Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Einbau von DVD Laufwerk in Möbel

Einbau von DVD Laufwerk in Möbel

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Einbau von DVD Laufwerk in Möbel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich suche eine DVD Laufwerk, dass ich leicht in ein Möbelstück integrieren kann.

Ich hab auch schon viele Favoriten wie das SAMSUNG 2-Tone 8X DVD+R 8X DVD+RW 6X DVD+R DL 8X DVD-R 6X DVD-RW 5X DVD-RAM 8X DVD-ROM 24X CD-R 24X CD-RW 24X CD-ROM 2MB Cache USB 2.0 External Slim LightScribe DVD Burner Model SE-T084L - OEM

Ich frage mich nur, ob es zum Beispiel möglich ist ein Notebook Laufwerk an einen normalen IDE oder USB Anschluss anzuschließen ist.

Geht das?

Anzeigen

Hi,

ja es gibt einen Externen Rahmen für slim Laufwerke!

www.peluga.at dort unter icyworks!

Obs sonst noch einen Hersteller gibt weis ich nciht! Der ist mir zumindest zuletzt aufgefallen.

Sonst schau mal bei www.alternate.de !

Die könnten sowas auch im Programm haben.

mfg
MAx

Antworten audi80_td

Gibt es eigentlich nachrüstlaufwerke mit der Öffnung nach oben, also wie in der kleinen PS2?

Antworten Chikko

Moin

Schon wieder so eine ausgegrabene Fast-Jahres-Leiche ... Naja, was solls.

Also, mal aus AmoKKs Spinnerei "Was wäre, wenn ich im Lotto gewinne":

In diesem Falle gäbe es eine Villa mit einem großen Wohnzimmer und einem kleinen Nebenraum in welchem sich alle möglichen Server und MediaPCs in einem 19" Rack räkeln. Darunter ebenso auch der Spiele-PC.
Wie aber Medien wechseln, ohne 15m in den Nebenraum zu latschen und jene in den Server einlegen?

Da gäbe es meines Wissens nach folgende Möglichkeiten:

• SCSI
  • USB 2.0/3.0
  • Wireless-/Gigabit-/Ethernet LAN
  • e-SATA

Teilweise natürlich verbunden mit einem Wanddurchbruch, bzw mit einem dünnen Bereich um die Funksender zu verstecken.

• Performance:

SCSI ist wohl am performantesten, gefolgt von e-SATA und USB3.0, Gigabit, USB2.0 und Ethernet. Allerdings beinhalten diese Lösungen hässliche Kabel, im Falle von SCSI (je nach Variante, mittlerweile gibt es auch Serial Attached SCSI, Kabel kaum dicker als das SATA-Kabel) sogar ziemlich dicke.

• Eleganz:

W-LAN und Funkübertragung. Ein Kabel ist nur noch für die Stromversorgung notwendig. Und eine kleine Stummelantenne. Aber vermutlich wird die Datenübertragung stocken, sobald das Handy loslegt ^^
Idee: Bei Batteriebetrieb ließen sich die Laufwerke sogar in den (elektrisch fahrbaren) Sessel integrieren ;)

• Reichweite:

LAN (Gigabit/Ethernet) (bis 100m). Vielleicht fällt hier auch dank PoE (Power over Ethernet, geht auch bei Gigabit) die Stromversorgung weg, wäre vielleicht die effektivste Variante. Allerdings kenne ich bisher kein Gehäuse für Laufwerke, welches sich mit PoE versorgen lässt und das Laufwerk gleich als Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellt (geht das überhaupt mit Brennern?).

@Chikko
Ich kenne für den PC nur ein einziges Laufwerk, welches eine Klappe nach oben hat, allerdings nicht die genaue Bezeichnung. Bei diesem Laufwerk war es allerdings auch so, dass es das komplette Innenleben (!) auf Schienen ausgekotzt hat und man dann eine Klappe öffnen und so eine CD einlegen konnte. Man musste ein bisschen vorsichtig mit seinem Finger sein, das Ding sprang mit einer knappen Sekunde Verzögerung schlagartig auf ;)
Alternativ würde ich nach "Slot"-Varianten ausschau halten, bekannt von Pioneer Laufwerken und den meisten CD-Radios aus dem Auto. Diese könnte man dann auch senkrecht verbauen.

Alles andere ist nur handwerkliches Geschick.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.07.2008 um 13:07:46
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Einbau von DVD Laufwerk in Möbel
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen