Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Mustek 1200 CP korrekt verbinden und unter XP installieren?

Mustek 1200 CP korrekt verbinden und unter XP installieren?

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Mustek 1200 CP korrekt verbinden und unter XP installieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Meine Freundin hat einen Scanner mit der Bezeichnung Mustek 1200 CP. An ihrem alten PC mit WIN98 schien er gut zu laufen.

Nun habe ich ihn an einen besseren PC (mehr Mhz, mehr RAM und mit WIN XP Pro) angeschlossen.

Der Scanner ist, zumindest dem Aussehen nach, über ein IEEE-Kabel mit dem PC verbunden.

Das Steckstück zum PC hin ist sehr breit und passt offenbar nur an den ebenfalls sehr breiten Druckerport. Aber kann das richtig sein?

Das WIN XP Pro den Scanner zudem nicht erkennt dürfte ein bekanntes Problem sein. Dafür gibt es bei Mustek ein XP Tool, dessen genaue Verwendung mir aber auch nicht so klar ist.

Kann jemand helfen? Wenn ihr mehr Input benötigt, dann fragt bitte! Danke!

Anzeigen

Ganz easy eigentlich, wenn ich mich recht entsinne. Das urolle Teil habe ich seit über 10 Jahren auch schon an meiner Kiste dran via parall. Anschl. Zuletzt installiert vor ca. 2 Jahren. Und wenn ich meinen "Dateifriedhof" mit "Treibern" zu dem Scanner nun richtig interpretiere und ich mich richtig entsinne...:
Fixwinxp.exe ausführen und danach wird glaube ich eine Anwendung ausgewählt und zwr dann die "web.exe". Und dann meine ich restart und das war´s dann....
Außerdem habe ich noch folgenden Tip bei mir auf der Platte dokumentiert zur Geschwindigkeit - bei mir funktioniert´s!

c:\Windows\twain_32\a4s2600\mtwm.ini
##############################################
; Folgende Zeile verlangsamt den Scanvorgang, daher deaktiviert via ";"
; ScanSetting=SLWSPD

; Folgende Zeile verlangsamt den Scanvorgang, da eine Aufwärmphase erzwungen wird - daher deaktiviert via ";":
; WtimeTick=60

; Jedoch reicht eine Deaktivierung nicht aus, daher ist eine veränderte neue Befehlszeile notwendig!

; Folgende Zeile verschnellert nun den Scanvorgang, da der Wert auf nur noch 2 Sekunden gesetzt wird:

WtimeTick=2

##############################################

Antworten silentpcSabine66Martin64

Also 1. Fixwinxp.exe downloaden. Die beiden Dateien dort drinnen habe ich auf 2 Disketten aufgeteilt. Das ist komfortabler bei der Installation wg. der 2. Diskette nach der gefragt wird.

2. Aber woher bekomme ich diese web.exe? Und muss zur Installation unbedingt eine Internetverbindung bestehen? Die Datei klingt danach, als ob sie sich mit dem Internet verbinden will wenn man sie ausführt.

3. Die von dir genannten Änderungen soll ich nach der Installation des TWAIN-Treibers in der Datei mtwm.ini vornehmen? Ok.
Aber wie ist das mit dem via ";" gemeint? Soll das irgendwohin oder weg? Und wo sollen evtl. neue Kommandozeilen hin? Ganz an das Ende? Oder dazwischen?

Wie genau sieht eine dieser Zeilen vor und nach der Abänderung aus - damit ich einen Vergleich habe?

Vielen Dank für deine großartige Hilfe!

Nachricht bearbeitet von Herzfrequenz am 09.09.2008 um 06:21:29
Antworten Herzfrequenz
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Mustek 1200 CP korrekt verbinden und unter XP installieren?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen