Anzeige

Ubuntu 8.04 ?

Erweiterte Suche

Es gibt 172 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Ubuntu 8.04 ?

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hallo ich habe gedacht ich mache mal das neue Ubuntu 8.04 drauf weil mich windows im moment richtig ankotzt. nun ist die frage ob schon viele programme unter Ubuntu ? und wie sieht es mit spielen aus?

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Mein Notbook habe ich mittlerweile vollständig auf Linux umgestellt.
Das was man so am häufigsten im Alltag braucht, Video- / Musikplayer, PDF-Anzeigeprogramm, Firefox, E-Mail, OpenOffice, ... ist bereits alles enthalten.
Darüberhianus gibt es noch sehr sehr sehr viele weitere Programme (auch viele "Windows-Programme" z.B. das Java Development Kit von Sun, Eclipse Software Development Kit, MySQl Server, XAMPP, ... ) die man bequem über die Paketquellen beziehen kann.
Leider gibt es noch nicht für alle Software ein Linux Variante bzw. Alternative.
Darum würde ich Dir raten, Ubuntu parallel zu Windows zu installieren. Jedenfalls vorerst. Das Windows kann man später immer noch weghauen :D

Zu Spielen kann ich keine Aussagen machen, da ich mit dem Notbook nicht daddel.

Bevor Du das Ubuntu draufhaust, kannst Du es ja ersteinmal ausführlich von der Live-CD testen (Einfach herunterladen, brennen, von CD booten, Spaß haben :) ).

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.04.2008 um 21:39:10
Never change a running system
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Spiele wirste knicken können... sage ich einfach mal ;)

Mehr Informationen

Wenn man keine Ahnung hat...

Es gibt die sog. Wine-API, grob gesagt eine Windows-Emulation für Linux, die aber zum Teil viel Leistung schluckt. Es funktionieren nicht alle Programme damit, aber viele und es wird vor allem durch die vorhandene Leistung begrenzt.
DOS-Box gibt es übrigens auch für Linux, ich kann solche Spiele empfehlen, macht Spaß ;)
Aber bei neueren Spielen wirst du wohl kein Glück haben, sofern es keine direkte Linux-Version gibt (könnte jetzt kein Beispiel nennen..)

EDIT: Wenn du diese Installation dann wirklich als zuverlässige Arbeitsumgebung nutzen möchte, so würde ich dir empfehlen, bis zur zweiten Version zu warten... Wenn du allerdings mit ein paar Bugs leben kannst und eigentlich nur rumspielen/entdecken willst, dann mach dir ruhig die 8.04 drauf, ich lade sie auch grade.^^

Nachricht bearbeitet von momo2k am 24.04.2008 um 22:13:23
Mehr Informationen

@momo2k
Was soll das mit den Bugs heissen?
Zugegeben jedes OS hat Bugs aber gerade bei Linux werden die durch die regelmässigen Updates schnell ausgemerzt.
Zudem ist Community auf www.ubuntuusers.de sehr kompetent und hilfreich wenn es doch mal an der einen oder anderen Stelle hagt. Warten auf die nächste Version lohnt nicht. Im Gegenteil: Gerade bei dieser Version wurde sehr auf Stabilität geachtet da es sich um eine Long Time Support - Version handelt (3 Jahre, statt 18 Monate).

Profil: Addict
Mehr Informationen

Wie momo2k schon sagte kann man viele Spiele mit wine zum laufen bringen. Als Linux-Neuling wirst du da aber Mühe haben. Besser läuft das ganze mit Cedega. Dieser basiert mehr oder weniger auf wine. Ist aber kostenpflichtig als Binary. Die Source müsste afaik immernoch kostenlos sein.

Ansonsten gibts für Linux Programme wie Sand am Meer. Nur das richtige zu finden ist manchmal etwas tricky ;)

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Habe Ubuntu 8.04 auch schon länger drauf. Seit einiger Zeit die beta und durch Internet Updates seit gestern dann ja auch die Final.

Ob man Bugs bemerkt hängt natürlich von der verwendeten Hardware und Software ab. Im allgemeinen kann man Ubuntu 8.04 schon empfehlen (man muss es sogar, wenn die Hardware sehr neu ist). Allerdings habe auch ich schon zwei Bugs gefiled, die beide nicht trivial sind (1x XFree crash, 1x Probleme bei HDMI). Wenn man etwas übereifrig KDE 4 und FireFox 3 installiert, wird man sehr sehr viele Fehler finden. Aber muss man ja nicht.

Von Games hab' ich keine Ahnung. Aber eine Demo von Quake Wars Enemy Territory für Linux gibt's ja auch schon:
http://zerowing.idsoftware.com/linux/etqw/

Sollten sich sicher ein paar native Linux Ports von einer handvoll aktueller Games finden lassen. Sicher auch MMORPGs.

Wine für's Gamen zu nehmen klappt denke ich nur beschränkt. Da würd' ich doch lieber das Windows noch drauflassen. Den Zweck erfüllt das Windows doch ganz gut.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.04.2008 um 14:11:33
Mehr Informationen

Natürlich ist Ubuntu nicht total verbuggt.. Trotzdem haben mir schon mehrere Linux-erfahrene Freunde empfohlen, wenn man etwas komplexeres machen möchte, solle man doch auf die zweite Version warten, bevor man upgradet.
Ich bin heute übrigens kläglich an der Installation von sowohl Xubuntu, als auch Ubuntu 8.04 gescheitert. Ich lande kommentarlos in der Busy-Konsole, habe schon 3 CDs gebrannt, Checksumme geprüft, "Live-Installation" in einem extra aufgesetzten Windows ME (ja, das ist einen 1,4GHz Athlon, deswegen auch Xubuntu), geht alles nicht.
Irgendwie mehren sich jetzt bei Google auch die Foreneinträge über dieses Problem. Für heute habe ich auf deutsch die Schnauze dicke voll.^^

EDIT: Ich sehe grade, dass die Nachfrage nach den Bugs nicht vom Threadersteller, sondern von einem offensichtlich erfahrenen Nutzer kommen.
Unter diesem Licht gesehen klingen deine so formulierte Frage und die folgenden Ausführungen eher nach "empörten Linux-Kiddie".
Glaub mir, ich wollte dein liebes Ubuntu nicht verunglimpfen, sondern lediglich erwähnen, dass auch Linux nicht von Bugs verschont ist und Erfahrungen zeigen, dass es sich durchaus lohnen kann, auf die zweite Version zu warten.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 25.04.2008 um 20:27:04
Mehr Informationen

@momo2k
Was bitte meinst Du immer mir der 2. Version?

Es lohnt auch jetzt schon auf Ubuntu umzusteigen:
1. Ubuntu kann man erstmal gefahrlos von der Live-CD aus testen
2. Wenn man vorher etwa 10Gigabyte Festplattenspeicher freigemacht hat (nicht auf einer Partition), dann ist die Installation ein Kinderspiel !!!
3. Windows zu installieren ist dagegen schon eine echte Herausforderung
4. Ubuntu läuft äußerst schnell auf meinem Laptop mit Intel Core Solo (1,8 GHz) Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher

Probier Ubuntu einfach mal aus. Ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 25.04.2008 um 23:43:25
Mehr Informationen

Kein Kommentar. Das ist mir zu dumm...

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe mir gestern auch einmal Ubuntu 8.04 runtergeladen (möchte es neben Vista nutzen), aber ich krieg die Installation nicht gebacken (nicht lachen^^). Also ich möchte Ubuntu gerne auf einer Partion von ca. 15-20GB installieren. Habe dazu unter Windwows eine Partion erstellt, jedoch krieg ich bei der Installation (gebootet) das OS nicht da drauf. Es gibt nur die ganze Platte (dann wird doch alles gelöscht??), oder halt die manuelle Auswahl, die mehr Fragen als Antworten für mich bietet.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Schon einmal Danke ;) :D

Nachricht bearbeitet von jack sparr ow am 26.04.2008 um 23:13:08
Mehr Informationen

Ich habe es auch heute installiert, und soweit ich mich noch recht erinnere (wow, was für ein kurzzeitgedächtnis :D ) gibt es auch eine geführte Partitionierung.

MIr gefällt 8.04 bisher übrigens...

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Gibt es denn große Änderungen gegenüber der 7er-Version, die ich nicht mehr starten mag, weil langsamer als mein W2K?

Mehr Informationen

Große Änderungen gegenüber der vorherigen Version gibt es nicht - nur "unter der Haube".

@jack sparrow
Keine Partition unter Windows erstellen. Einfach Speicherplatz zwischen 10 und 20 GB auf der Festplatte freimachen - und NICHT partitionieren. Bei der Installation dann einfach "den größten zusammenhängenden freien Speicherplatz benutzen" auswählen. Um den Rest kümmert sich die Installation selber :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.04.2008 um 13:15:06
Mehr Informationen

@bitti1

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Mehr Informationen

Gerne :)

Noch einen Tipp wenn die im Okotber / Ende September wieder eine neue Version rausbringen (8.10) nicht upgraden wenn das System problemlos läuft.
Bei meinem Laptop hatte ich erst Ubuntu 7.10 drauf, was auch toll funktionierte. Danach - aus Dummheit - auf 8.04 gewechselt und dann ging nichts mehr :(

Aber nun freu Dich an dem Linux und habe viel Spaß damit :)

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen