Übertakten so um die 3GHz

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertakten so um die 3GHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mich nun seit einigen Tag etwas übers OC informiert. Werde aber nicht wirklich schlau, da es sehr viele einfach zu krass unterscheidende Meinungen gibt.

Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen:
Fest steht: Graka 8800 GTS von Gainward und 2 GB RAM sollten rein.

Nun hätte ich gern etwas übertaktet, so dass ich um die 3GHz rum schwirre, kann etwas mehr oder etwas weniger sein.

Meine Frage ist, welche CPU, RAM und Mainboard sollte ich mir für dieses Unterfangen zulegen. Es ist mir wichtig, dass ich die Komponenten LANGE verwenden kann. Also es soll nicht in nem Jahr durchbrennen.

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß
schmal

Anzeigen

http://www.hardwareschotte.de/hard [...] ron+D+345J

der hat schon 3ghz musst du nicht mal übertackten :roll:

Antworten kesmai

also wenn du stabil übertakten möchtest würde ich dir bei deiner restkonfiguration einen core2duo empfehlen und zwar einen E6300/E6320 oder E6400/E6420. die sollten eigentlich mit ein wenig glück stabil auf 3ghz (natürlich 2x3Ghz) zu übertakten sein ohne den standard v-core ( die von intel vorgegebene cpu-spannung) zu überschreiten.
dabei wäre es wichtig das du dir dann aber möglichst auch einen guten cpu-kühler dazukaufst damit das alles temperaturmässig noch im gruenen bereich bleibt.

wichtig sind dann natürlich auch noch die anderen komponenten wie mainboard, netzteil usw...

wenn du mal grob ne preisvorstellung vorgibst kann ich dir ja mal was empfehlen.
ich selber habe einen E6400 der bis 3,1Ghz stabil übertaktet läuft ( stabil = das heisst mit prime 20 std lang auf stabilität getestet! )
aber jede cpu ist anders und niemand kann dir letztendlich eine garantie geben wie weit man die cpu übertakten kann - das muss man ausprobieren .

@kesmai - das kann doch wohl nicht dein ernst sein ? du kannst doch nicht ernstlich einen 3 Ghz "celeron" prozessor emfehlen der dann zusammen mit einer 8800GTS betrieben werden soll ? - der würde wohl die grafikkarte ja gleich mal wieder ausbremsen. also ich hoffe doch sehr das dir schon klar ist das ein 3 ghz core duo mit einem 3 ghz celeron überhaupt nicht vergleichbar ist! - da könnte er sich ja gleich den kleinsten core-duo kaufen und hätte schon mehr leistung wie mit dem von dir vorgeschlagenen celeron. da bräuchte er dann auch nicht übertakten ..

Antworten kolege

hallo kolege,

danke für deine ausführliche antwort.
auslöser für meine überlegung des übertakten war der THG-artikel:
"Übertakten bis der Arzt kommt!"

Über diesen artikel wurde ja hier im forum diskutiert und ich dachte mir die 3.43ghz seien einfach etwas viel fürs motherboard und für die cpu.

die komponenten entnehme ich jetzt mal diesen artikel:
CPU: (hoffe ich auf hilfe von dir) ??? Euro

Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3 85 Euro
(Da gibs noch ne DS3P-version, ich kenn den unerschied nicht)

Speicher: A-DATA 2GB Kit DDR2-1066 Vitesta Extreme 2048 MB Dualchannel Kit, DDR2-1066, 5-5-5-15, Vitesta-Serie Extreme Edition 145€

Und wenns nötig ist, nen
Northbridge-cooler: Cooler Master Blue Ice 2 (RT-UCL-L4U1) 19 Euro[/url][/b]

Ich richte mich da gerade nach dem besagten Artikel, da ich nicht so der Experte des OC bin. Wie gesagt wichtig wäre mir, dass das System halten sollte. Ich weiß zwar dass jede CPU anders ist, aber hoffe darauf dass man die wahrscheinlichkeit bei manchen CPUs höher ansetzen kann, was die haltungsdauer angeht.

danke dir für deine hilfe.

Antworten schmalhans

wegen motherboard hab ich aber keine erfahrungen mit gigabyte. oder sollte ich zu einem anderen greifen. verlasse mich da auf eueren experten rat.

gruß
schmal

Antworten schmalhans

nene den artikel darfste nicht zu ernst nehmen!

wo mit 3 ghz (auch 3,2 ghz) klappen sollte wäre:

ein e6400 / e6420
2 gb 800er ram: a-data und mdt bieten da sehr günstigen, guten ram an ( ~70€ für 2 gb)

und dazu ein P35 ds4 von gigabyte (neuere, besserer chipsatz als der intel P965)
die gigabyte boards sind im übrigen top zum übertakten (vorallem die neuen mit P35 chipsatz)

als kühler kann ich dir diesen hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a203886.html

edit \
das ganze ist natürlich auch immer etwas abhängig von der qualität des proz. (braucht man bissle glück :D)
früher gingen fast alle e6400 auf 3,2 ghz ohne die spannung anzuhaben!
da ich aber schon lang keinen c2d in der hand gehabt habe kann ich über die qualität der neueren serien wenig sagen ..

Antworten nuts

Bevor du dir einen E6300 und 1066MHz-RAM kauftst, nimm lieber einen E6600 mit normalem DDR2-800-Speicher, der braucht nur wenig erhöhten FSB für 3GHz (333MHz). Das kostet dann in Summe das gleiche und funktioniert sicher auch mit einem günstigen Board und mit dem mitgelieferten boxed-Kühler.

Und Gigabyte-Mainboards sind ja nicht schlecht, aber haben wohl mit Abstand die schlechtesten BIOSe, die es gibt, vergleiche das mal mit bspw. einem von ASUS (wie umständlich kann man es denn noch anstellen, alleine sowas simples wie die Boot-Reihenfolge zu ändern, und wieso versteckt man die Hälfte der Einstellungen?)

Antworten Mustermann

wie gesagt ich würde dir einen E6420 ans herz legen. der hat schon 2,13 Ghz und ich hatte noch keinen den man nicht stabil mit standard-v-core auf 3 ghz hochtakten konnte. :)

der a-data ist ein sehr guter speicher aber ich würde dir den A-DATA PC2 6400 Extreme edition Vitesta 2048MB kit - ADQVD1A16K2 DDR2-800, CL 4,0-4-4-12 @ 1,9-2,1V ! empfehlen, den bekommste im moment schon für ca 85,- euro

- der E6420 hat einen multiplikator von 8 ( 266 Mhz x 8 = 2,128Ghz) das heisst wenn du den FSB von 266 auf 400 hochsetzt läuft dein prozessor dann auf 400 x 8 = 3200 Mhz = 3,2 Ghz und die speicher laufen dann genau wieder auf 800. falls dir das dann immer noch nicht reichen sollte und du dich dann noch weiter hochtasten willst kannst du den speicher dann auch noch gut übertakten (800+) aber wie gesagt nicht jede cpu geht auf 3,2 geschweige den 3,4 Ghz

das von dir gennante mainboard ist nicht schlecht und auch gut zu übertakten, allerdings ist gerade ein neuer chipsatz auf den markt gekommen (p35) und ich würd dir da auch wie schon der nuts eher schon ein mainboard mit dem neuen p35 chipsatz empfehlen z.b das gigabyte -Ga-P35 - ds3 oder gigabyte -Ga-P35 - ds4 - oder eben von asus das ASUS P5K, P35 welches ich recht gerne verbaue.
in deinem fall würde ich fast eher das asus - board empfehlen weil das eigentlich ein super-oc-freundliches bios hat. wenn du da mal beim übertakten aus versehen einen grosssen scheiss einstellst und nichts mehr geht musst du nur kurz mal für ne halbe minute den stecker ziehen und die stromzufuhr unterbrechen, dann fährt der pc wieder mit den standardeinstellungen hoch und alles ist wieder ok. denke sowas wäre für dich vileicht nicht schlecht für den anfang ..
also meine empfehlung

Grafikkarte 8800 GTS von Gainward ca 250,-

Asus P5K P35 Sockel 775 ca 115,-

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition ca. 85,-

netzteil - ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt 67,- euro

cpu - kühler scyte ninja / scyte infinity / scyte mine ca 20,- - 38,- euro

gruss kolege

Antworten kolege

Zitat :

Und Gigabyte-Mainboards sind ja nicht schlecht, aber haben wohl mit Abstand die schlechtesten BIOSe, die es gibt, vergleiche das mal mit bspw. einem von ASUS (wie umständlich kann man es denn noch anstellen, alleine sowas simples wie die Boot-Reihenfolge zu ändern, und wieso versteckt man die Hälfte der Einstellungen?)

nene die gigabyte biose sind eigentlich ganz einfach zu bedienen ..
aber da hat auch jeder so seine eigenen vorlieben!
ich änder die bootreihenfole oft, wo gibts da probleme? :?

auf jeden fall sind die gigabyte board mit dem neuen chipsatz den asus überlegen und daher meine top empfehlung fürs oc'en ;)

Antworten nuts

@nuts

warum meinst du das die gigabyte boards mit dem neuen chipsatz den asus überlegen sind und inwiefern?
das Asus P5K P35 Sockel 775 nützt doch den gleichen neuen chipsatz?
und wegen dem ocen - denke mal das bei beiden modellen erst die cpu an ihre grenzen kommt und nicht das mainboard

grüsse nach brusel

kolege

Antworten kolege

@ nuts

ist ja interessant, das mit den temperaturen, wenn ichs auch nicht ganz verstehe denn die sind ja auch noch einiges höher wie beim p5b.

danke dir werd das auf jeden fall mal im auge behalten und sehen obs da mal noch andere messungen davon gibt... könnte ja auch ein mangelexemplar gewesen sein ..

zitat von computerbase :
"...Die Zukunft wird zeigen, ob es sich bei dem getesteten Exemplar um einen Ausreißer handelt ..."
zitat:
"Allerdings verraten unsere eigenen Messungen mit Belüftung und einem deutlich sparsameren Core 2 Duo E6300, dass das Asus P5K Deluxe an einigen Hot-Spots an der CPU-Spannungsversorgung unter Last um bis zu 35 K heißer wird als das Asus P5B-E Plus, welches ohne Heatpipe gekühlt wird. Allerdings bewegen wir uns dabei durch das belüftete Gehäuse und den verwendeten Luftkühler auf der CPU in Temperaturbereichen um maximal etwa 85 °C und nicht, wie die HKEPC.com, um 140 °C...."

na ja - bin ja kein markenfanatiker und im ganzen muss ich sagen hört sich das nicht so gut an mit der temperatur, gefällt mir nicht so gut ... werde auf jeden fall die sache im auge behalten und solange mal nur gigabyte verbauen ..

@ schmalhans in dem fall würd ich dir auch eher zu einem gigabyte raten ... möglicherweise hat asus da gepatzt und muss erst nachbessern ...

gruss nach brusl :wink:

Antworten kolege

Zitat :

ich änder die bootreihenfole oft, wo gibts da probleme?

Es geht schon, aber wenn du mal ein ASUS-BIOS gesehen hast, da gibt es schon es seit Ewigkeiten einen Reiter, in dem alle Laufwerke tabelarisch aufgeführt sind und einfach zu ändern.
Bei den Gigabyte-BIOSen steht das "irgendwo" mit drin (das Layout ist ja immer noch das selbe wie zu Pentium 1 Zeiten und wenig struktoriert).
Wie gesagt, wenn du mal mit dem AMI von ASUS gearbeitet hast, fragt man sich warum das Gigabyte nicht auch so macht...

Nichts desto Trotz sind die Gigabyte-Boards an sich natürlich sehr gut.

Antworten Mustermann

Mensch, ihr seid ja super. Klasse, dass ihr mir so viele Tipps gebt!!

Also dann dieses Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Wegen der Graka bin ich mir nicht ganz sicher, ich zogg auf nem 22" WS mit 1680x1050 wäre da nicht die 640MB besser?

Und noch ganz wichtig wäre mir, worauf ihr noch nicht so richtig geantwortet habt. ;)
Wenn ich den 6600 oder 6400 auf 3GHz übertakte, kann ich dann damit auch mal 8Stunden arbeiten, zoggen etc ohne dass der nach einem Jahr abraucht? Also die Langlebigkeit wäre mir wichtig.

Gruß
schmal

Antworten schmalhans

genau diese board würde ich an deiner stelle kaufen ;)

zur haltbarkeit:
wenn die temperaturen stimmen und die spannung nicht über den erlaubten rahmen erhöht wird, kann im prinzip nichts passieren!
wenn temp. + spannung passen hat das ganze keinen einfluss auf die lebensdauer

da kannste auch schon mal 8 stunden zocken! (aber bitte nicht bei dem wetter :wink: )

zur graka kann ich als nicht spieler leider nur sehr wenig sagen,
aber bei einem 22" zoll monitor und der auflösung wäre die 640mb karte schon besser! (kostet doch auch nicht soviel mehr als die 320 mb version oder?

Antworten nuts

hi
1. - das gigabyte ist auf jeden fall ein gutes board.

2. - wenn du mit der aulösung 1680x1050 zocken willst bringt es schon noch was die 640MB zu holen.

3. - also ich hab schon mehrere E6400 + E6420 übertaktet allerdings übertakte ich nur soweit wie die mit der standard-cpu-spannung gehen. - viele schaffen 3 ghz ohne die spannung zu erhöhen - meiner läuft bis 3.1 ghz (-getestet - 12std. primestabil) ohne die v-core zu erhöhen.
wenn ich die v-core erhöhen würde könnte ich noch weiter hoch übertakten aber mir sind 3 ghz eigentlich mehr als genug.
die v-core nicht zu erhöhen hat den vorteil das die cpu nicht so schnell verschleisst und das er nicht so heiss wird.
deshalb ist gut wenn du einen guten lüfter verbaust. muss sagen meiner wurde übertaktet mit nem guten lüfter auch nicht gross heisser wie unübertaktet mit dem original intel boxed kühler ..
damit will ich eigentlich sagen das wenn die temperaturen ok sind kannste natürlich auch 8std. zocken ..

ps. - hab meinen wieder auf standard-takt laufen weil ich die 3ghz überhaupt nicht benötige :)

Antworten kolege

ah ok. dann werd ich auf keinen fall die vcore spannung anheben, da ich lieber auf leistung etwas verzichte, dafür soll erlang laufen.

jetzt hab ich in meinem aktuellen system 2 Samsung Spinpoint SATA-platten. müssten jetzt 3 Jahre alt sein, kann ich die weiternutzen oder sollte ich die austauschen?

und sollte man ne pretested cpu kaufen oder kann ich die bei alternate etc holen?

gruß
schmal

Antworten schmalhans

ich geh mal davon aus das die festplatten mit 7200 rpm drehen oder?
dann kannste die einfach weiterbenutzen! (wenn se noch ok sind)

pretested cpu's würde ich eigentlich nicht kaufen

ist teurer und macht weniger spaß ;)

wie liegt den der preisunterschied zwischen einem pretested und einem normalen?

Antworten nuts

hi planlos

wie gesagt ne garantie wie weit ne cpu letztendlich zu übertakten geht kann dir niemand geben.
aber ich denke doch die chance ist schon recht gross das du einen E6400/e6420 auf 3ghz hochtakten kannst. wie gesagt ich hab schon mehrere ausprobiert und die gingen bis jetzt alle . im notfall musst du eben doch noch ein wenig die v-core erhöhen, das machen schon viele die extremer übertakten schau mal hier rein - http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php -
-die teile sind natürlich teilweise auch schon extrem hochgedreht und dementsprechend auch teilweise mit wasserkühlung gekühlt.

zu den festplatten
- musst du selber entscheiden - ich hab auch ne kunterbunte mischung bei mir drin laufen
( 1 x samsung 250gb-IDE, 2 x samsung 250gb Sata, 1 x samsung 320gb Sata + 1 x 500gb samsung sata)

genauso mit dem pre-tested, - musst du schon selber entscheiden, ich würde mir für mich nie pre-tested holen - aber mir persönlich ist auch nicht so wichtig ob der jetzt auf 3,15 ghz hochgeht oder nur auf 2,85ghz. wie gesagt hab meinen ja wieder auf standard-takt laufen
günstige cpu´s findest du hier
http://geizhals.at/deutschland/?fs [...] =0&y=0&in=
und hier
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] re2duo+e64

wenn die E6400/6420 boxed und tray das selbe kosten würde ich die boxed-cpu nehmen. die haben länger garantie und du hast noch einen extra kühler umsonst
:wink:
apropos kühler, hab hier mal noch ne kompatibilitätsliste für die cpu-kühler
http://www.jzelectronic.de/jz2/htm [...] te-p35.htm
cu

Antworten kolege

also was soll ich sagen, ich glaube ich wurde noch nie so gut in einem forum beraten! absolut spitze! ich danke euch, vorallem dir kolege, für die geduld.

ich werde jetzt am wochenende die sache in angriff nehmen.

wirklich nochma dankeschön! wirklich super von euch!

Antworten schmalhans

warum empfehlen alle die C2D's der 6er Reihe ?
man kriegt für weniger Geld einen e4300 und der läuft bei mir Stabil mit 3ghz.
Ich sage jetzt mal hier grob geschätzt das bei quasi fast jedem e43er mindests 2,6ghz drin sind und wenn man die Spannungen fixiert geht auch nach oben noch was.

Ich empfehle dir nen e4300 104€ mit einem p5ne-sli für 109€ bei alternate zu haben...

Ich hoffe das hilft dir weiter

mfg Marius

Antworten insane

weil bei vielen L2 cpus ganz plötzlich ne fsb wall kommt, da kannste auch 1.85 volt draufjagen, der wird trotzdem nicht starten, meine fsb wall liegt bei 375 mhz

hab aber auch schon welche gesehen, die bei <300 dicht gemacht haben und das ist dann schon ne enttäuschung

man muss halt bein e4300 sehr viel glüc haben um mehr asl 3 ghz mit lukü stabil zu bekommen

meiner gurkt bei 60° dualprime mit ner 1.36 kernspannung auf 9x356 mhz also 3.2 ghz rum
3.4 ghz sind zwar auch noch möglich, aber da muss ich 1.6 volt im bios einstellen ;) und das ist mir definitiv zu viel des guten

sry für OT:
was mir aufgefallen ist, du nennst dich insane, hast die gleiche cpu mit ähnlichem oc und heißt in wirklichkeit marius, genau wie mein bester kumpel :heink: lol
:ouch:

Nachricht bearbeitet von pminsane am 02.08.2007 um 04:06:37
Antworten pminsane

zufälle gibst die gibst;D Jo mein e4300 läuft auch mit 3,2ghz und ich übertakte auch alles was geht:D Genauso wie die info unter deinem name:D

Und ich kämpfe dafür das endlich alle verstehen das nicht jede Cpu gleich zack bum mit 3ghz läuft wenn das einer geschafft hat oder recht viele...wie auch immer^^

mfg Marius

Ps.

mein e4300 macht auch bei 3,4ghz dicht ohne vcore ,ohne vcore sind max 3,3ghz drin

Nachricht bearbeitet von insane am 02.08.2007 um 20:42:25
Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten so um die 3GHz
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen