Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Ubuntu Linux bootfähig auf einem USB-Stick installieren

Ubuntu Linux bootfähig auf einem USB-Stick installieren

Forum Alternative Betriebssysteme & Open Source : Ubuntu Linux bootfähig auf einem USB-Stick installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallihallo,

Ich habe einen 2 GB großen USB-Stick und möchte darauf Ubuntu-Linux installieren. Das ganze soll natürlich bootfähig sein, damit ich es auf jeden PC starten kann. Wie kriege ich so etwas hin?

Gruß

Anzeigen

Welche Version denn? (K/X)Ubuntu 8.10, 8.04 oder älter?

Soll der USB-Stick nur die Live-CD ersetzen oder sollen auch Änderungen (z. B. Desktopeinstellungen) gespeichert werden?

------------------------------ Viele Grüße

Marcel Binder
Tom's Hardware
Antworten mbinder

Hallo Marcel,

Die Version hat für mich nicht oberste Priorität. Erst mal soll der USB-Stick das Ubuntu-Linux booten können.

Die Grundidee ist: Nachdem ich sichergestellt habe, dass Ubuntu vom USB-Stick bootet, klatsche ich mir noch ein paar von meinen Lieblingsanwendungen drauf. Somit habe ich dann meine gewohnte Umgebung in der Hosentasche überall dabei.

Jetzt bitte keine Hinweise, dass von USB-Stick alles langsam ist - das weiß ich selber. Mit dieser Tatsache muss ich leben, wenn ich unterwegs bin.

Also Marcel, großer TH-Guru, haste eine Mini-Howto für mich?

Grüssle

Antworten Kopernikus_71

Öhem, jetzt denke ich noch mal laut.

Version 8.10 wäre nicht schlecht, aber a bisserle Platz auf meinem 2-GB-Stick sollte noch für Apps vorhanden sein. Version 8.04 ginge auch noch, aber alles ältere wäre für mich schon mehr als schmerzhaft.

Antworten Kopernikus_71

Sorry... hat diesmal etwas länger gedauert.

8.10 bringt IMHO schon ein dementsprechendes Programm mit, das eine Installation auf einen USB-Stick durchführt. Ubuntu 8.10 Live-CD booten. Unter System -> Administration -> Create a USB startup disk auswählen und der Assistent erledigt alles weitere.

Ansonsten gibt es noch den Universal Netboot Installer. Das Programm unterstützt laut Homepage auch andere Distris wie openSuSE, Gentoo oder Cent OS.

Was ich selbst ausprobiert habe ist ein Ubuntu 8.04 auf einen USB-Stick anhand dieser Anleitung zu bannen. Hat funktioniert.

Grüße
Marcel

Antworten mbinder

Prima und danke, Marcel. Das probiere ich jetzt gleich mal aus.

Antworten Kopernikus_71
Tom's Hardware > Foren > Alternative Betriebssysteme & Open Source > Ubuntu Linux bootfähig auf einem USB-Stick installieren
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen