Habe vor ein paar Tagen XP vom Rechner geschmissen und Ubuntu drauf gepackt. beides parallel laufen zu lassen, ging vom festplattenspeicher her nicht und windows hat eh nur noch probleme gemacht. naja, wenn ich wieder geld hab muss eh mal n neuer Rechner her.
jedenfalls hab ich ein Problem mit meiner netzwerkkarte. unter treibern, ist der einzige treiber der mir angezeigt wird, der grafikkartentreiber. hab jetzt keine ahnung wie ich den netzwerkkartentreiber draufkriege. muss auch sagen, dass ich von computern im allgemeinen nicht soo viel ahnung hab und von linux bzw. ubuntu schonmal gar nicht.
hab jetzt schon bei google stundenlang gesucht und in zig foren geblättert, aber bisher konnte mir kein tipp weiterhelfen.
habe eine "realtek rtl 8029" Karte. habe dafür auch einen linux-treiber im netz gefunden und ihn versucht zu entpacken, aber das ging nicht so richtig. habe mir dann den ndiswrapper geholt und den original treiber, aber ich hab noch nichtmal den ndiswrapper richtig installiert bekommen. es gab zwar keine fehlermeldung, aber ich weiss nicht, wie ich ohn öffne (welche datei ich da anklicken muss). was immer ich anklicke, er öffnet alles als textdateien in gedit und irgendwie helfen dir mir auch nicht so ganz weiter.
muss ich den treiber in nem bestimmten verzeichnis speichern?
ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
Eigentlich sollte das so automatisch funktionieren, wenn jedoch nicht, dann musst Du den Treiber als Modul laden. Bei der Auswahl und anschliessenden Laden des Treibers sollten IO-Port und Interrupt angezeigt werden, die Du Dir notierst und dann in die /etc/modules wie folgt eintraegst:
----------------------------
alias eth0 eine
options eine io=0x300 irq=11
--------------------------------------------
Fuer io und irq musst Du natuerlich die Werte Deines Rechners eintragen.
Da leider der Name der config-Files bei jeder Distri anders ist und ausserdem noch mit den Kernelversionen variiert, kann es sein, dass die Datei nicht modules sondern z.B. conf.modules o.ae. heisst und auch die Syntax anders ist. Dazu braucht man also genauere Infos zur Ubuntu- und Kernel-Version.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.