ich muss auf Arbeit eine Übersicht über die Vor und Nachteile einiger Linux-Distributionen zusammen tragen. Vorteil daran: Ich lerne endlich mal Linux ein bisschen mehr kennen . Nachteil, ich habe absolut keine Ahnung welches gravierende Unterschiede bzw Vor- und Nachteile sind.
Die Zusammenstellung soll sich nur auf
Suse
Debian
Redhat
Ubuntu
beschränken.
Habt ihr Ehrfahrungen mit einer davon? Könnt ihr Vor und Nachteile aufzeigen? Bzw kennt ihr eine Seite wo Vor und Nachteile bzw Unterschiede beschrieben stehen?
Achso, ich möchte (noch) nicht wissen welche Distri besser is^^
Ebenso weiß ich das es suse mit der Posix nicht so genau nimmt.
Wo genau die Unterschiede sind kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber ich glaube der liegt oft nur in dem Paketumfang der einzelen Distributionen:
Wird jetzt Gnome oder KDE verwendet.
RPM oder Yast oder DEP ...
suse wird von öffentlichen institutionen wie z.b. den unis in NRW und landesweit viel benutzt, hat guten kommerziellen support durch redhat, die haben sogar eine kooperation mit M$ - ist aber dafür recht kompliziert.
debian ist das schwein für alles, da bauen die meisten anderen distris drauf auf, schnell, stabil, sehr lange updatezyklen, open-source komplett.
fedora: ähnlich wie debian, einfacher, open-source-based, konkurrenz zu ubuntu.
redhat: für kritische anwendungen gut, stabil (wie alle), guter support.
ubuntu: basiert auf debian, sehr einfach gehalten, läuft überall, IMHO mit das beste überhaupt, ein guter windoof konkurrent
- baut auf ubuntu auf, großer unterschied: KEIN gefummel mit codecs und treibern!!! spart unheimlich zeit, weil z.b. flash schon von vornherein geht, alle relevanten multimedia-codecs schon drauf sind und benötigte treiber, egal ob OS oder propretär einfach geladen werden können - geht immer, überall, greift auf ubuntu-repositories zurück, ist einfach geil. zur install wird nur 1 CD benötigt.
für workstations bietet sich Sabayon-Linux an, ein Gentoo-abkömmling... da musste dich aber echt auskennen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.