur solang schneller solang man drauf achtet keine progs zu nutzen die qt brauchen..... is bei linux aber net schwer weil es gibt immer eine gleichwertige alternative.....oder meist mehrere....

Antworten darkyde

Thema Firefox-Installation: Ich habe damals Kubuntu in irgendeiner 7er-Version probiert. Wenn Firefox dabei war, war er für mich nicht zu finden, sprich in keinem Menü eingebunden. Ich hab ihn dann heruntergeladen und ihn versucht als Windows-User zu installieren. Also irgendeine Datei suchen, die eine Installation auslöst. funktioniert scheinbar nicht. :)

Gnome oder KDE: Da ich beides nicht kenne, ist es für mich wohl egal.

Speicher: Nope, ich investiere nichts in die Maschine. Wenn es läuft, kommt es auf eine richtige Maschine, wenn nicht, kommt die alte Kiste auf den Schrott... :)

Grafikkarte: Irgendeine alte 5700LE oder so.

Antworten Anonyme

nimm ubuntu..da hast mit der Grafikkarte keine probleme... in der aktuellen version ist firefox in der aktionsleiste oben links - ist eine blaue kugel - nicht rot wie in windows...

hier das was du brauchst- saugs u brenn die iso auf cd.....damit kannst dann das live sys starten u installieren....
http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linu [...] p-i386.iso

zum thema installieren von software - apt ist dein freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool

und wenns garnet hinhaun will schreib mich an - dann schickste mir das teil u ich hau dir n funktionierendes ubuntu nach deinen wünschen drauf.... ich mach das eh so oft da kommts auf n Rechner mehr oder weniger nimmer drauf an ^^

Antworten darkyde

@chillout: also meiner einer würde einen weiteren 256mb riegel gar empfehlen :-)
hatte auch bei den ersten gehversuchen einigen ärger mit einem p3/256mb Rechner gehabt, es war einfach zuwenig RAM. ab 512mb = konntest schon alles ausprobieren.

Mit der 5700er kannst schon 3D-mässig alles ausprobieren. Einfach unter Software Hinzufügen/entfernen mal das wine installieren.

Desweiteren bietet dir Linux/Ubuntu auch den Vorteil den ein MS-Windows nicht bieten wird: Festplatte einfach in einen anderen Rechner stoppen, booten und es löppt :-P

Antworten obtar

1. n anfänger is mit wine hoffnungslos überfordert.......

2. linux ist sehr hardwarenah programmiert - wenn die Rechner nicht annähernd die selbe ausstattung haben is nichts mit platte verpflanzen - das geht schon los mit anderer netzwerkkarte...wenn das zuständige modul net im kernel is dann macht die nada......

Antworten darkyde

öööh, das 7.10 ubuntu muckte überhaupt nicht von einem p3-700, via brett plötzlich auf einem a64-3000, nvidia brett booten zu müssen.
den umweg über einen p4+sis brett und einem x2+uli brett hats auch nicht interessiert, wurde einwandfrei gebootet.

bei den Grafikkarte treibern gabs auch keinen ärger, denn da musste er von zwischen nvidia legacy und neuen nvidia treibern wechseln.
nur bei der ati9800er XL gabs ausser vesa treiber nichts, die 3d beschleunigung führte zum absturz von gnome.

windows xp macht schon zwischen CPU wechsel von Intel zu amd nicht mehr mit.

Antworten obtar

ja das is einfach zu erklären - du hast noch den selben kern wie auf der install cd laufen...und der hat halt alle module drin u ist nicht angepasst....klar das er das dann alles kann..... aber wenn man vernünftig u schnell arbeiten will - gerade mit schächerer hardware - bietet es sich an das System etwas zu optimieren....das merkt man dann doch..... mein ältester Rechner - p3 450mhz mit 256 mb RAM u ubuntu braucht 1min20sek zum booten....das is doch n wort oder?

Antworten darkyde

hab niemals am kernel selber was geändert, weil schon die geschwindigkeit auf dem p3-700 passte. ich nutz derzeit diese "alte" 32bit version auf nem 64bit Rechner, weil da schon die ganzen progs absolut einwandfrei laufen.

die 64bit version bootet richtig bösartig schnell, das mit den 1min20sek auf nem 450mhz Rechner (inkl optmierten kernel) bestreite ich gar net.
bin aber zu faul das wieder zu umzuinstallieren weil da schon alles passend drauf ist. für mich muss die kiste auch primär absolut stressfrei laufen und das tut ubuntu mittlerweile besser als einen ms-windows.

einen 1200er Athlon, dürfte gar eine rennmaschine gegen einen p3-700 sein, selbst mit unoptimierten kernel.
grad mit 5700 ists eine perfekte linux trainingsmaschine :-D

und wine ist auch einfacher als man glauben mag, wenn man unter windows xp die kompatibilitätseinstellungen kennt kommt man quasi auch ruckzuck damit zurecht.

ps.: ich persönliche lehne die konsole/shell/cli tipperei auf desktoprechnern ab, wir schreiben das jahr 2008 und ich will mit solchem gedöhns eher weniger zu tun haben.

Antworten obtar
- 0 +

darkyde schrieb :

mein ältester Rechner - p3 450mhz mit 256 mb RAM u ubuntu braucht 1min20sek zum booten....das is doch n wort oder?

Bei mir läuft ein Vobis LeBook notebook (ursprünglich P1@75MHz) mit AMD K6-III@133MHz bei 64MB RAM mit dem neuesten Kernel 2.6.24.3 auf Debian Etch.

Von den 1:20 min bootzeit bin ich nicht so weit entfernt (icewm statt Gnome). Die meiste Zeit verbringt er mit dem Hochzählen der 64MB RAM :-)

Antworten 7oby

@obtar: konsole ist auch nicht mein zuhause kannst mir glauben... aber mansche jobs gehn da einfach flottet u einfacher von der hand.....

beispiel APT:
weg1: im menu synapticsuchen - anklicken - pw eingeben - quellen suchen - auswählen - starten.... *gähn*

weg2: konsole öffnen - "apt-get update && apt-get upgrade" einhämmern - pw eingeben....

...gibt halt sachen die sind in der konsole unkomplizierz u machen sich alleine.....aber bei den meisten sachen bevorzuge ich auch n GUI...da bin ich auch eher bequem.... *G*

Antworten darkyde

@7oby: warum debian?ubuntu is doch das selbe nur mit deutlich mehr kompfort u etwas besserer hardwareerkennung.......?

Antworten darkyde

So, nun bin ich mal gespannt. Die Ubuntu-Live-CD ist gestartet und ich habe die Installation gewählt. Jetzt versucht Ubuntu seit einer Viertelstunde eine neue Partition neben meiner W2K-Installation zu erstellen, Fortschritt 0%. Ob das gutgeht?

Antworten Anonyme
- 0 +

darkyde schrieb :

@7oby: warum debian?ubuntu is doch das selbe nur mit deutlich mehr kompfort u etwas besserer hardwareerkennung.......?

Ganz einfach die Mindestsystemanforderungen:

ubuntu Installation von Live CD: min. 384MB RAM
ubuntu Installation von Alternate CD : min. 256MB RAM
Debian Etch 4.0 Installation : min. 64MB RAM.

Und ich habe auf dem Rechner genau 64MB RAM.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.03.2008 um 18:32:07
Antworten 7oby

@7oby: jo ok das is einzusehen *G*

@chill out: die w2k platte is aber nicht NTFS formatiert oder?weil wenn das so is dann kanns sein das dein linux das so nicht handhaben kann.....
http://www.pcwelt.de/forum/linux-d [...] ieren.html

Antworten darkyde

@Chillout, 7oby hat es grad mal geporschtet:
ubuntu Installation von Live CD: min. 384MB RAM <<--- :-P
ubuntu Installation von Alternate CD : min. 256MB RAM
Debian Etch 4.0 Installation : min. 64MB RAM.

Die ntfs-platte/partition sollte auch vorher nochmal mit checkdisk und defrag durchgenudelt werden. denn eine partitionsverkleinerung wird bei fehlereinträgen und belegten sektoren nicht durchgeführt.

und 15mins braucht der net, selbst das ist eine sache von ca 5mins wenns normal läuft.

Antworten obtar

am einfachsten n freies partitionsprog f windoof suchen u das unter windoof einteilen... ist zwar unschön aber die einzige möglichkeit....

eleganter wäre es den Rechner neu zu installieren u ihn mit fat32 zu formatieren u dann 3 partitionen anzulegen für windoof,linux,pro.&daten......so kannst zb auch deine sachen aus windoof unter linux nutzen - zb word dokumente usw....oder musik usw.....

Antworten darkyde

Natürlich NTFS, natürlich nicht defragt, natürlich kein chkdsk. Hat aber letztlich funktioniert. Beim ersten Start von W2K nach Installation macht er gerade allerdings einen freiwilligen chkdsk... :)

Antworten Anonyme

klar weil sich die part geändert hat..... na hast ja glück gehabt...wusste nicht das der neue kern schon ntfs schreiben kann..lesen schon länger aber schreiben musst man nachinstallieren....

Antworten darkyde

Bei einem flüchtigen Test scheinen beide Installationen zu funktionieren. Sogar den Firefox habe ich auf Anhieb gefunden. Nun muss ich mir so langsam aber sicher die handvoll Anwendungen für Linux zusammensuchen, die ich sonst unter Windoof genutzt habe. Mal sehen, wie die erste Installation läuft.

Herzlichen Dank bis hierhin... :)

Antworten Anonyme

sag uns was du machen willst u wir sagen dir was du nehmen könntest...... *G*

viel spass mit deinem System!a ja...... bald kommt eine neue version raus... kannst dann updaten..... wirst sehn das is lustig

Antworten darkyde

Das erste Programm war der OTR-Decoder, dass hat schon mal gefunzt. Was nimmt man so für einen downloadmanager? Und btw: wie bekomme ich meinen Firefox auf deutsch?

Antworten Anonyme

downloadmanager würde ich den von firefox nehmen... und das ding in deutsch ist auch onboard.... musst nur mal in den reitern von firefox schauen wo die addons nachgeholt werden können....da findest alles was du suchst.... ist im grunde wie in windoof....

Antworten darkyde

der popup killer u die rechtschreibfunze von firefox sind für dich noch interessant.... ach ja und nicht wundern wenns n video im netz anschauen willst... flash u java installiert er erst dann wennst es mal brauchst..... is aber jeweils immer nur n klick dann läufts.....

Antworten darkyde

Der Firefox-downloadmanager ist nett bei kleinen Dateien. Aber für den regelmäßigen download von 200-800MB großen Dateien ist für mich ein richtiger downloadmanager ein Muss, wegen der Wiederaufnahme und der gleichzeitigen Ausnutzung mehrerer slots.

Mit deutscher Sprache meine ich nicht das deutsche Wörterbuch, dass als addon installiert wird. Der ganze Firefox ist in englisch, da werde ich wohl die deutsche Version komplett laden müssen. Kann man den einfach "drüber installieren"? Die flashplayer-Installation hat er übrigens mit einer Fehlermeldung abgebrochen, muss ich heute abend nochmal schauen was da das Problem ist.

Antworten Anonyme

geh mal in die konsole u gib ein:

sudo nano etc/apt/sources.list .... damit kommst in einen editor....da machst vor allen einträgen die ausschaun wie eine internetadresse das "#" weg ...da sin paar die sind so markiert das muss weg...dann hast erst alle quellen zur verfügung.....

firefox gibts als deutsches packet das musst halt nur apt sagen das du das deutsche willst u nicht das neueste...... hast systemsprache deutsch schon vorgewählt oder?

wegen DL manager..... willst bittorrent nutzen oder normale http/ftp quellen???

Antworten darkyde

Ok, die sources.list durfte ich nicht bearbeiten, ich hatte nur Leserechte. Aber es gibt dafür ja ein passendes Menü, dort habe ich so ziemlich alle Optionen aktiviert. Und siehe da: 215 Aktualisierungen habe ich vor der Brust. Dann sehe ich mal weiter mit Firefox und Co.

Bittorrent brauche ich nicht, aber dafür normale http/ftp-Quellen.

Edith:
Ich habe jetzt den freeloader installiert, kann aber nicht erkennen, ob er auch mehrere dl-slots gleichzeitig nutzt. Taugt der was oder gibt es etwas besseres?
Firefox-Update hat nun auch funktioniert, nun ist er deutsch und mit adblock ausgestattet... :)

Aber: Das System ist deutlich langsamer als W2K. Hab ich automatisch zuviel Schrott installiert bekommen?

Jetzt müsste ich nur noch die Ordnerfreigabe hinbekommen... :(

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.03.2008 um 01:59:33
Antworten Anonyme

systemgeschwindigkeit:
schau mal im menue nach nem punkt wo du siehst was er automatisch startet beim sysstart....das so ähnlich wie unter windoof nur ka wie das heisst grad in dem menue....
zb. CUPS kannst ausmachen das der druckerservice....falls du net drucken willst.... schau einfach an was geladen ist....
und du hast einen nicht optimierten kern....musst du auch bedenken.....

dl-manager: schau mal das an hier.... http://lab1.toolsandmore.biz/Centr [...] Easy-Wget/

ordnerfreigabe: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33 unter zugriffsrechte schaun...

Antworten darkyde

ach ja..... in konsole :

sudo apt-get autoclean ........ das macht platz......von altem mist......

Antworten darkyde
Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Suche Linux-Distribution für Kinder und faule User
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen