Also ich habe ein Gigabyte GA965P-DS3, so wie den meisten C2D Overclockern bekannt ist, ist der Kühlkörper dieses Boards nicht der Leistungsfähigste.
Ich meine auch das 55 °C nen bisschen viel ist. (Volllast)
Meine fagen dazu wie hoch liegt die empfohlene Höchsttemperatur für disen Chipsatz.
Und welchen Kühler konnt ihr für die Northbrigde empfehlen denn aus dem Artikel "Übertakten bis der Arzt kommt" (Cooler Master Blue Ice II) will ich nicht nehmen wegen dem innen liegenden Lüfter. (Der is bestimmt schlecht sauber zu machen)
55 unter vollast ist gerade gute betriebstemperatur (handwarm).
wenn dich das trotzdem stoert dann bau einen kleinen papst drauf.
normale chips vertragen etwa 80 grad.
arne
Aber ich suche aus Gründen des Aussehens und der Kühlleistung trotzdem nen Neuen. Also hat vielleich jemand ne empfehlung?
Und gibt es jemanden mit erfahrungen mit dem Colllaboratory Liquid Metall Pad hat bitte um erfahrungsberichte.
Und weis jemand ob man das Ding auch auf nen blanken Die tun kann also ohne heatspreader.
wirklich helfen kann ich dir nicht aber ich wollte kurz anmerken, dass beim ds3 (ist bei allen boards mit dem chipsatz so) die nb temperatur beim oc'en nichtmehr ausgelesen werden kann!
somit musst du das selbst nachmessen!
dabei sollte man auch beachten, dass der chipsatz um die 100° haben darf und nicht der kühlkörper!
wenn du mal mit der hand an den kühlkörper fasst und du dir nicht die finger verbrennst ist aber alles okay ich denke so bis 55° sollte man schon anfassen können (ist natürlich bei jedem anders )
zum metall pad:
wo willste du das denn verwenden? für die nb? :?
ob das was wird?
da muss man ja nach der montage den lüfter vom kühler abschalten, warten bis eine bestimmte temp. erreicht wird damit eine verbindung entstehen kann!
stell mir das so in der praxis bei der nb schwierig vor :?
Der ist aber leider etwas teurer als die Konkurenz : ca.25€
Habe ihn schon auf einem DS3 verbaut. Bischen Fummelarbeit, geht aber in 15min.
Northbridge Temp bei 400Mhz FSB bei Last lag bei ca. 55 °C (gemessen mit Infrarot an NB). Gute Gehäusebelüftung vorrausgesetzt. d.h. bei geringerem FSB sollten locker Temps von unter 50 zu erzielen sein.
@ Nuts
ich versteh das nicht mit dem nicht mehr auslesen der Temperatur.
Da is nen Sensor drin und dem is der FSB doch völlig Wurst oder wie gib mir doch mal bitte ne kleine Erklärung.
das richtige auslesen der temp. vom chipsatz funktioniert nur mit aktiviertem intel qst (was eindeutig am hersteller intel liegt)
durch diese funktion werden ja z.B. auch gehäuselüfter mitgeregelt!
ist ein ziemlich komplizierter algorithmus, da dort verschiedene faktoren eine rolle spielen (z.B. cpu temp, nb temp und noch viele mehr )
darum wird diese art der steuerung durch das übertakten auch fehlerhaft und man muss die einstellung "legacy" wählen :!:
dadruch kann jetzt die nb temp. nichtmehr ausgelesen werden (liegt wie gesagt am chipsatz von intel) und es wird dann ein sensor in der nähe des pci-e slots ausgelesen :!:
die dort angezeigte temp. ist aber z.B. auch von der verbauten graka abhängig
Habe ein AS-Rock Board NF6 VSTA mit Athlon X64 Dualcore +6000 und Geforce 8600 GTS 512 MB, 2 X GSkill 1024 Dualchanel CL3.
Overclocked bis an die Grenze!
Bei mir wurde die Northbridge um die 65° Warm, gemessen am Kühlkörper was im Kern gerne rund 10-15 Grad mehr sind.
Habe auch was zum Kühlen gesucht. Im Gehäuse habe ich eine Temperatur von 33 Grad, CPU Kern 55 Grad.
Habe bei www.pearl.de eine Aktiven Kühler für 4.90 Euro bestellt ( PE5351)und eingebaut. Siehe da, Northbridge nur noch 36°.
Kühler ist mit einen Kleinen Fan ausgestattet und 3 pin stecker für Board und 4 pin Molex für Netzteil.Alles zum befestigen und Wärmeleitpaste ist dabei. Bei Verwendung von dem 3 pin ist der Lüfter auch in der Drehzahl regelbar. Hat mir mehr Stabilität gebracht!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.