Habe den gleichen Chipsatz auf meinem Arbeits-Schleppi.
Die Aero-Oberfläche (überflüssiger Quatsch) schafft der spielend.
Counter Strike sollte laufen - Vielleicht nicht mit höchsten Details, aber ein bisschen geht da schon!
Ein Kumpel spielt mit seinem Centrino-Notebook (1,2 GHz) Half Life 2 auf 800x600 mit medium Details + onboard Grafik - und das ist noch ein alter Chipsatz(nicht 950 GMA).
Counterstrike 1.6 schaffte bereits mein Baycom P4 mit 2GHz Celeron und SIS 700 Grafik. Das war 2002. Auf einer LAN habe ich sogar im Softwaremodus gespielt, weil die Treiber einen Abgang gemacht haben. 1.6 sollte also bestimmt auf maximal laufen und auch CSS sollte gehen. Das habe ich mit XP2000 und Geforce440MX gespielt auf Low mit 1024x786.
Du siehst kein Vergleich zu deinem System und trotzdem gings.
Selbst CS:S? Naja, ich will damit auch nicht groß zocken aber manchmal hat mal ja doch langeweile...
Vielleicht schaffen wir ja hier ne art kleine Liste aufzustellen welche Spiele passabel und unter welchen bedingungen laufen. Das würde sicher jeden potenziellen Notebookkäufer interessieren, der Preislich nicht übers Ziel hinaus schießen will.
Also ich hab das Ding in meinem Mac drin. Deswegen gibts keinen Vista Leistungsindex, keine Aero Einschätzung und auch keine Benchmarkergebnisse von mir.
WoW konnt ich spielen. Lief in allen Auflösungen (von 640x bis 1280x) mit unberauschenden 15-25 fps. C&C Generäle ist auch drin. Civ III / IV laufen, Myst V ebendso. Ältere Games a la Unreal Tournament und Max Payne laufen sogar auf höchsmöglichen Einstellungen flüssig. Da hört die Liste meiner gespielten Mac Games auch schon auf.
Für mich reicht der Chip locker aus, er beschert mir obendrein noch ne sahnige Akkulaufzeit. Aber das kommt immer auf den Anspruch an den man hat und wie oft man spielt.
Greez
/edit
btw weils mir grad einfällt.
HL1 hab ich auf nem Lappy mit P1 200mhz MMX mit 2mb PCI Karte durchgespielt(!). Für alle die sich fragen warum man auch unter CS die größe des gerenderten Bildes verkleinern konnte ... auf effektiven 4x6cm liefs dann "flüssig"
Das ist doch schon mal ne Aussage. Ich spiele vorallem gern Pro Evolution Soccer 6. Mir kommt es bei dem Spiel so vor als würde das wenig an der Grafikkarte ziehen. Ok, das du HL1 auf solch einem PC durchgespielt hast hat nichts übere heutiges CS zu sagen. Auf meinem jetzigen Notebook läuft CS gerade so eben aber lange nicht online spielbar (Celeron 800MHz, seinerzeit 256MB RAM, 8MB ATI Mobility 128). Ok, daß es auf nem GMA950 läuft hätte ich mir eigentlich denken können.
Also ich schreib mal auf:
Läuft gut -Unreal Tournament
-Max Payne
-Dementsprechend sicher alle Spiele dieses Jahrgangs
-...
Hab grad nochma ne runde geschaut in den weiten des Netzes. Generell kannste den Chip vonner Leistung her mit ner ATI x300 vergleichen - WENN keine Shader zum Einsatz kommen. Dem gma950 fehlen ja jegliche Pixelshadereinheiten. Deswegen muss die CPU das dann übernehmen und die Framerate bricht ein.
da haste konkrete Benchmarks mit mehr oder weniger aktuellen Spielen. Doom3 High Quali 800x600 14fps ... nicht optimal, aber man kann jedes Spiel das sich installieren lässt schon irgendwie hintrimmen das man mal ne runde Daddeln kann denk ich.
Wow. Der Bericht treibt einem ja die Tränen in die Augen. Ist der Geforce 6200 Chip wirklich so viel besser? Oh oh. Hätte ich den Test eher gesehen hätte ich vielleicht doch den turion x2 mit 2gb und gf6200 genommen. Jetzt bin ich verunsichert. Wie gesagt wollte ich ja garkein gamer notebook, aber ich glaube der gma950 ist ja noch der farbenblinde unter den einäugigen?!
Tjoa, die Anwort dürfte irgendwo dazwischen liegen. Fakt ist das der GMA950 in das Centrinogespann optimal eingepasst ist. Im Vergleich zum Turion mit der seperaten Geforce haste auf jeden Fall schonma ne Stunde Akkulaufzeit mehr (die Geforce verbrät nämlich auch mehr Strom wennse nicht gebraucht wird - leider!). Außerdem sind die Tests da auch schon 2 Jahre alt. Wie gesagt, bei Shaderlastigen Dingen da wird die CPU belastet, da hat man mit nem C2D jetzt auch nen besseren Stand als vor 2 Jahre mit nem mobile P4. Treiber und Speicherentwicklung haben auch noch nen Einfluß. Hab gelesen das man auf jeden Fall Ram im DualChannel Modus betreiben soll da die Graka sonst langsamer läuft ... hab bei diesem Test auf die schnelle nix dazu gefunden.
Das war auch nur im Vergleich zwischen den Karten gemeint. Ich werde mir einfach selber ein Bild von der ganzen Sache machen. Gut, der Stromfaktor wäre jetzt für mich nicht so schmerzlich gewesen, da ich vermutlich eh die meiste Zeit am Netz hängen werde. Aber ich ich habe mir hier auf THG den unterschied zwischen den "alten" Core Duos und den Turion X2 angeschaut. Und jetzt gegen den Core2Duo dürfte der Turion dann wohl endgültig geschlagen sein.
Es ist schon eine Weile her aber ich hab mal ein AcerNotebook bei der Alternateapoteke gesehen für 1100€ mit deiner CPU und ner 7600GT. Das ist eine Kiste wo sich solche Fragen nicht stellen aber das ist hier ja nicht Thema^^
Welche Spiele mit Sicherheit NICHT laufen:
-Gothic3
-Oblivion
-Stalker
-C&C3 (vllt noch so gerade aber eher nicht)
-Supreme Commander
Generell alle Spiele wo der Begriff Shader nur auftaucht und DX9 ernsthaft gebraucht wird
-Gothic3
-Oblivion
-Stalker
-C&C3 (vllt noch so gerade aber eher nicht)
-Supreme Commander
Ok, daß ist zweifellos richtig ;-) Aber ich dachte da mehr an Spiele von denen man durchaus gedacht hätte das sie laufen aber auf Grund irgendeiner Eigenschaft doch nicht laufen.
Beispielsweise NFS Underground oder so... Wie siehst damit aus?
Hmmmm ok, aber ne Radeon9600 ist trotzallem ein dedizierter Grafikchip. Kann man den wirklicht von der leistungsfähigkeit her mit dem GMA950 vergleichen? Ich glaube eher nicht oder?
Ich hab leider nur solche Vergleichserfahrungen. Diese Karte ist die kleinste die ich besessen habe seit ich mir einbilde von Hardware was zu kapieren^^
Vielleicht ist der GMA950 Chip etwas kleiner und muss über den FSB auf RAM zugreifen aber angesichts DDR800er RAM und C2D Technik hat Onboardgrafik schon einen Leistungssprung erfahren, auch wenn es immer noch grotten langsam ist im Vergleich zu heutigen Grafikkarten. Die 9600er ist ja auch schon fast 4 Jahre alt, es ist bald möglich das der GMA Chip mehr Speicherdurchsatz hat als die olle Karte mit DDR350.
Hmmmm ok, also wenn man die Karten tatsächlich vergleichen kann, ist das doch schon mal garnicht schlecht.
Ich habe in irgendeinem der unzähligen Erfahrungsberichte im Internet gelesen, daß einer mit genau dem Notebook (übrigens Amilo Pi1505) bei vernünftiger Grafik, ANNO1701 gespielt hat. Ich erinnere mich noch, als ich mit meiner Radeon 9700PRO das Spiel ausprobiert habe, wars schon arg grenzwertig. Ist das realistisch oder hat der jenige da ein bisschen geträumt? ;-)
Ich glaube da hat derjenige etwas übertrieben. SOOOO doll ist Onboard dann doch nicht. Die 9000er von ATI auch alle schon eher Officeklasse denn Gamerwahl, also ist das kein Lob wenn man Onboardchips mit denen vergleichen kann.
Bei Anno macht vielleicht die CPU noch eine ganze Menge im Vergleich zu deinem 9700Pro System, denn Strategie/Aufbauspiele gehen immer mehr auf die CPU.
Na das das kein lob ist, ist mir auch klar! Es fehlen mir nur Vergleichsmöglichkeiten. Das CPU lastige Spiele besser darstehen als Grafikknaller oder 3D-Shooter ist mir schon klar.
Mal was anderes was hier eigentlich nicht rein gehört, aber im Notebook Forum hier ist die Resonanz sehr schlecht. Ich hab auf Testseite der Centrino Duo technology von Akkulaufzeiten von realistischen >300Min ( also mehr als 5 stunden). Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen? Oder meinen die damit die Akkulaufzeit im Standbybetrieb??? Klar daß es beim zocken nicht dazu kommen kann. Nur so allgemein gesehen..
halli hallo, also evtl. is dieser post einen bissel alt aber um was richtig zustellen. ich hab einen mac mini mit 2gb ddram3 und nem gma 950 mit windows drauf, stalker läuft auf der höchsten grafik!! mit ca 14- 30 fps!! C&C3 auch.=) allerdings geht battlefield nicht (nur bf2 mit addons und das neuste) bei stalker ist das Problem eigenltich das mein CPU zu schnell ist und sich via Grafikkarte selber ausbremst deswegen geht des janz jut ebenfalls wie in c&c3, bei flatout2&1 lässt sich auch auf 100% spielen und noch gemütlich iwas im hintergund laufen ham=), also dann viel spass noch mit der gma950 .
Nachricht bearbeitet von Blapple am 03.12.2007 um 18:47:16
achso und @ avaka ich habe dawn of war mit allen drum und dran das läuft bei 1650x1080px mit fast allen details auf hoch flüssig also auch kein Problem damit online zugehen=) bei nfsmw gibt es ein paar stellen das geht das game runter auf 11 fps ( allerdings spiele ich auch auf maximal( abgesehen von den autoreflexen)) was allerdings stimmt ist das der gma 950 Grafikchip aufn ab zugreift maximal sowas zwischen 128 und 224 mb. CoD4 geht nicht da shadernichtgerendert werden können =/, so ist es auch mit allen anderen cod's, medal of hornor funktioniert auch ohne probleme und CSS kann ich ebenfalls auch fast höchster Grafikkarte spielen=) wiegeasgt dann noch viel spass. Anno 1701 ist spielbar auf mittleren Grafikkarte allerdings ist der CPU einweing überlastest sobald man iwas um die 500 einwohner hat =/ aber ist immernoch gut spielbar! und fear extractionpoint geht auch auf maximal. Ist evtl. einen anti gaming pc mein mini aber dafür läuft wenn was läuft auch richtig=D
Nachricht bearbeitet von Blapple am 03.12.2007 um 18:49:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.