ich suche eine DVD Laufwerk, dass ich leicht in ein Möbelstück integrieren kann.
Ich hab auch schon viele Favoriten wie das SAMSUNG 2-Tone 8X DVD+R 8X DVD+RW 6X DVD+R DL 8X DVD-R 6X DVD-RW 5X DVD-RAM 8X DVD-ROM 24X CD-R 24X CD-RW 24X CD-ROM 2MB Cache USB 2.0 External Slim LightScribe DVD Burner Model SE-T084L - OEM
Ich frage mich nur, ob es zum Beispiel möglich ist ein Notebook Laufwerk an einen normalen IDE oder USB Anschluss anzuschließen ist.
Schon wieder so eine ausgegrabene Fast-Jahres-Leiche ... Naja, was solls.
Also, mal aus AmoKKs Spinnerei "Was wäre, wenn ich im Lotto gewinne":
In diesem Falle gäbe es eine Villa mit einem großen Wohnzimmer und einem kleinen Nebenraum in welchem sich alle möglichen Server und MediaPCs in einem 19" Rack räkeln. Darunter ebenso auch der Spiele-PC. Wie aber Medien wechseln, ohne 15m in den Nebenraum zu latschen und jene in den Server einlegen?
Da gäbe es meines Wissens nach folgende Möglichkeiten:
SCSI
USB 2.0/3.0
Wireless-/Gigabit-/Ethernet LAN
e-SATA
Teilweise natürlich verbunden mit einem Wanddurchbruch, bzw mit einem dünnen Bereich um die Funksender zu verstecken.
Performance:
SCSI ist wohl am performantesten, gefolgt von e-SATA und USB3.0, Gigabit, USB2.0 und Ethernet. Allerdings beinhalten diese Lösungen hässliche Kabel, im Falle von SCSI (je nach Variante, mittlerweile gibt es auch Serial Attached SCSI, Kabel kaum dicker als das SATA-Kabel) sogar ziemlich dicke.
Eleganz:
W-LAN und Funkübertragung. Ein Kabel ist nur noch für die Stromversorgung notwendig. Und eine kleine Stummelantenne. Aber vermutlich wird die Datenübertragung stocken, sobald das Handy loslegt ^^ Idee: Bei Batteriebetrieb ließen sich die Laufwerke sogar in den (elektrisch fahrbaren) Sessel integrieren
Reichweite:
LAN (Gigabit/Ethernet) (bis 100m). Vielleicht fällt hier auch dank PoE (Power over Ethernet, geht auch bei Gigabit) die Stromversorgung weg, wäre vielleicht die effektivste Variante. Allerdings kenne ich bisher kein Gehäuse für Laufwerke, welches sich mit PoE versorgen lässt und das Laufwerk gleich als Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellt (geht das überhaupt mit Brennern?).
@Chikko Ich kenne für den PC nur ein einziges Laufwerk, welches eine Klappe nach oben hat, allerdings nicht die genaue Bezeichnung. Bei diesem Laufwerk war es allerdings auch so, dass es das komplette Innenleben (!) auf Schienen ausgekotzt hat und man dann eine Klappe öffnen und so eine CD einlegen konnte. Man musste ein bisschen vorsichtig mit seinem Finger sein, das Ding sprang mit einer knappen Sekunde Verzögerung schlagartig auf Alternativ würde ich nach "Slot"-Varianten ausschau halten, bekannt von Pioneer Laufwerken und den meisten CD-Radios aus dem Auto. Diese könnte man dann auch senkrecht verbauen.
Alles andere ist nur handwerkliches Geschick.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.07.2008 um 13:07:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.