Mahlzeit
Da mir vor kurzer zeit meine Platte abgeshcmiert ist, aber sowohl im BIOS als auch im Windows (nur dort als "Nicht Lesbar" ) noch erkannt wird wollte ich schauen ob ich uU mittels Linux noch Daten retten kann.
Nun hab ich allerdings sowohl mit Ubuntu 7.10 und 8.04, als auch mit Knoppix das Problem das beide von der Live Cd nicht starten wollen
Sie laufen ganz normal durch aber bevor dann das Sys starten soll bekomme ich folgende Fehlermeldungen
Code :
hda: drive not ready for command
Buffer i/o error on device hda, logical block xx
Auf meinem Laptop hab ich keinerlei Probleme dort starten die Live Distris ohne Probs.
Die Fehlermeldungen treten auch auf wenn keine Platte angeschlossen ist.
Zum System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
Prozessor: X2 5000+ BE
Platte: WD6400AAKS
Für Lösungsvorschläge wie ich es gestartet gekommen könnte bin ich offen und dankbar.
Die "tote" Platte war gar nicht angeschlossen, sondern die neue WD Und wie gesagt, dass Problem tritt auch auf wenn keine Platte angeschlossen ist
Das mit der Eingabe werde ich versuche. Hab gestern mal solange gewartet bis keine Fehlermeldungen mehr kamen und ich eine Auswahl an Befehlen bekommen hab die ich hätte eingeben können. Da die mir aber allesamt nicht gesagt haben, hab ich es sein lassen ^^
Ich werd auch mal schauen, ob das Problem noch auftritt wenn ich Linux installieren will.
Angeschlossen war mein DVD-Brenner, die externe PLatte (die war aber glaub ich aus) und sonst keine weiteren Laufwerke.
Sonst läuft die Platte ohne Probs mit Win XP SP3
Soo
Konnte es wieder an meinem Rechner testen
Ubuntu hab ich installiert bekommen, aber wenn ich es mit der kaputten Festplatte starten will bekomm ich "Buffer i/o error on device sdb, logical block xx" sowie weitere Fehler.
Wenn ich sie dann abhänge, startet Ubuntu ohne Probleme.
Wie es scheint kann ich die Sache mit der Rettung der Daten auf der PLatte somit wohl knicken
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.