Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Hab ich ein Temperaturproblem?

Hab ich ein Temperaturproblem?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Hab ich ein Temperaturproblem?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
seit die Temperaturen so unmenschlich warm geworden sind, zeigt mein PC ein nur allzu menschliches Verhalten: er schaltet ab (naja, eigentlich hängt er sich auf bzw. startet neu).
Diese Probleme treten (wie könnte es auch anders sein) bei Belastung auf. Auffällig hierbei ist, dass mein Rechner einen einstündigen CPU-Belastungstest (mit 100% CPU-Auslastung) ohne Probleme übersteht (CPU-Temp. max:50 Grad Celsius, MB:41 Grad Celsius), während er bei verschiedenen 3D-Spielen sofort abstürzt.
Mein Verdacht liegt deshalb auf meiner neuen X850XT von Palit. Diese habe ich bei Mad-Moxx mit vormontiertem Zalman VF700-Cu bestellt. Mir fiel auf, dass Mad-Moxx die blauen Graphikspeicher-Kühler nicht montiert hatte; auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Luftstrom des Zalman zum Kühlen des Speichers ausreichen würde.
Und jetzt noch was lustiges: den Test mit Cpu Toaster schafft die CPU ohne Probleme, aber beim CPU-Test von 3d-Mark 05 hängt mein PC sich auch auf.
Was meint ihr?

Und hier noch mein System:
MSI K8N Neo PE
AMD Athlon 64 3000+ mit Thermaltake Kupferkühler+Lüfter
2x 512Mb Kingston DDR 400
AGP Palit X850XT
3xFestplatten
500W Be-Quiet Netzteil

an Kühlern habe ich:
1x 80mm (be-quiet) im Deckeln, rausblasen
1x 120mm hinten oben, rausblasend
1x 80mm auf Höhe der CPU in der Seitenwand, rausblasend
1x 80mm auf Höhe der Graka in der Seitenwand, rausblasend

Palit=Billighersteller=kein Temperaturfühler
Als CPU-Cooler hab ich ein Kupfermodell mit 80mm-Lüfter von TT.
Ob die Temps bei allen Tests identisch sind, weiß ich nicht; ich hatte ja nur mit CPU Toaster und 3d Mark probiert (und 3d Mark läuft ja im Vollbildmodus).
Und kein Lüfter bläst die Luft ins Gehäuse. Ich hatte früher die beiden im Seitenteil zum Reinblasen genommen, fand aber, dass deren Luftstrom zu schwach war (zusätzlich Staubfilter montiert).

Edit: hab grad nochmal 3d Mark 05 (nur CPU) durchlaufen lassen und er ist wieder abgeschmiert...., während der CPU-Dauertest mit Toaster keine Probleme macht. Kann evtl. eine meiner Festplatten überhitzen? Im Käfig ist es schön kuschlig. Oder arbeitet beim CPU-Test von 3d Mark auch die Graka mit?
Windows ist auch frisch aufgesetzt, mit den neuesten Treibern.

Gruß cheetor

Anzeigen
- 0 +

lass mal einen der lüfter direkt auf die graka blasen! wirds dann besser?

im allgemeinen ist es eh besser einen vernünftigen airflow zu erzeugen 8)

z.B. so: 1* 120 der vorne unten frische luft reinbringt und 1*120er der hinten warme luft rauszieht (unter nt halt)
das ganze geht natürlich auch mit 80er, ist bloß lauter und bringt weniger

den im deckel kannste ja trotzdem mal drin lassen!

Antworten nuts

Hi,
habe da ein ähnliches Problem. Mein PC schaltet sich auch automatisch aus. Habe auch stark den Verdacht, dass es an Überhitzung liegt. Denn wenn ich die seitliche Gehäuseabdeckung ablasse und einen Zimmerventilator auf die Innereien richte läuft er ohne Probleme.
Allerdings kann ich das Abschalten nicht wirklich nachvollziehen! Habe mit everest die Temperaturen aufzeichnen lassen, bis sich das gerät ausgeschaltet hat.

Meine Komponenten:
evga geforce 8800gtx
evga 680i mainboard
E6600 coroe

Im gehäuse befinden sich 3 Lüfter, wovon einer die festplatten kühlt und die beiden anderen einen Luftstrom im hinteren teil des Chieftech gehäuse erzielen. Habe sie so installiert, wie Chieftech dies empfiehlt.

Hier nun die Temperaturwerte:

Mainboard: 44°
CPU Kern 1: 50°
CPU Kern 2: 45°
GPU: 76°
GPU Diode: 79°
GPU Umgebung: 67°
GPU Speicher: 76°
Beide HDD's: 35°

Mich würde brennend interessieren, welche Komponente das system zum ausschalten bringt. Den Temperaturen nach müsste es die Graka sein. Jedoch wird die 8800 serie bekanntlicherweise sehr heiß und soweit ich weiß sind 80° keine Grenztemperatur.

Würde mich sehr um hilfe freuen! Gruß!

Antworten fallout_boy
- 0 +

öhm
sieht eigentlich alles gut aus! wenn die gemessenen werte auch so stimmen

der mb chip sollte über 100° aushalten
die cpu kern temp. bis 85°
und bei der graka bin ich mir nicht ganz sicher dürfte aber auch über 100° liegen

was wird denn als cpu sockel temperatur angezeigt? (liest everest eigentlich auch aus)

P.S. ich würde aber niemand empfehlen seinen pc mit temp. in höhe der von mir ausgeführten temperaturen zu betreiben!

Antworten nuts

Ein CPU socket wert liegt mir leider nicht vor. Es wird nur ein genereller CPU wert angezeigt und der liegt bei 43°C.

Es ist echt dubios. Der PC schaltet nur ab, wenn ich am zocken bin. Wenn ich das gesamte system mit einem Zimmerventilator kühle, dann läuft alles stundenlang. Im leerlauf beim surfen usw. läuft auch alles einwandfrei.

Kann es evtl sein, dass das Netzteil überhitzt? Habe ein Zalman ZM600-HP mit Heatpipe kühlung drin. Allerdings hat das teil einen recht großen lüfter auf der Unterseite, der zusätzlich die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt.

EDIT: Gehe mal davon aus, dass die Werte stimmen. Das tool von Nvidia zeigt identische werte an und im Bios sind sie auch entsprechend.

Antworten fallout_boy
- 0 +

everest zeigt dir doch 3 temperaturen vom proz. an!

kern1
kern2
sockel (oder auch diode)

was wird da genau angegeben? (unter last)

Antworten nuts

Motherboard: 44°C
CPU: 43°C
1. CPU 1. Kern: 50°C
1. CPU 2. Kern: 45°C

Mehr wird leider nicht angezeigt. Die restlichen Werte beziehen sich auf die GPU und die hatte ich alle schon gepostet. Könnte höchstens sein, dass der CPU wert dieser dioden- oder sockelwert ist.

Antworten fallout_boy
- 0 +

ja genau das isser!

ist das auch unter 100% cpu last?

Antworten nuts

Die CPU1 läuft zu diesem Zeitpunkt auf 100% und die zweite auf 2%

Antworten fallout_boy
- 0 +

hmhm
mach mal einen test mit voll last! (beide kerne 100%)
und auch länger als 1 min, es dauert seine zeit bis sich die temperatur einpendelt!

wie warm wirds dann?

Antworten nuts

Habe gerade den stress CPU test von everest laufen lassen, bis sich der PC wieder abgeschaltet hat.

Beide Kerne sind auf 50°C hoch gegangen und das 5 min lang.
Mainboard durchgängig 44°C
und die CPU temperatur blieb auch 5 min konstant auf 45°C

Die Graka blieb dieses mal logischerweise deutlich kühler.

Antworten fallout_boy
- 0 +

hm das ist irgendwie alles im grünen bereich :(

bissle stutzig macht mich die temp. vom proz. dennoch!

nur 2° unterschied zwischen 50% und 100% last :?

mach mal einen test mit dem tool tat (ca. 20 min reicht erstmal)
und dann berichte mal bitte nochmal über die temperaturen

ansonsten könnte natürlich auch das nt überhitzen
genug power hats aber ja für dein system :?
wenns nicht defekt ist könnte eigentlich nur ein hitzestau im gehäuse das nt zum überhitzen bringen

vielleicht stimmt doch was nicht mit der gehäusebelüftung?
vorne rein und hinten raus wäre eine ziemlich gute anordnung der lüfter (aber hast du ja so verbaut oder?)

P.S. die graka bekommt aber schon nochmal extra strom vom nt oder?

Antworten nuts

Die temp vom Proz ist schon recht hoch, aber ich hab hier in der Bude auch gut die Hitze stehen.

Die Lüfteranordnung ist etwas ausgefallen. Da bei meinem Chieftech gehäuse die Festplattenhalterungen das Gehäuse in zwei teile aufteilen, habe ich einen Lüfter an der seite installiert, welcher luft ins gehäuse saugt. Direkt vor der Graka.
Der Zweite sitzt an der Rückwand und bläst Luft aus dem Gehäuse. Laut Chieftech soll man die Lüfter auch so anordnen.

Evtl ist das Gehäuse auch total ungeeignet für die Komponenten. Hatte vorher nen AMD Athlon 3200+ drin.

Werde den test mit TAT bei Gelegenheit durchführen und zusätzlich den sitz vom CPU Kühler kontrollieren.

Thx trotzdem schon mal, gruß...

Graka hat 2 extra stromanbindungen an das Netzteil.

Antworten fallout_boy

Das Problem scheint gelöst zu sein. Ein zusätzlicher 120mm Lüfter im Seitenteil leistet ganze Arbeit...
Trotz allem sind die niedrigen Abschaltwerte merkwürdig.

Antworten fallout_boy
- 0 +

Hallo allerseits.

Hier mal meine aktuellen System-Temperaturen.

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
Festplatte 28 °C (82 °F)

Hier haben ja einige von euch ziemlich extreme Temperaturen in ihrem System. Da muss auf jedenfall was dran gemacht werden, sonst werden ihr nicht lange was von euren Komponenten haben.

Eine Motherboard-Temperatur von über 40°C ist definitiv zu hoch. Diese sollte sich zwischen 32-38°C befinden. Alles was sich darüber befindet, ist der reine Mobo-Killer.

Weiterhin möchte ich auch auf die Aussage von Nuts eingehen.
"das ganze geht natürlich auch mit 80er, ist bloß lauter und bringt weniger "

Magst du mir verraten wie du darauf kommst, dass die Lüfter mehr Lärm produzieren ?

Das der 80er Lüfter weniger Luft befördert als ein 120er Lüfter liegt wohl an der kleineren Bauweise, jedoch belegt dies nicht deine Aussage, dass diese lauter sind.
Um mit einem kleinen Lüfter auf die Leistung eines größeren zu kommen, muss man diesen halt mit mehr Umdrehungen betreiben, was sich auch auf die Lautstärke auswirkt. Jedoch steht dies nicht in Relation zu deiner Aussage. :lol:

Ein 80er Lüfter bei normaler Umdrehungsgeschwindigkeit ist definitiv nicht Lauter als ein 120er bei normaler Geschwindigkeit.

mfg

ICHY

Antworten ICHY
- 0 +

naja wenn mans falsch verstehen will versteht mans auch falsch :P

habe natürlich gemeint, dass ein 80er mit gleicher förderleistung lauter ist als ein 120er .. 8)

des weiteren ist das mit der mb temp. völliger quatsch!
wo haste den das her?
40° sind für die nb völlig unbedenklich

es ist nur immer schwierig den richtigen wert für die nb zu bestimmen!

auch die temp. der spannugswandler liegt immer deutlich über den 40° :roll:

Antworten nuts
- 0 +

Hallo nuts,

das nenne ich mal prompte Bedienung ;)

Ich habe diese Info direkt aus der Fertigung eines Namenhaften Mainboardherstellers.

Finde solche Diskussionen immer sehr lustig. Nur weil ein Produkt sagen wir mal als bsp. 100°C max. vertragen kann, heisst dies nicht, dass es unter dieser Temperatur auch ordnugsgemäß betrieben werden kann ;)

Meine GPU verträgt auch "angeblich" bis zu 105°C, jedoch werde ich dies nicht austesten ;)

Je kühler ein System ist, desto länger wird man von den verbauten Komponenten was haben.

Kannste auch mit den Angaben auf minderwertigen Boxen für deine Anlage vergleichen. Wenn da 1000 WATT draufsteht, heisst dies nicht, dass du sie auch "durchgehend" mit wirklichen 1000 Watt belasten kannst. Kannst dies ja mal antesten, viel spass beim Neukauf ;)

mfg

ICHY

Antworten ICHY
- 0 +

nein natürlich soll man sein system nicht ständig in der nähe der kritischen temperaturen betreiben :wink:

deine info ist aber halt falsch
der chipsatz ist bis ~100° spezifiziert (von intel)

und 40° sind für die nb wie schon gesagt unbedenklich und schränken auch nicht die lebensdauer ein :!:

auch die temps. der spannungswandler liegt über den von dir genannten 40° (diese profitieren allerdings von niedrigeren temps. eher, daher würde ich auch beim wakü einsatz hier mit einem zusätzlichen lüfter nachhelfen)

aber wie schon gesagt ist es nicht so einfach die wirklichen temperaturen zu bestimmen, denn z.B. die temp. des kühlkörpers entspricht nicht umebdingt der temp. des chipsatzes
auch das genaue auslesen ist zumindest beim übertakten schwierig :?

aber solange man sich an den kühlkörpern nicht die finger verbrennt ist eigentlich alles im grünen bereich :!:

Antworten nuts
- 0 +

ROFL.

Du hast unseren Abend gestern gerettet. Sind vor lachen fast umgefallen.

