Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Network Attached Storage - welche Komponenten?

Network Attached Storage - welche Komponenten?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Network Attached Storage - welche Komponenten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hätte gern ein NAS, aber die Fertiggeräte sind mir einfach zu teuer bzw. erfüllen nicht meine Anforderungen.

Daher wollte ich mir selbst so ein System zusammenschrauben, und jetzt brauche ich Eure Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Das Gehäuse...
sollte klein sein, vom Format her vielleicht wie ein Shuttle (diese kleinen "Würfel", ihr wisst sicher was ich meine), braucht aber Platz für 4 Festplatten (wobei zu beachten ist, daß dafür auch 5,25" Einbauschächte in Frage kommen, denn ein CD-Laufwerk brauche ich nach der Installation nicht mehr)

Das Mainboard...
muss onboard-Grafik haben, denn im Normalfall wird das System onehin nicht an einen Monitor angeschlossen sein, und ich will nicht unnötig Geld für eine Grafikkarte verschwenden. Netzwerkkarten sind zwar billig, aber dennoch wäre es natürlich praktisch wenn das Board GBit Ethernet hätte. (2 Anschlüsse wären toll, einer reicht aber auch)

Der Prozessor...
muss nicht besonders schnell sein, denn er hat ja keine allzu anspruchsvollen Aufgaben zu erledigen. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind wichtiger. (lautstärketechnisch wäre eine Passivkühlung natürlich optimal, aber ein langsam drehender Lüfter ist auch ok)

Der S-ATA Controller...
braucht 4 S-ATA II Anschlüsse, muss RAID-5 können und sollte recht schnell sein (die Platten sollen sich ja nicht langweilen)

Alle Komponenten müssen "Linux-kompatibel" sein, da ich FreeNAS einsetzen möchte. (betrifft wohl vor allem den RAID-Controller)

Und der Preis, naja...
max. 300€ für das komplette System (ohne die Festplatten) wäre schön, sofern das machbar ist.

Anzeigen

Also,
Ich hab mir son Ding zusammengebaut aus:
Mini-ITX
1000er Netzwerkkarte
2 GB für Debian +Samba
250er Platte für Daten.
Gehäuse ist von Conrad

Als Schmankerl LCD-Display für Up/Down pro sek.

Lässt sich schön über PUTTY warten.

http://img114.imageshack.us/img114/9751/s6000367li0.jpg[/img][/url]

Antworten Pedder

So ganz ohne Grund kosten die NAS auch kein Vermögen.
Alleine ein echter RAID5 Controller mit HardwareRAID und XOS Prozessor kostet bereits deine 300€. Ich wollte mir auch mal ein RAID 5 einbauen, daher weiss ich das. Kannst ja mal bei Alternate gucken, sobald da RAID5 erwähnt wird sind die Dinger jenseits der 300€

Also ein leistungsfähiges System mit
2x GigabitLan über Netzwerkkarte mit PCIe (wichtig für die Transferraten)
AMD X2 EE 3600
gutes Mainboard mit Onboardgrafik PCIe 8x und 4x für die Controller
3D Ware Controller für RAID
2GB RAM
Netzteil

Damit kommst du nicht unter geschätzte 600€, wenn das was ernsthaftes sein soll.
Du könntest natürlich auch ein Highend P35 Board mit C2D kaufen, dann wärst du vllt etwas billiger. Der P35 Chip bietet für RAID5 (obwohl SoftwareRAID) eine akzeptable Performance. Damit kommst du trotzdem nie im Leben an obiges System ran. Das musst du wissen, wofür du es brauchst und was es können soll

Antworten avaka
- 0 +

Naja, also von der Performance her sollte es vergleichbar sein mit den gängigen NAS-Systemen, die so im Bereich um etwa 600€ liegen (z.B. TeraStation).

Es stellt sich halt die Frage wo bei so einem System letztendlich die Engpässe sitzen, das kann ich momentan nur schwer einschätzen.

vorstellen kann ich mir folgende Bremsen:

- Schnittstelle RAID-Controller <--> Festplatten (S-ATA, oder S-ATA II)
- Schnittstelle RAID-Controller <--> Mainboard (PCI, PCIe x1 oder PCIe x4)
- Ethernet (Overhead wegen relativ kleiner Paketgröße)

- evtl. die Geschwindigkeit des RAID-Controllers selbst

edit:
- und natürlich die Drehzahl der Platten (7200 U/min)

Was die Performance betrifft stellen sich mir also folgende Fragen:

- S-ATA oder S-ATA II?
- PCI oder PCIe?

Denn wenn z.B. S-ATA II keinen Vorteil bringt, kann ich ja ein bischen Geld sparen und einen günstigeren Controller nehmen. Das gleiche gilt für PCI/PCIe.

Ich habe inzwischen mal ein bischen in diversen Internetshops gestöbert und bin auf den Controller "RocketRAID 2300" von HighPoint gestoßen (kostet etwa 130€). Die technischen Daten sehen ja ganz gut aus, es ist nur nirgends erwähnt ob der eine eigene XOR-Einheit hat oder nicht.

edit2:
also wenn ich mal bei den Festplatten anfange, komme ich grob geschätzt auf folgende Übertragungsraten im System:

1. RAID-Controller <--> Platte
Bsp: Western Digital WD3200YS
- Übertragungsrate Platte <-> Buffer: 61 MB/s = 488 Mbit/s

=> S-ATA II bringt nur bei kleinen, gecachten Dateien einen Geschwindigkeitsvorteil, ansonsten reichen 1.5 Gbit/s locker.

Die gesamt-Übertragungsrate aller Platten wäre schlimmstenfalls 1952 MBit/s. Ich würde aber davon ausgehen daß - gerade bei RAID-5 - die Realität nochmal deutlich darunter liegt.

2. Raid-Controller <--> Mainboard
- Übertragungsrate PCI: 1 Gbit/s
- Übertragungsrate PCIe 1x: 2 GBit/s

=> PCIe 1x wäre bei der Übertragung großer bzw. ungecachter Dateien ausreichend schnell.

3. Ethernet
1Gbit/s, Framegröße 1500 Byte, IP Headerlänge min. 20 Byte, TCP Headerlänge min. 20 Byte
=> max. 1460 Byte Nutzdaten pro Paket => max. ~973 Mbit/s Nettodatenrate (durch TCP-spezifische Eigenschaften zumindest zu Beginn einer Übertragung noch deutlich weniger)

Vielleicht habe ich da ja irgendwo einen gigantischen Denkfehler drin, aber wenn ich diese Zahlen zugrunde lege reicht mir S-ATA (1.5 Gbit/s) und PCIe 1x völlig aus (denn selbst PCIe 1x packt etwa das doppelte dessen was ich durch die Netzwerkschnittstelle quetschen kann).

Antworten Hmpf
- 0 +

Also ich habe mich inzwischen mal in ein paar Internetshops umgeschaut, bin aber noch immer unschlüssig...

Als RAID-Controller scheint der "HighPoint RocketRaid 2300" für mich am geeignetsten zu sein, denn es ist der günstigste Controller der meine Anforderungen erfüllt.

Naja, momentan sähe das System jedenfalls etwa so aus:

Gehäuse: A+ CS-Blockbuster BA Micro (50,46€)
Netzteil: 350W Xilence Power Revision 2 (20,31€)
Mainboard: ASUS P5GZ-MX i945GZ (53,73€)
CPU: Intel Celeron D331 2.66GHz Boxed (28,31€)
RAM: 512MB Corsair ValueSelect DDR2-533 (17,25€)
Controller: HighPoint RocketRAID 2300 (114,87€)

Gesamtpreis: 284,93€

Das ist das günstigste RAID-5 fähige System mit GBit Ethernet das ich mir (in diesem Shop) zusammensuchen konnte.

Es stellt sich nur die Frage ob es etwas gibt was gegen diese Konfiguration spricht, das müsst ihr mir sagen.

edit:
dazu kommt dann noch ein CF-IDE Adapter, und eine CF-Karte, auf der das Betriebssystem installiert wird. (denn wenn ich mich nicht irre kann man FreeNAS nicht auf das RAID-Array selbst installieren)

edit2:
Hmm, Mist...
jetzt kostet die Konfiguration schon ca. 330€

sagt mir mal bitte ob ich die Teile nehmen kann, bevors noch teurer wird ^^

Antworten Hmpf
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Network Attached Storage - welche Komponenten?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen