Seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach einer (blau) beleuchteten Tastatur und schaue immer wieder, ob's denn nicht endlich eine für mich am Markt gäbe, aber ich werde nicht fündig, gibt's ja nicht!?
Das größte Problem: Die Tastatur sollte ein Standard-Tastaturlayout haben. Also die "<>"-Taste soll schön links neben "Y" liegen und die Backspace-Taste soll normal groß sein und die "#" soll links unten an Enter angrenzen usw. Eine "gescheite" Tastatur halt! Am liebsten im Laptop-Tastaturen-Style und natürlich mit guter Haptik - soll zum Arbeiten verwendet werden (nicht zum Spielen). Gibt's denn sowas nirgends? Selbst die Revoltec XL (wenn sie sich ja schon so nennt ...) hat kein ordentliches Tastenlayout ... kennt jemand eine gute Leuchttastatur?
Lg xsi
Nachricht bearbeitet von xsi am 15.05.2008 um 09:48:50
danke für deine Antwort! Leider hat keine dieser Tastaturen ein normales Layout. Bei der Valo habe ich keine Bilder von der deutschen Version gefunden, die englische ist auch etwas "verkrüppelt" (Backspace) - allerdings wäre die wohl ohnehin ein bisschen "oversized" für meinen Gebrauch ... 100 Euro sind dann doch etwas viel und so viele Makrotasten + Display an der Tastatur usw. brauche ich nun auch wieder nicht ... es soll eine ganz normale gute Arbeitstastatur sein, nur leuchten sollte sie halt können Jetzt sind die Dinger doch schon so lange am Markt, dass es echt verwunderlich ist, dass noch keiner auf die Idee kam, mal eine ordentliche normale Tastatur mit Beleuchtung zu bauen!? Unglaublich ...
EDIT: Habe gerade die "Revoltec Lightboard XL 2" entdeckt und die scheint mir das Standardlayout zu haben (obwohl in Testberichten schon gegenteiliges gelesen ...) - hat jemand Erfahrung mit dieser Tastatur?
Lg xsi
Nachricht bearbeitet von xsi am 15.05.2008 um 10:37:33
danke - die beiden kenne ich schon! Ich weiß ich hab ja sehr genaue Vorstellungen von einem Ding das es wahrscheinlich gar nicht gibt - aber die sind mir zu "Gamer-mäßig". Ich suche eine ganz normale Tastatur mit Beleuchtung ... die beiden gefallen mir optisch überhaupt nicht ... davon abgesehen sind mir 100 Euro auch zu viel für eine Tastatur ... trotzdem danke für den Tip ... ich glaube ich muss nochmal 10 Jahre warten (seit 3 Jahren will ich schon so ein Ding haben) ...
Danke ebenfalls für die Tips! Die erste Speedlink ist mir auch schon einmal aufgefallen, allerdings sind deren Testbereichte dermaßen schlecht, dass ich sie wieder "vergessen" habe ... zumal ich auch lieber eine mit flachen Tasten wie bei einer Laptoptastatur haben wollte ...
Die zweite von dir verlinkte hat leider wieder die Tasten irgendwie zusammengestopselt, nur nicht so wie sie gehören ... obwohl die optisch ja auf den Bildern ansonsten gar nicht schlecht aussehen würde. Aber man soll damit ja auch arbeiten können ohne sich dauernd wegen komischer Tastenbelegungen umstellen zu müssen.
Die vorher erwähnte Revoltec soll anscheinend auch eher unbrauchbar sein, die Kundenmeinungen und Testberichte die man im Internet so liest fallen fast so schlecht aus, wie bei der Speedlink
Ich würde ja auch ein bisschen mehr ausgeben als 20 Euro ... für eine gute beleuchtete Tastatur. Aber ich glaub das was ich such' gibt's wirklich (noch immer) nicht ...
Falls noch jemand eine Idee hat bitte trotzdem posten!
Die zweite Verlinkte hat flache Tasten wie eine Laptoptastatur und auch das kompakte Layout einer Laptoptastatur. Schon mal über diese Verbindung nachgedacht? Ich möchte hier nicht als Miesmacher auftreten, aber wenn du schon seit drei Jahren suchst und so spezielle Vorstellungen hast und sie dennoch nicht findest, dann musst du wohl irgendwann anfangen, Abstriche zu machen Wo liegt das Problem, jetzt mal so eine Speedlink zu kaufen? Mann, 20€ ist doch einen Schneckenschiss und wenn du die ganze Wartezeit in Geld umrechnen würdest... Wenn du irgendwann dann die Tastatur deiner Träume siehst, na dann kauf sie dir halt. Bis dahin hat die Speedlink ihr Geld abgearbeitet. Schlechte Testberichte über SpeedLink kann ich übrigens nur dementieren, das is Quatsch.
EDIT: Nun hatte ich schon fast vergessen, was mich letztendlich dazu bewegt hat, hier zu schreiben:
"trotzdem danke für den Tip ... ich glaube ich muss nochmal 10 Jahre warten (seit 3 Jahren will ich schon so ein Ding haben) ... " Wie theatralisch. ~.~ Ja, es ist dir ernst, das wissen wir jetzt. Aber Selbstmitleid bringt dich auch nicht weiter, sondern ein kühler Kopf. Übrigens kostet die G11 nur ~45€ und hat bis auf die G-Tasten links und die (unglaublich praktischen) Mediatasten oben das Standardlayout. Der Grund, warum ich sie gekauft habe. Am Anfang waren die Mediatasten auch nur ein lästiges Anhängsel für mich, jedoch könnte ich jetzt ohne nicht mehr leben.
Nachricht bearbeitet von momo2k am 15.05.2008 um 17:04:07
Na ganz einfach ... ich benutze ausschließlich einen (hochwertigen) Laptop, der auch ein Standardtastaturenlayout hat und kaufe mir dann, wo ich doch beim Notebook extra darauf geachtet habe keine verkrüppelte Tastatur zu bekommen da ich viel programmiere, keine externe Tastatur mit der man (ich) nicht arbeiten kann!
Jeden Sommer kommt nämlich wieder der Gedanke eine externe Tastatur anzuschaffen weil aufgrund der Temperaturen eben das warme Notebookgehäuse (mein Notebook läuft jeden Tag ca. 12 h durchgehend) unangenehm ist. Und da ich immer schon so eine beleuchtete externe Tastatur haben wollte, mache ich mich dann alljährlich auf die Suche ;-)
Da die zweite Tastatur aber eben nicht unbedingt notwendig ist, und ich auch so arbeiten kann, hab ich halt bisher nie eine gekauft ... aber wenn schon, dann soll ich damit auch arbeiten können. 20 Euro nur damit sie schön leuchtet kann ich dann ja auch in eine Leuchte investieren
Verdammt ich will so eine doofe Tastatur finden! Ich finde meine Vorstellungen auch gar nicht so speziell: gute Haptik, flach, Standardlayout, beleuchtet. Das wars Dass sowas keiner herstellt ...
Hast Du denn die verlinkte Speedlink im Einsatz? Weil Du die Testberichte dementieren kannst? Anscheinend soll sie summen, sehr laut sein und einen furchtbaren Druckpunkt/Anschlag haben sodass man damit nicht gut schnell schreiben kann (ich bin 10-Finger-System-Extrem-Schnell-Schreiber ...)
EDIT: Das mit den 10 Jahren war kein Selbstmitleid sondern ein Scherz ... der Smiley fehlt halt
Lg xsi
Nachricht bearbeitet von xsi am 15.05.2008 um 17:12:23
Nun, ich stimme dir zu, dass Laptoptastaturen verkrüppelt sind.
Ich programmiere ebenfalls und brauche eine "schnelle" Tastatur.
Weißt du, was mein Vorteil ist?
Ich habe meine G11 gefunden, auf der ich trotz nicht-flacher Tasten auch über 530 Anschläge/Min. hinbekomme Nein, mal Spaß beiseite..
Da der Sommer ja nun sehr heiß werden soll und ich das Problem mit dem heißen Handballen von einem Freund kenne, wenn ich ihn besuche.. Wie wär's für den Sommer mit einer 10€-Übergangslösung vom Händler um die Ecke?
Ich habe diese SpeedLink-Tastatur nicht im Einsatz, jedoch ein Gamepad und habe Freunde, die mit ihren SpeedLink-Geräten auch nie Probleme hatten. So gesehen war das vielleicht etwas zu krass von mir ausgedrückt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tastatur so schlecht sein soll.
Mit negativen Testberichten wird gerne mal übertrieben. Stichwort Kiddie.
Naja, mal sehen. Da kann ich ja auch gleich die 15 Euro in die Revoltec oder die 20 in die Speedlink investieren und sie notfalls wieder zurückgeben wenns gar so arg ist ... werd's mir noch überlegen ... sonst warte ich halt doch wieder bis nächstes Jahr
Das mit den Negativ-Berichten stimmt schon, aber da sie bei den beleuchteten Tastaturen generell überall so ausfallen, auch bei Testberichtseiten wo Redaktionen testen, liegt es wohl allgemein an den Leuchttastaturen (meine jetzt nicht die "großen" wie die Logitech oder so) ... na jedenfalls werd ich wohl in nächster Zeit die beiden einmal austesten und sollten sie wirklich so schlimm sein, werde ich irgendwo meine alte Logitech aus dem Keller ausgraben für den Sommer ...
Achja und ich kann mit "großen" Tastaturen auch genauso schnell schreiben wie mit den flachen, aber ich mag zweitere irgendwie lieber ... einfach gefühlsmäßig.
Hab übrigens gestern noch eine Tastatur gefunden, die eigentlich ganz gut dem entspricht was ich suche und zudem sehr gute Testberichte hat ... die Keysonic ACK-5000. Nur bestellen kann man die dafür wieder nirgens ... Also eine der drei wirds dann wohl irgendwann mal werden ...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.