Probleme mit G5 und Shootern

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Probleme mit G5 und Shootern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe vor kurzem von mx300 auf G5 gewechselt. Folgendes dazu: Ich spiele momentan gerne CoD4 und fühle mich da in der Rolle des Scharfschützen das wohl.
Grund für den Wechsel der Maus war folgendes:

Auf hohe Entfernung war es mir unmöglich, strategisch interessante Stellen im Visier zu haben.
Beispiel: Irgendwo befindet sich ein Fenster, in dem Fenster ist ein Gegner. Es war mir aus gewissen Positionen heraus einfach NICHT MÖGLICH das Fenster anzuzielen. Durch grobes zielen kam ich direkt das neben das Fenster, die minimaslte Bewegung führte dazu, dass das Visier über das Fenster hinaus sprung. Scheinbar sieht es so aus, dass nicht genug "Auflösung" vorhanden war. Also Wechsel auf G5, und da das gleiche Problem. Egal welche Abtastung ich wähle (von 2000 bis 300), noch immer das gleiche Problem. Diese $)%/" Maus regt mich dermassen auf.

Wie schaffe ich es, dass die Maus "feiner" reagiert - Die DPI der G5 machen scheinbar nur, dass ein Schwenk mehr "Bewegung" im Spiel erzeugt.

Anzeigen

Entweder bist du so Highsens-Gamer das so kleine Bewegungen einfach nicht drin sitzen oder aber du hast eine alte und möglicherweise verbuggte Version der Logitech-Software, deinstallier die mal und lade dir die neue, bei mir läuft die Maus seit Erscheinen von 2 Jahren immernoch perfekt, kann fast pixelgenau bewegen.

Andere Möglichkeit wäre, dass dein Mousepad für den Laser nicht gut genug ist, aber das halte ich mal für unwahrscheinlich.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

naja es könnte auch am Mauspad liegen... macht viel aus...oder er ist ein highsens-Gamer... :-P

Antworten Blackdevil

Moin

Ähem, ist das nicht eher anders herum? High-senser = Feinmotoriker und Low-senser = Grobmotoriker? ;D Ich sag jetzt Grob/Feinmotoriker, muss im reellen Leben aber nicht zutreffen.

Also high sensitivity bedeutet ein kurzer Schwenk fürs Handgelenk, aber ein großer Schub für den Cursor.
Dagegen ist low sensitivity 1m Mausbewegung = 100Pixel Cursormovement.

Da heraus würde ich sagen, AncientSion ist eher ein middle/low-senser und zoggt auf high-sens. Er kann sich schnell umdrehen, dabei hapert es aber an der Genauigkeit beim Zielen.

@AncientSion
Ergo, versuch mal ein paar verschiedene Einstellungen im Optionsmenü des Spiels, eher niedriger denn höher. Im Windows dann vielleicht die Zeigerbeschleunigung einschalten, das hilft dann bei schnellen Schwenks, sollte man sich dran gewöhen können. Viele Spiele bieten auch die Option "Mouse Smoothing", vielleicht hilft dir das auch.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.07.2008 um 14:51:15
Antworten DHAmoKK

wo wir hier schonma gerade bei der maus sind
hab heut auch endlich meine G5 bekommen und habe das Problem, dass ich zwar auf meiner low/mid sensi gut aimen kann aber wenn ich schnelle bewegungen mach, kommt es mir so vor, alsob das irgendwie dann sehr viel schneller is.
beispiel : ich bewege die maus langsam 10mm- bildschirm 5mm
ich bewege die maus schnell 10mm - bildschirm 15mm
kommt mir im vergleich zu meiner alten maus (Raptor gaming M1) sehr unproportional vor... woran kann das liegen? is das die sog. zeigerbeschleunigung?

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :p

mfg

Antworten DeLonge

Hi.

Also ich hab mir vor 3 Tagen auch die g5 Refresh zugelegt. War zuerst begeistert und dann....
Die vorderste Daumentaste kann ich im CoD4 nicht belegen. Die nimmt er einfach nicht. Stattdessen stellt er die DPI runter. Ich habs dann mit Tastenzuweisung probiert. Auf diesem Weg funktionierts, ist aber nicht Sinn der Sache, oder?
ABER: Mein Arbeitskollege kauft sich am selben Tag dieselbe Maus und im CoD4 ist es bei im Maustaste 5. ?!?

An was kann das liegen?

Danke im vorraus für jeden Tip.

MfG
Matthias

Antworten MatthiasZ

@ Delonge :

in den logitech setpoints gibts bei den advanced options noch einen punkt bei dem die mausbeschleunigung einstellen kannst. vielleicht schauste da mal nach.

@ Matthias :

das Problem hatte ich eine ganze zeit lang mit meiner alten MX400... vielleicht hast du entweder die setpoint software nicht, oder eine veraltete software installiert.

Antworten mindhacker

@Delonge
Klingt stark nach der Mausbeschleunigung, in Setpoint hast du die Option zu wählen ob die Windowssettings oder die Settings aus Setpoint genutzt werden, bei beiden kannst du die Zeigerbeschleunigung deaktivieren.

@Matthias
Bei mir kann ich bequem Knife auf Mouse4 legen, nutzt mal neuere Setpointversion, denn das geht 100%tig.

Antworten f1delity

spiel mit der g5 ohne treiber.. mach ich so.. und irwie funtkionierts viel besser als mit^^

Antworten Leibniz

hallo, hab das Problem das mit der g5 bei cod4, das wenn ich einen schwenker mache das alles soo langsam ist... also soo schwammig^^ ich mache eine bewegung und der bracuth aber einen bruchteil einer 100stel sekunde um zu reagieren... und wenn der dann einemal in der bewegung drinn ist gehts.... allerding wenn ich die maus zum sthn bringe ist das fadenkreuz noch nicht zum stillstand gekommen !!! versteht ihr was ich meine ????

Antworten montrex

Inputlag, aber dann wäre das bei jedem etwas schnelleren Spiel so.

Ist das tatsächlich nur bei CoD4 so?

Antworten f1delity

montrex schrieb :

hallo, hab das Problem das mit der g5 bei cod4, das wenn ich einen schwenker mache das alles soo langsam ist... also soo schwammig^^ ich mache eine bewegung und der bracuth aber einen bruchteil einer 100stel sekunde um zu reagieren... und wenn der dann einemal in der bewegung drinn ist gehts.... allerding wenn ich die maus zum sthn bringe ist das fadenkreuz noch nicht zum stillstand gekommen !!! versteht ihr was ich meine ????

Falls du ANti-Aliasing und Anisotrophe Filterung drin hast, schalte das mal testweise ab und schaue ob es besser wird. Wenn nicht musst du VSynC abschalten. Danach sollte sich das Mauslagproblem erledigt haben. Es kann aber zu deutlich sichtbaren Bildtearing kommen.

Antworten fffcmad

ist auch bei dods so ich bekomm einfachnix mehr auf die taste mous5...

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Probleme mit G5 und Shootern
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen