ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für mein System - nachdem mich mein letztes gestern im Stich gelassen hat.
Die Karte soll mir hin und wieder Spiele bei einer max Auflösung von 1280x1024 ermöglichen, relativ geringen Verbrauch vorweisen und gut zu kühlen sein.
Zur Auswahl sehe ich da nun die x1950pro, x1950xt oder 8600gts.
Lohnt sich noch eine dx9 Karte, oder werde ich in 1-1,5 Jahren dx10 vermissen?
Von der Leistung her soll die 8600gts ja einigermassen mithalten können. Preislich liegen die ja alle in einer region 150-200 €
Ich würde zu ner DirectX 9 Karte greifen (7900GS oder 1950XT mit 512 MB Speicher).
In 1-2 Jahren kannste die allerdings genauso vergessen, wie ne 8600GT, die schon jetzt langsamer ist, als die genannten DirectX 9-Bretter.
Wenn du eine DX10 Karte willst, musst du mit 240€ rechnen und dir eine 8800GTS mit 320MB kaufen. Die hat auch noch Zukunft.
Darunter musst du dann fast eine X1950 nehmen, die 8600 kannst du auf jeden Fall vergessen...
Finger weg von der 8600, wenn du spielen willst!
DirectX 10 bringt wenig, wenn du mit medium Details rumkrepelst!
Nimm eine von den Genannten (die schaffen 1280x1024 auf hohen Details locker) und werde glücklich - zumindest für das nächste Jahr...
So... hab mich nun auch mal selber tief eingelesen.
Die normale 8600 GT ist wohl wirklich lahm und taugt was für den Vista Destkop oder nen älteres nicht ganz so fordernes Spiel. Ist dafür recht billig.
Die 8600 GTS ist schon stärker, wird bei vielen aktuellen Spielen von der 1950 pro geschlagenm, aber nicht überall (kommt ein wenig auf die Auflösung mit an, und die Shadertechnik...) und ist nicht wirklich billiger als eben diese.
Dafür liefert die 8600 GTS aber ein besseres Bild, ist leiser da weniger Last erzeugt wird, und kann DX10.
Ich für meinen Teil werd mir eine ordentlich getaktete 8600GTS zulegen.
Denn mit ~15 % weniger Leistung einer x1950 pro kann ich leben.
Eine Frage hab ich bisher noch ganz aussen vor gelassen...
Das Betriebssystem. Direct3d 10 wird wohl nur mit Vista geben (sofern Winzigweich nicht irgendwann nachgeben wird). Und Vista kommt mir nicht auf die Platte. XP und Linux.
Das Fatale: Ati Grafikkarten und Linux, das ist das letzte.
Damit hast du doch die Entscheidung längst getroffen...
Ohne DirectX10 machen nur die 7900xxx oder die 1950xt Sinn!
Und wenn du unbedingt willst, dann hol dir halt ne 8600xx...
Das ist ja auch die "Neuste"...
ach das is doch gar keine frage ob man 8600 oder x1950xt nimmt!! wenn du dir die benches von thg anschaust wo die 8600 getestet wurden, wirst du auf ein blick sehen das die ati locker 15% vor der nvidia liegt wenn nicht sogar noch mehr und das blei gleichen preis!! wenn du nur auf mittel spielst is das mit directx10 eh gegessen!! und sooooo krass sind die unterschiede au nicht jedenfalls momentan!! also wirklich unterschiede wird man vieleicht bei crysis sehen aber alle andren games denk ihc ma is der unterschie so gering das es egal is ob 9 oder 10!! also find ganz klar ati is da die bessere wahl!!;-) außerem brauch der amd konzern noch n bischen geld!!:-D
Ich denke ATI bekommt erst dann wieder Geld von mir wenn die für Linux nen Treiber liefern oder zumindest ein paar Specs offen legen damit die Comunity einen bauen kann.
Ich denke all das Vergleichen macht kaum Sinn. Weder weiß man genau wie sich dx10 entwickelt (die Spiele dazu). Daher werde ich mich an das halten was ich beeinflussen kann.
Das ist zum einen das ich fuer Linux Nvidia bevorzuge und das ich ca. 150 € ausgeben will (max 200 wenn das wirklich noch ein mehr an leistung bringt)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.