Nunja, es hat auch "JEDER" nen INTEL Chip drauf.

""L O L""

btw. unterhalte dich mal mit jemanden von Intel....

so long ... lol ...

ichy

Antworten ICHY
- 0 +

nvidia gibt ja kaum infos oder datenblätter zu den chipsätzen raus :?

daher kann ich mich nur auf die von intel beziehen :wink:
(bei denen von nvidia ist es aber vergleichbar, die halten von der tendenz eher etwas mehr aus)
zumal mich die von nvidia eigentlich eh nicht interessieren, da ich sowas nicht verbaue ..

stehen denn die pc's in südlicheren ländern alle im kühlschrank?
zur info (scheint mir hier nötig): mit lukü/wakü kann man nicht unter raumtemp. kühlen

ist doch lachhaft mit deinen 40° :lol:

dafür muss ich mich auch nicht mit einem mitarbeiter von intel unterhalten :roll:

Antworten nuts

Zitat :

Eine Motherboard-Temperatur von über 40°C ist definitiv zu hoch. Diese sollte sich zwischen 32-38°C befinden. Alles was sich darüber befindet, ist der reine Mobo-Killer.

son quatsch, laut deiner aussage würden dann alle 965 ds3 mainboards auf lange sicht kaputtgehen, denn mit intel boxed lüfter, originalem takt und passiver chipsatzkühlung liegt die chipsatz temperatur schon über 40 ° bei voller auslastung ...

spawas gehen unter vollauslastung sogar bis in die 70er grade, und das ist gar nichts außergewöhnliches

Antworten pminsane

mhh ich sag mal was auch dazu habe ein Intel Core 2 Duo e6600 8800gtx von der FIRMA ( DELL) und meine werte sind enormmmmmmm ich muss aufpassen oder nich mit meinen werten :na: ?????

Informationsliste Wert

Temperaturen
1. CPU / 1. Kern 10 °C (50 °F)
1. CPU / 2. Kern 13 °C (55 °F)
Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)
GPU Diode 79 °C (174 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 3076 RPM (100%)

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V

tja wenn ich auf 80 prozent runter drehe an meine grafik dann hab ich die GPU über 70 und die GPU diode auf 90 hatte schon 104 grad die DIODE :ouch: und nichts is passiert .... ich weis das meine GTX noch mehr KÜHLUNG BRAUCH voher bekomme ich was ???? wasserkühlung kommt nich in frage hat jemand was anderes im gepäck :ange:

hatte erst ANGST DAS MEINE GRAFIK in arsch geht , aber bei solche Karte geht es nich so schnell oder ....... achja hatte Grafikfehler abund zu mal im spiel bei CCS is es extrem aber egal scheiss valve aber ich habe gemerkt das COD4 auch ab und zu grafikfehler hinweist und wenn meine GPU Diode über 100 is dann is kla das da ein parr fehler kommen also leute HELFT mir mal bitte eine anständige GRAD zahl zu bekommen ... oder woran kann es denn LIEGEN ???

danke leuts

Antworten gbz4imma

hallo erst einmal,
ich habe auch ähnliche Probleme mit der GPU Temperatur! Unter Volllast macht das System ein neustart oder freaze!
Kann also nur mit offenem Gehäuse zocken...lösung ist den Kühler der GPU zu entf. und die Kühlpaste zu erneuern. Man sollte mit Reinugungsalkohol die alte Paste entf. und hochwertige Kühlpaste verwenden!
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4
Thermaltake Matrix VX schwarz VD3000BWA
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
EVGA e-GeForce 8800Ultra, 768MB, PCI-Express
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Zalman CNPS9700 LED CU

Nachricht bearbeitet von C-h-r-i-s am 13.11.2007 um 17:31:34
Antworten C-h-r-i-s

hi leute ich wollt mal SAGEN meine Temperaturen sind runter und woran LAG ES WOLL :lol: MEINE GTX 8800 nvidia WAH IM ARSCH .... DELL kamm Heute mit eine NEUEN 8800 GTX und WER SIEHE DA
es sinkt :D , ich sage --->> wer noch garantie hat soll ES AUSNUTZEN ... ich habe jetzt eine NAGEL NEUE und spiele bis zum um fallen und grafikfehler sind weg :bounce:

hier nochmal die werte

Informationsliste Wert

Temperaturen
1. CPU / 1. Kern 21 °C (70 °F)
1. CPU / 2. Kern 22 °C (72 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Diode 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 52 °C (126 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 1633 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
GPU Vcc 3.24 V

so sind die WERTE OK -----> Standart

wünsche allen noch viel spass :sol:

Antworten gbz4imma
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Hab ich ein Temperaturproblem?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen