Ich möchte den Sound vom PC (insbesondere Mehrkanalton von Spielen) alternativ auch auf unseren Yamaha RX-V750 Receiver (Dolby- und DTS-fähig) bringen.
Ursprünglich hatte ich eine alte SBlive in Benutzung, hatte dann aber nach dem letzten Systemwechsel geplant, den optischen Ausgang der realtek onboard-Lösung des Asus P5N32-SLI zu nutzen.
Wie ich feststellen mußte (und durch Recherche hier im board bestätigt bekam), wird lediglich digital vorliegender Sound (z.B. von DVD) darüber übertragen, ansonsten bleibt es still.
Ich hätte mir sogar beinahe die große xfi geholt, wegen der externen Box, die ja aber wohl wieder lediglich Stereo-sound ausgibt.
Normale 5.1 cinch-Eingänge hat der Receiver nicht, weshalb diese Variante wegfällt.
Ich habe dort nur digitale Eingänge zur Verfügung.
Gibt es eine Lösung dafür, in Form einer bestimmten Soundkarte, oder einem Dekoder ?
Darüberhinaus wäre irgendeine Umschaltbox sinnvoll, da nach wie vor ohne Umstecken ein Betrieb an dem vorhandenen 5.1 PC-Lautsprecher Set (5.1, mini-Klinke auf cinch) möglich sein soll.
Den Mehrkanal-Sound von Spielen auf deinen Receiver zu übertragen geht leider nicht. Dein Receiver kann über den optischen oder koaxialen Digitaleingang nur Dolby, DTS oder PCM (nur Stereo) Signale emfangen.
Da die Spiele aber kein Dolby oder DTS benutzen, lässt sich kein Mehrkanal-Sound übertragen.
Die einzige Lösung wäre eine Soundkarte mit DolbyLive! oder so. Die codiert das analoge Mehrkanalsignal in Echtzeit in Dolby Digital.
Leider hab ich keine Ahnung welche Soundkarten das unterstützen und ob die Spieleperformance evtl leidet.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du!
Ich besitze sogar das selbe Motherboard (Asus P5N32-SLI)
@Fireball89:
Unsere onboard Soundkarte (Soundmax SupremeFX mit ADI Chipsatz) unterstützt DTS Connect:
This feature is consists of two elements: DTS interactive and DTS NEOC. DTS interactive re-encodes your stereo or multi-channel sound into a DTS audio signal and send it out from your PC to any DTS enabled system. While DTS NEOC turns your stereo audio such as MP3, WMA, CD, and other sound format into a convincing multi-channel audio experience.
Falls das auch nichts hilft muss ich mir einen neuen Receiver mit 5.1 Eingang kaufen :-(
Dabei ist mein 300€ teurer Sony gerade mal ein paar Monate alt!
Nachricht bearbeitet von nafets2 am 13.09.2007 um 01:30:29
vielleicht noch mal ein blick in die bedienungsanleitung werfen, der rx-v750 hat sehr wohl einen multichannel eingang für externe decoder ist halt ein 7.1 eingang, unten rechts von hinten gesehen steht multichannel input dranne ;-)
dann brauchste nur noch ein adapterkabel klinke auf cinch un voila ..
kannste auch auch beim zocken deinen receiver ansteuern
umschalten:
der ausgang am receiver (pre-out) an die pc lautsprecher sollte gehen allerdings muss dann der receiver auch an sein wenn nur die pc boxen tönen sollen ansonsten ist auf dem freien markt nicht wirklich was brauchbares in sachen umschalter zu finden selber bauen ist angesagt hier ein link http://www.elektor.de/default.lynk [...] 6539-33005
ansonsten gibts noch das Creative DDTS-100 Dekoder ist halt ein wenig oversized für den anwendungszweck greets
Nachricht bearbeitet von yoda am 26.09.2007 um 19:23:22
Danke für den Hinweis yoda, hatte ich tatsächlich völlig übersehen, daß der Yammi solche Eingänge hat. Ist vermutlich die günstigste Lösung, wobei mir ein einzelnes optisches Kabel natürlich lieber wäre.
@nafets2
Ich vermute, Du hast die neue Fassung des P5N32SLI (welches auch Core2 Duo-Prozessoren aufnimmt), auf meinem board werkelt noch ein oller Realtek-Chip.
übrigens solltest du dir auch überlegen das kabel dafür selbst anzufertigen,
da 6 chinchkabel mit klinke nicht überall zu kriegen sind und dann meist auch noch in relation zur länge recht happig
ein musiker mikrofonkabel (multicore,unsymetrisch) mit 6-8 leitungen ist hierfür ideal
ein wenig schrumpfschlauch und schon haste eine nette auch optisch
aktzeptable verbindung, bei den steckern auf teflonisolierung achten und gute zugentlastung sowie dass sie für dünne kabel ausgelegt sind.
hab grad noch ma geguggt, das board hat ja auch n chinchausgang für digital da wärs n versuch wert das digitale signal auch über das multicore zu schicken
Bei mir wirds vermutlich demnächst einen Mobo-Wechsel geben, u.U. bringt die darauf integrierte Soundlösung das von mir gewünschte Ergebnis - ein ausreichend langes optisches Kabel hab ich ja seit dem Test ungenutzt hier zu liegen. Wenn nicht werd ich mich ans Konfektionieren wagen. Vielen Dank auch für den link.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.