Ist vll. wer von 5400 auf 7200 u/min umgestiegen und kann sagen ob es wirklich spürbar zügiger geht? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Oder sollte ich lieber zu mehr Speicherplatz greifen?
Greez
(Preise sind erstma nur Beispielhaft, geht natürlich günstiger)
Habe kein Laptop, bin auch nicht von 5400 RPM auf 7200 RPM umdestiegen sondern von 7200 RPM auf 10000 RPM is aber schon ne weihle her da war der unterschied noch grösser als heute.
Also ich sage dazu man hats wirklich gemerkt Ladezeiten gerade bei Games viel schneller und Windows war auch nen bisl schneller beim booten.
Und mit dem Speicherplatz das musste selber wissen ob du es brauchst oder nicht. :-)
sowohl in der geschwindigkeit alsauch im stromverbrauch
ich für meinen teil würde immer die schnellere nehmen, da ich fast immer über das netzteil arbeite!
das kann aber bei dir natürlich wieder ganz anders aussehen ...
Bin erst vor einigen Wochen von 4200 RPM auf 5400 RPM umgestiegen. Was die Akkulaufzeit angeht, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Natürlich kann es sein, dass es jetzt 5 Minuten weniger sind, aber im normalen Betrieb kann man das eh nicht so genau sagen, weil es doch von mehreren Faktoren bestimmt wird, wie lange der Akku nun hält.
Allerdings habe ich schon einen deutlichen Performance-Gewinn gespürt. Also das merkt man schon. Das hat aber wohl auch was mit der Datendichte zu tun. Also nicht nur die RPM.
Fazit: Ich würde zur 7200er greifen. Denn wenn man auf ~4h etwa 5 Minuten verlieren sollte, ist das halb so wild. Und der Geschwindigkeitsgewinn macht schon Spaß
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.