Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Alternative Betriebssysteme & Open Source » Am effektivsten XP,Vista und Linux installieren

Am effektivsten XP,Vista und Linux installieren

Erweiterte Suche

Es gibt 145 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Am effektivsten XP,Vista und Linux installieren

Profil: Member
Mehr Informationen

hi leute,

ich suche eine möglichkeit wie ich zu meinem bestehendem pc mit windows noch vista und linux installieren kann. mir ist bekannt das alle os einen eigenen loader mitbringen und auch vista eine bestehende xp inst. erkennt und mit einbindet.

was ich mir vorstelle ist aber:

ein programm welches es erlaubt verschiedene os so zu installieren und diese quer über verschiedene platten einzurichten. dabei sollen sich dann natürlich die anderen niemals ins gehege kaufen. auf wechselplatten hab ich keinen bock.

habe 3 platten als sata und ein sata dvd lfw.

wie kann ich in dieser heiklen frage am besten vorgehen?

das xp brauch ich noch für ein paar spiele die unter xp eigentlich gut laufen und ich nich wieder installieren will, das vista dient für mich dazu langfristig umzusteigen aber erstmal das os in ruhe zu untersuchen und bei linux reizt mich das os an sich so sehr das ich das ich mich gerne damit mal einarbeiten will.

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

cosamed schrieb :

ich suche eine möglichkeit wie ich zu meinem bestehendem pc mit windows noch vista und linux installieren kann. mir ist bekannt das alle os einen eigenen loader mitbringen und auch vista eine bestehende xp inst. erkennt und mit einbindet.

. XP hast ja schon drauf
. als nächstes Vista, das bindet das XP in seinen Bootloader mit ein
. anschließend als letztes Linux, das bindet die beiden davor wiederum in seinen Bootloader GRUB mit ein

Schon hast Triple-Boot.

cosamed schrieb :

ein programm welches es erlaubt verschiedene os so zu installieren und diese quer über verschiedene platten einzurichten. dabei sollen sich dann natürlich die anderen niemals ins gehege kaufen. auf wechselplatten hab ich keinen bock.

Diejenigen OS, die an separaten Controllern hängen kannst auch über die Boot-reihenfolge im BIOS bequem umschalten. Das macht am wenigsten Streß, da man überall dann die Standard Bootloader hat.

Der XP, Vista und GRUB-Linux Bootloader können aber jeweils das Booten auch auf andere Platten delegieren. Der Bootloader selbst muss immer auf genau einer aktiven primären Partition liegen (dorthin übergibt das BIOS die Kontrolle). Anschließend kann man machen was man will - auch an andere Platten und Controller delegieren.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Alternative Betriebssysteme & Open Source » Am effektivsten XP,Vista und Linux installieren

Google Anzeigen