Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

wenn ich an einen Netzwerkdrucker einen Druckauftrag schicke, dann schreibt er den zwar in der Warteschlange rein und es steht auch Auftrag wird gedruckt daneben, aber er druckt nicht. Wenn ich jedoch lokal drucke dann funktioniert er ganz normal. Der Drucker ist auf online gestellt und auch aktiv. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das beheben?

Danke

LG

Mike

Anzeigen

Wie ist denn der Netzwerk-Drucker angeschlossen? Windows-Netzwerk? Drucker-Server? Netzwerkdrucker oder Druckerfreigabe? etc.... :)

Schau Dir mal die Druckerwarteschlange am Server an. Wenn sich da ein Dokument eines anderen clients festgefressen hat, kommt es vor, dass dann keiner mehr drucken kann.

Antworten chill out

Hallo,

der Drucker ist als Netzwerkdrucker konfiguriert.

Kann es denn sein, da der Drucker an dem ich den Auftrag sende nicht als Server konfiguriert ist sondern als normaler PC-Client (Es ist ein Sony Fotodruckautomat) und es daran liegt? Also das der PC an dem der Netzwerkdrucker angeschlossen ist ein Server sein muss also Windows Server 2003?

Zitat :

Schau Dir mal die Druckerwarteschlange am Server an. Wenn sich da ein Dokument eines anderen clients festgefressen hat, kommt es vor, dass dann keiner mehr drucken kann.

Es gibt nur einen einzigen Auftrag in der Warteschlange des 'Servers'

Vielen Dank für weitere Hilfen

LG

Mike

Antworten pcmike

Nein, prinzipiell brauchst Du kein Server-OS dafür. Aber wie ist er denn an dem PC angeschlossen? Per USB oder Parallel? Dann ist er eigentlich kein richtiger Netzwerkdrucker. Dann ist er als lokaler Drucker konfiguriert, den Du über die Windows-Druckerfreigabe nutzt.

Antworten chill out

Er ist am usb angeschlossen und auch über die Windows-Druckerfreigabe freigegeben. Ich kann ihn ja von einem anderen Client aus sehen und zugreifen. Auftrag wird auch geschickt aber er hängt in der Warteschlange fest. Wenn ich lokal drucken will funktioniert es ja. Das komische ist ich habe es mal geschafft zu drucken und dann ging es nicht mehr. Wie kann das sein?

Theoretisch wenn der Druckauftrag in der Warteschlange hängt heisst es ja das er schon auf dem Server angekommen ist aber nicht an den usb Anschlüss des Druckers weitergeleitet werden kann oder?

Antworten pcmike

Ist der Drucker vielleicht auf dem "Server-PC" angehalten?

Antworten chill out

nein,

es steht immer in der Warteschlange drinne nachdem der Auftrag angeblich gedruckt wird 'auftrag wird gedruckt'.

Antworten pcmike

Hat es denn überhaupt schon einmal funktioniert? Tritt das Problem bei anderen Dokumenten auch auf oder probierst Du es immer mit demselben?

Antworten chill out

ja es hat ein bis zweimal funktioniert und seitdem nicht mehr.

Ich habe schon unterschiedliche Dokumente damit versucht zu drucken aber es funktioniert bei keinem.

Antworten pcmike

Ich gehe davon aus, dass Du sicherlich schon mal:
- den Drucker auf beiden PCs entfernt hast
- die Treiber neu installiert hast
- die Druckerfreigabe ausgeschaltet, gebootet und wieder eingeschaltet hast?

Antworten chill out

- den Drucker auf beiden PCs entfernt hast
ja

- die Treiber neu installiert hast
ja

- die Druckerfreigabe ausgeschaltet, gebootet und wieder eingeschaltet hast?
ja

Antworten pcmike

Meine letzen drei Ideen, bevor ich die Segel streiche:
1. Anschluss über Parallelport möglich?
2. Anderen Drucker ausprobieren?
3. Sofern zeitlich eingrenzbar, Systemwiederherstellung nutzen?

Antworten chill out

zu 1. nein der Anschluss ist nicht über parallel port möglich.
zu 2. Das kann ich mal machen
zu 3. Wofür die Systemwiederherstellung das System läuft stabil

Antworten pcmike

Na irgendetwas muss ja diesen Effekt ausgelöst haben. Daher die Idee mit der Systemwiederherstellung. Vielleicht findest Du ja einen Wiederherstellungspunkt, der zum Auftreten des Problems passt.

Antworten chill out

ja das könnte natürlich auch sein allerdings habe ich keinen Systemwiederherstellungspunkt zur Verfügung.

Antworten pcmike

Mir gehen die Ideen aus... :)

Antworten chill out

Das sind sie mir schon lange :)

Hoffe dennoch das dieses Problem bald in Griff geregelt bekommt.

Dank Dir erstmal für deine wirklich umfangreichen Tipps.

Antworten pcmike

Welche Betriebssysteme werden wo verwendet?
Falls der Drucker auf einem XP PC angeschlossen ist und die anderen Rechner aber unter Vista laufen, sind dort die aktuellen Treiber installiert (hatte mal das Problem)?
hast du schon mal versucht, den Drucker an nem anderen PC im Netzwerk zu betreiben?

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 08.04.2008 um 16:08:37
Antworten airwalker

auf beiden werden Windows XP verwendet auf dem Server Prof und auf den Client Home.

Vista ist auch keinem drauf.

Zitat :

hast du schon mal versucht, den Drucker an nem anderen PC im Netzwerk zu betreiben?

Das versuche ich mal demnächst.

Antworten pcmike

ich habe genau dasselbe Problem:
drucker: hp laserjet 1020 usb an einem pc mit windows 7.
ich will drucken von mac osx, gutenberg-treiber für hp laserjet 1022 installiert (funktioniert tipptopp, wenn ich den drucker lokal am mac anschliesse).
der druckauftrag wird in der warteschlange angezeigt, der drucker wärmt auch auf, wie wenn er anfangen würde zu drucken, sobald der druckauftrag reinkommt, macht dann aber nicht weiter.

hat da jemand eine idee? vielen dank

Antworten chruezoo

Da kann ich nur raten
Wenn sich der Drucker aufwärmt, kriegt er ja Daten und will eigentlich loslegen
Ist auf dem W7 ein PCL Treiber installiert? Probier mal einen Postscript Treiber

Antworten Gunnee

Funktioniert die Druckerfreigabe vernünftig?

Kann man von dem PC, an dem der Drucker über die Freigabe angesprochen werden kann (XP-Home), die Einstellungen des Druckers öffnen und einsehen?

Ist der Benutzer des XP-Home-PCs mit der gleichen Kennung und dem gleichen Passwort, unter dem er sich bei XP-Home anmeldet, wenn gedruckt werden soll, auch auf dem XP-Pro-PC, an dem der Drucker angeschlossen und freigegeben ist, angelegt?

Falls nicht, hat der Benutzer auf dem XP-Home-System keinen Zugriff auf den Drucker und kann dementsprechend auch nicht drucken.

Als Alternative könnte man auch den Gastzugriff aktivieren und den Drucker auch für den Benutzer Gast freigeben, dann sollte es auch funktionieren.

Antworten spritti03
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten