hab wieder eine Frage zu Betriebssystemen.
Wie sieht es aus mit Free BSD ? Soll sehr schnell und stabil sein. Aber ist Free BSD (in der neusten Version 7.2 ) auch x32 x64, also sprich Windows kompatibel ? Kann ich unter Free BSD alle Programme und Spiele laufen lassen, wie unter Windows auch ? Oder wird Windowskompatibilität emuliert ? Oder funktioniert das überhaupt nicht, und ich kann nur Unix bzw. andere Programme laufen lassen, die mitgeliefert werden im Paket ?
Ich habe keine Ahnung, aber es kann mir doch bestimmt einer von Euch weiterhelfen.
Danke im Voraus schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruß
Ich bin alles, nur kein Linux-Profi, aber soviel weiß ich: Windows Programme werden ohne weitere Emulationssoftware à la "Wine" gar nicht laufen und auch nicht jedes Programm wird ohne Frickelei mit Wine funktionieren. Ob Wine jetzt zu den standardmäßig mitinstallierten Paketen gehört bei Free BSD, weiß ich nicht, bei Ubuntu muss man es auf jeden Fall erst nachinstallieren.
Es gibt allerdings zu sehr vielen Programmen aus der Windowswelt das Äquivalent dazu für Linux.
Die Homepage von Wine. Irgendwann kannte ich vom Namen her auch ein anderes, fällt mir aber gerade nicht ein. Aber da kann man ja mal nach suchen
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.09.2009 um 14:57:46
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
ohne Emulation bekommst du kein Win Programm unter Linux zum laufen
aber wie der DHAmoKK schon gesagt hat, es gibt sehr oft unter Linux guten Ersatz für Windows Programme