Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax » Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Erweiterte Suche

Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : AndreasBloechl und 72 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

wenn ich an einen Netzwerkdrucker einen Druckauftrag schicke, dann schreibt er den zwar in der Warteschlange rein und es steht auch Auftrag wird gedruckt daneben, aber er druckt nicht. Wenn ich jedoch lokal drucke dann funktioniert er ganz normal. Der Drucker ist auf online gestellt und auch aktiv. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das beheben?

Danke  

LG

Mike

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Wie ist denn der Netzwerk-Drucker angeschlossen? Windows-Netzwerk? Drucker-Server? Netzwerkdrucker oder Druckerfreigabe? etc.... :)

Schau Dir mal die Druckerwarteschlange am Server an. Wenn sich da ein Dokument eines anderen clients festgefressen hat, kommt es vor, dass dann keiner mehr drucken kann.

Mehr Informationen

Hallo,

der Drucker ist als Netzwerkdrucker konfiguriert.

Kann es denn sein, da der Drucker an dem ich den Auftrag sende nicht als Server konfiguriert ist sondern als normaler PC-Client (Es ist ein Sony Fotodruckautomat) und es daran liegt? Also das der PC an dem der Netzwerkdrucker angeschlossen ist ein Server sein muss also Windows Server 2003?

Zitat :

Schau Dir mal die Druckerwarteschlange am Server an. Wenn sich da ein Dokument eines anderen clients festgefressen hat, kommt es vor, dass dann keiner mehr drucken kann.

Es gibt nur einen einzigen Auftrag in der Warteschlange des 'Servers'

Vielen Dank für weitere Hilfen

LG

Mike

Mehr Informationen

Nein, prinzipiell brauchst Du kein Server-OS dafür. Aber wie ist er denn an dem PC angeschlossen? Per USB oder Parallel? Dann ist er eigentlich kein richtiger Netzwerkdrucker. Dann ist er als lokaler Drucker konfiguriert, den Du über die Windows-Druckerfreigabe nutzt.

Mehr Informationen

Er ist am usb angeschlossen und auch über die Windows-Druckerfreigabe freigegeben. Ich kann ihn ja von einem anderen Client aus sehen und zugreifen. Auftrag wird auch geschickt aber er hängt in der Warteschlange fest. Wenn ich lokal drucken will funktioniert es ja. Das komische ist ich habe es mal geschafft zu drucken und dann ging es nicht mehr. Wie kann das sein?

Theoretisch wenn der Druckauftrag in der Warteschlange hängt heisst es ja das er schon auf dem Server angekommen ist aber nicht an den usb Anschlüss des Druckers weitergeleitet werden kann oder?

Mehr Informationen

Ist der Drucker vielleicht auf dem "Server-PC" angehalten?

Mehr Informationen

nein,

es steht immer in der Warteschlange drinne nachdem der Auftrag angeblich gedruckt wird 'auftrag wird gedruckt'.

Mehr Informationen

Hat es denn überhaupt schon einmal funktioniert? Tritt das Problem bei anderen Dokumenten auch auf oder probierst Du es immer mit demselben?

Mehr Informationen

ja es hat ein bis zweimal funktioniert und seitdem nicht mehr.

Ich habe schon unterschiedliche Dokumente damit versucht zu drucken aber es funktioniert bei keinem.

Mehr Informationen

Ich gehe davon aus, dass Du sicherlich schon mal:
- den Drucker auf beiden PCs entfernt hast
- die Treiber neu installiert hast
- die Druckerfreigabe ausgeschaltet, gebootet und wieder eingeschaltet hast?

Mehr Informationen

- den Drucker auf beiden PCs entfernt hast
ja

- die Treiber neu installiert hast
ja

- die Druckerfreigabe ausgeschaltet, gebootet und wieder eingeschaltet hast?
ja

Mehr Informationen

Meine letzen drei Ideen, bevor ich die Segel streiche:
1. Anschluss über Parallelport möglich?
2. Anderen Drucker ausprobieren?
3. Sofern zeitlich eingrenzbar, Systemwiederherstellung nutzen?

Mehr Informationen

zu 1. nein der Anschluss ist nicht über parallel port möglich.
zu 2. Das kann ich mal machen  
zu 3. Wofür die Systemwiederherstellung das System läuft stabil

Mehr Informationen

Na irgendetwas muss ja diesen Effekt ausgelöst haben. Daher die Idee mit der Systemwiederherstellung. Vielleicht findest Du ja einen Wiederherstellungspunkt, der zum Auftreten des Problems passt.

Mehr Informationen

ja das könnte natürlich auch sein allerdings habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt zur Verfügung.

Mehr Informationen

Mir gehen die Ideen aus... :)

Mehr Informationen

Das sind sie mir schon lange :)

Hoffe dennoch das dieses Problem bald in Griff geregelt bekommt.

Dank Dir erstmal für deine wirklich umfangreichen Tipps.

Attitude plus power equals performance!
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Welche Betriebssysteme werden wo verwendet?
Falls der Drucker auf einem XP PC angeschlossen ist und die anderen Rechner aber unter Vista laufen, sind dort die aktuellen Treiber installiert (hatte mal das Problem)?
hast du schon mal versucht, den Drucker an nem anderen PC im Netzwerk zu betreiben?

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 08.04.2008 um 16:08:37
Mehr Informationen

auf beiden werden Windows XP verwendet auf dem Server Prof und  auf den Client Home.

Vista ist auch keinem drauf.  

Zitat :

hast du schon mal versucht, den Drucker an nem anderen PC im Netzwerk zu betreiben?

Das versuche ich mal demnächst.

Zu: