Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600: 2 oder 4 GB RAM? DDR2 800 oder DDR2 1066?

Q6600: 2 oder 4 GB RAM? DDR2 800 oder DDR2 1066?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6600: 2 oder 4 GB RAM? DDR2 800 oder DDR2 1066?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Werde mir demnachst den Q6600 kaufen! Möchte gerne wissen ob ich dazu mit meinen 2GB RAM auskomme oder doch lieber noch 2GB RAM dazu kaufen sollte! Und wenn sollte man dann lieber DDR2 1066 nehmen oder reichen meine 800er aus?? Werde erst mal weiterhin XP und Vista in 32bit benutzen! Oder soll man gleich Vista 64bit nutzen? Das System wird hauptsächlich für Games benutzt!

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Gruss, cyberpirate :wink:

Anzeigen

Also der RAM reich bei Windows XP noch ne weihle und RAM kannste ja auch immer noch später kaufen wenn du merks das su es brauchst den gibst ja auch in 2 Jahren noch.

Zum Takt der DDR 800 RAMs reicht wenn du übertaktest dann kannste ja auch den Speichteile benutzen. Damit kommste dann schon weit.
Und auf standart Takt brauchte ja keinen schnelleren Speicher.

Gruss

Antworten Noodels

Für Games brauchste auch keinen Q6600 ... aber das wolltest du ja bestimmt net hören.

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi

Zitat :

Für Games brauchste auch keinen Q6600 ... aber das wolltest du ja bestimmt net hören.

Greez
Tatti

Das stimmt, dies sehe ich anders und war auch nicht die Frage! Und auf jeden Fall braucht man den Quad für kommende Games wie z.B. Crysis, Unreal 3 & Alan Wake! Diese Titel nutzen die Multicore Technologie und da ist es besser einen Quad zu haben! Vorallem das ich meinen E6600 gerade noch für 200€ verkauft habe und in ca 8 Wochen dafür einen Quad bekomme!

Gruss, c

Antworten cyberpirate

auf jeden fall braucht man für diese spiele keinen quad :!:

wart doch noch ein bissle - die quads werden bald stark im preis fallen .. ;)

Antworten nuts

Zitat :

auf jeden fall braucht man für diese spiele keinen quad :!:

wart doch noch ein bissle - die quads werden bald stark im preis fallen .. ;)

Hättest Du richtig gelesen wüsstest Du jetzt das ich ja sozusagen mein E6600verkauft habe und für das gleiche Geld in ca 8 Wochen einen Q6600 bekomme!

Und zweitens liegst Du falsch denn diese Spiele unterstützen auf jeden Fall MultiCores!! Hier ein Auszug aus einem Interview mit Crytek´s Community Manager Alexander Marschal:

"Unser Spiel wird bei Veröffentlichung bereits Multi-Core-Support besitzen, was die Quad-Core CPUs mit einschließt. Wir arbeiten eng mit INTEL zusammen, um die bestmögliche Performance für die Spieler heraus zu bekommen." nachzulesen bei http://www.gamesfire.at

Und nicht nur Crisys sondern viele kommende Games werden Multicore optimiert sein! Besonders auch viele Games die für die NextGen Konsolen programmiert werden!

Und drittens beantwortet dies überhaupt nicht meine frage! Hauptsache was schreiben, ne!!

MfG, c

Antworten cyberpirate

@ topic

der q6600 ist nix anderes als 2 e6600, wenn du mit ddr-800 ausgekommen bist, wirst damit auch beim quad auskommen...

um speicher optimal ausnutzen zu können muss per fsb übertaktet werden, oder zumindest der multi herabgesetzt und der fsb hochgestellt werden

die rams laufen immer so schnell wie der fsb, egal welchen teiler du benutzt

zwar laufen sie selbst dann z.B. mit 400 mhz, aber der fsb der mit ihnen kommuniziert läuft mit 266 mhz, und so wird die leistung von fsb 266 angenommen

um ddr-1000 voll auszunutzen brauchst du ein board, das min einen fsb von 500 schafft

edit:
wenn du vista 64 bit benutzen willst, dann hol dir lieber nochmal 2 gb ddr-800 dazu, denn von 4 gb ram wird crysis sicherlich mehr leistung bekommen als von quad... achja btw, welche graka willst du damit befeuern? unter geforce 8800 gtx ist da nix drin... würde sich dann nicht lohnen

Antworten pminsane

das diese spiele zwingend einen quad fordern und ob dieser überhaupt richtig unterstützt wird wage ich mal stark zu bezweifeln ...
aber das werden wir ja noch erleben ;)

und damit hier noch was sinnvolles von mir steht ...

um 4 gb ram auch nutzen zu können ist vista 64bit und ein board das memory remapping unterstützt nötig! (können wohl die meisten mit modernen chipsätzen)

P.S. ob eine gtx einen im normalen bereich übertaktetn e6600 überhaupt so fordern kann? das wirklich die cpu limitiert?

Antworten nuts

Zitat :

@ topic

der q6600 ist nix anderes als 2 e6600, wenn du mit ddr-800 ausgekommen bist, wirst damit auch beim quad auskommen...

um speicher optimal ausnutzen zu können muss per fsb übertaktet werden, oder zumindest der multi herabgesetzt und der fsb hochgestellt werden

die rams laufen immer so schnell wie der fsb, egal welchen teiler du benutzt

zwar laufen sie selbst dann z.B. mit 400 mhz, aber der fsb der mit ihnen kommuniziert läuft mit 266 mhz, und so wird die leistung von fsb 266 angenommen

um ddr-1000 voll auszunutzen brauchst du ein board, das min einen fsb von 500 schafft

edit:
wenn du vista 64 bit benutzen willst, dann hol dir lieber nochmal 2 gb ddr-800 dazu, denn von 4 gb ram wird crysis sicherlich mehr leistung bekommen als von quad... achja btw, welche Grafikkarte willst du damit befeuern? unter geforce 8800 gtx ist da nix drin... würde sich dann nicht lohnen

Als GraKa erst mal ne Geforce8800GTS 640MB! Oder evtl ne HD2900XT mit 1GB ram aber nur wenn die noch einen Treiber rausbringen der was taugt! Und nach Weihnachten dann eine mit dem neuen G92 Chip!

Antworten cyberpirate

Ich besitze selber einen Q6600 mit 4Gb DDR2800 ( und Vista64Bit).
Und nicht nur folgende Spiele werden Multicore unterstützen, selbst jetzt profitieren manche Spiele davon.

Ich nenn jetzt mal als Bsp. Supreme Commander.
Auf einer 81*81km Map mit 7 CPU Gegnern und 1000er Einheiten Limit läufts bei mir immer noch gut genug ( ~25-30 FPS, Details auf max).
Dualcores brechen bei dieser Belastung deutlich ein. Auch der Ram-verbrauch ist gewaltig: 2.8GB sichert sich SupCom zu(nicht vergessen: large address aware flag zum header hinzufügen!), Vista will auch noch 800MB.

Antworten al.kel.

ich würde warten bis die games drausen sind :wink:
und mir mal die ersten test durchlesen da du dann auch die passende hardware für den preis bekommst und da wird sich noch viel ändern bis crysis erscheint :)

gruß hk227s

Antworten hk227-s

Durchaus möglich, dass Crysis und Konsorten Quadcore unterstützt aber was bringt das? 200FPS anstatt 150FPS bei 1024x768 mit niedrigsten Details und ner 8800Ultra? :?
Ich denke nicht, dass Quadcore mittlerfristig Pflicht ist für grafiklastige Egoshooterspiele, eher richtig gute Grafikkarten. Mit meinem PseudoFX57 (3000+ mit 2,6GHz^^) habe ich 2x7900GT in die Knie gezwungen bei Gothic3 nur als Beispiel.

Anders sieht das bei Strategiespielen alla Supreme Commander aus, die waren schon immer CPU lastig und wenn sie Quadcore unterstützen dann brings auch was.
Diese Aussage allerdings auf alle Spieleanwendungen zu verallgemeinern ist falsch

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600: 2 oder 4 GB RAM? DDR2 800 oder DDR2 1066?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen