Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Kühlung mit 2 Peltierelementen + Kompressor

CPU-Kühlung mit 2 Peltierelementen + Kompressor

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Kühlung mit 2 Peltierelementen + Kompressor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle Bastler und extreme-cooler :D
Laut Theorie erhält man mit einem Kompressor + 2 Peltierelementen
eine CPU temp um die -208 Grad
1) Kompressor kühlt 1. Peltierelement
2) 1. Peltierelement kühlt 2. Peltierelement
3) 2. Peltierelement kühlt die CPU

So die Theorie !!!!
Würde mich freuen wenn jemand das testen könnte , oder mich mit praktischen Erfahrungen aufklären könnte :) :) :) :) :)

Anzeigen

kenn mich damit nicht so aus

aber -208 grad sind nicht möglich!

richtig leistungsfähige kaskaden erreichen vielleicht so -100 grad

kannste ja mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=138 vorbei schauen
gibts viel lesenswertes zum thema alternative kühlungen

Antworten nuts

Folgendes :
Der Kompressor kühlt das 1. Peltierelement auf ca. -10 bis -20 Grad
Bei einem 60 Grad Peltierelement wären das auf der anderen Seite -70 bis -80 Grad , wenn nun dieses Peltierelement das 2. kühlt erhält man , bei einem 60 Grad , -130 bis -140 Grad !!!

Nimmt man nun keine 60er sonder 70er oder 85er Peltierelemente kommt man auf -200 Grad (vorasgesetzt ist ein perfekter einbau)

Leicht verwirrend aber in der Theorie fuktionierts :D :D :D

Antworten pro_cs_player

hast du dir das selbst überlegt?

kenn mich damit nicht so gut aus, aber ich wage das mal zu bezweifeln :D

was für ein kühlmittel willste denn dann verwenden? bei -200° ?

wenn du das projekt wirklich startes will ich aber schon paar bilder davon sehn :wink:

edit\ als wenn ich mir das richtig überlege ist das doch blödsinn oder? könnt aber auch sein das ichs nicht verstehe :lol:
-60° + -60° geben doch keine -120° sonder es bleibt bei -60°

Antworten nuts

Also nachdem ich den Tipp bekommen hatte, habe ich mit gestern 2 Elemente geholt. Bin zwar noch am testen, aber der E6420 ist mit einem 75ér Element und 3.6GHz um die 0-5 Grad ;)

Antworten Magicman666

Zitat :

hast du dir das selbst überlegt?

kenn mich damit nicht so gut aus, aber ich wage das mal zu bezweifeln :D

was für ein kühlmittel willste denn dann verwenden? bei -200° ?

wenn du das projekt wirklich startes will ich aber schon paar bilder davon sehn :wink:

edit\ als wenn ich mir das richtig überlege ist das doch blödsinn oder? könnt aber auch sein das ichs nicht verstehe :lol:
-60° + -60° geben doch keine -120° sonder es bleibt bei -60°

Das Prinzip der Elemente ist eine Abkühlung - die durch ihre Leistung als Maximal vorgegeben ist:

Das Heist wenn jedes Element 60° Kühlen kann, Element 2 von -60° weitere 60° Kühlen kann - wozu eigentlich noch der Kompressor???

Antworten Magicman666

Hi!

Falls du mit dieser Kaskade wirklich bei -200°C ankommen solltest, musst du aber aufpassen, dass kein Sauerstoff auskondensiert. Das kann die Korrosion ziemlich beschleunigen. :wink:

Ach noch etwas: Ich bin alles andere als ein Spezialist, aber ein Peltierelement ist doch nichts anderes als eine Wärmepumpe. Sie transportiert Wärme von einer Seite zur anderen. Das kann auf Dauer aber nur funktionieren, wenn die Wärme kontinuierlich abgegeben werden kann. Wenn du jetzt also ein Peltierelement zur Kühlung eines weiteren verwendest, so müsste das erste bereits am Limit laufen, um das Zweite zu kühlen. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass es so wie beschrieben funktionieren wird.

Poste aber mal deine Ergebnisse. Vorausgesetzt der Computer fnktioniert überhaupt noch :wink:

Antworten Penner

Wie willst du das eigentlich isolieren?
Bei über 15 Grad Unterschied zur Raumtemperatur kondensiert Wasser. Du hast circa 180° Unterschied. Das muss doch sofort zufrieren.
Wo geht eigentlich die Abwärme hin? Die muss doch gewaltig sein.

Bitte poste mal ein paar Bilder, das interessiert mich jetzt aber auch ziemlich 8) :wink:

Antworten avaka

hö? das eine element soll im anderen stehen sodass es auf -60° gekühlt wird und dieses soll dann von -60° auf -120° kühlen?

und wie wird die abwärme vom gekühlten element aus dem äußeren befördert?
ein kühlschrank wird ja auch hinten warm und innen kalt!
vom prinzip her müsste das bei den peltierelementen genauso sein :wink:
die physik kann man ja schlecht austricksen

Antworten nuts

Eben drum
Wenn du 1l Luft von Zimmertemperatur auf -200 abkühlst musst du 220° irgendwo abführen.
Das wird so heiss, da fliegt dir der Rest um die Backen.
Der Temperaturunterschied wird auch so krass sein, dass du diese Temperaturen garnet hin bekommst. Nicht Umsonst sind Spacechuttles fliegende Isoliertanks, vor allem die roten Wasserstofftanks.

Antworten avaka

Nicht nur das. Auch die Verlustleistung der Elemente muß noch dabei gerechnet werden.
Da werden vor Allem die Verlustleistungen kaskadiert.

Antworten Pedder

http://hwbot.org/result.do?resultId=615853

Nur damit ihr sehen könnt das der Rechner auch schneller kann ;)

Antworten Magicman666

hm? versteh ich das richtig? das 1. pelztierchen zieht die wärme vom 2. pelztierchen ab, das wiederum die wärme von der cpu wegzieht? und am ende, also auf dem 1. ist ein kompressor, der die restliche hitze wegzieht? tja aber da gibts paar haken: 1. nen pelztierchen wird auf der einen seite heißer als er auf der anderen kühlt... das nennt sich wirkungsgrad, es gibt keinen 100% wirkungsgrad...

außerdem funktioniert das mit den -200 ° nur ohne hitze... also idle, du musst nicht von hinten rangehen, sondern von vorne:

aus sagenwir mal 60° abwärme werden mit nem 60° pelztier 0°, zugleich werden sagenwirmal zum beispiel 75° auf der anderen seite, nun werden aus den 75° 15° durch das 2. pelztier und auf der kompressorseite aben wir nun 90° hitze....

merkste was? die ganze last liegt auf dem kompressor.... zwar werden bestimmt -50-60° möglich sein, ich glaube aber nicht, dass das in irgendeinem zusammenhang mit verstand steht... wer benutzt über 500 watt strom, damit er statt -10° nun -60° hat? in beiden fällen wird die cpu trotz 1.85 volt spannung limitieren

kenne leute die 4 ghz mit ner normalen wakü haben, ganz ohne peltier... und das mit <60°

die peltierdinger sind in meinen augen schwachsinn und nur für kurze benchmarks, und mehr als 1 peltier ist sowieso wahnsinn, schon alleine wegen des stromverbauchs

Antworten pminsane

merkst du was? pro_cs hat sich nicht mehr gemeldet, vermutlich hat er sich seine theorie noch einmal etwas genauer angeschaut, oder er ist beleidigt weil wir nicht in ehrfurcht erstarrt sind.
es gibt immer wieder jungs, die glauben sie haben die physik entdeckt ohne das kleingedruckte gelesen zu haben.
arne

Antworten A.Hanson

Ach Schade...

Hatte mich schon auf die News bei Heise gefreut:

"15-jähriger Schüler aus XYZ sprengt Elternhaus durch das Einkondensieren von Sauerstoff.
Der Junge hatte eine 34-fach Kaskadenkühlung um seine CPU auf ~70K zu kühlen. Bei einer LAN-Party im Keller seines Elternhauses kondensierte im laufe der Nacht etwa 250g Sauerstoff am Sockel der CPU. Als er den Rechner am frühen morgen ausschaltete entzündete sich der PC und brachte das Haus zum einsturz."

wieder mal ein Beweis, dass Killerspiele verboten gehören. :lol:

Ich würd ihn aber persönlich für den Darwin-Award nominieren.
Das die doofe Physik solche Genies aber auch immer ausbremsen muss... :roll:

Antworten sherifx

mhm natürlich ist sowas nicht für den Dauerneinsatz aber für kurze benches is nen Peltier garnicht schlecht, und ma ehrlich ein wirklich guter kompressor packt auch 300 - 400 watt abwärme weg, somit könnte man mit entsprechend großen Pelztieren vielleicht schon ordentliche temperaturen erreichen und wäre dabei immernoch einfacher unterwegs als mit ner kaskade...

Antworten Felux

rausgeschmissenes geld :D

Antworten albundy

1. Angesichts der Tatsache dass die Abwärme von CPU eine vielfach höhere Wärmedichte (Wärmestrom pro Fläche) hat eine eine 400W Herdplatte, kann man das Prinzip ja ganz sicher abseits des Computers testen.

2. Ein Kühlschrank hat ein komplett anderes Funktionsprinzip und auch da gibts auf der Rückseite einen riesigen Radiator der die Wärme abgibt.

Letztlich braucht man irgendwo einen Kühlkörper und der kann genauso gut auch gleich auf der CPU sitzen, ohne dass man zwischendurch ein paar hundert Watt für die Wärmepumpen aufwenden muss.

@Sherifx Sauerstoff brennt nicht. Abgesehen davon dass seine CPU bei unter 0°C langsam zufrieren würde, bzw vorher schon am Kondenswasser sich ne Erkältung holen würde.

Jedes mal wenn da ein Unbedarfter über den Namen Peltier stolpert, meint er den Stein der Weisen für die CPU-Kühlung gefunden zu haben. Ich glaube es gibt kein Computer-Forum dass diese Diskussion nicht schon mal geführt hat.

Antworten toolkid

Zitat :

@Sherifx Sauerstoff brennt nicht. Abgesehen davon dass seine CPU bei unter 0°C langsam zufrieren würde, bzw vorher schon am Kondenswasser sich ne Erkältung holen würde.

Er nehme 250 ml flüssigen Sauerstoff und gieße ihn über etwas was auch nur anteilweise Kohlenstoff enthält (z.B. ein Motherboard).
Er bringe eine Zündquelle in die nähe.
Er poste selbiges noch einmal... :idea:

Das dieser gesammte Thread nur der Belustigung dient ist euch aber schon auch aufgegangen oder?

Antworten sherifx

also hab mich net gemeldet weil ich im urlaub war!
da die mehrheit der meinung is es klabt net und ich nich das haus meiner eltern sprengen will las ich es vielleicht sein oder änderre den plan . ich habe vor diese oder eine ähnliche kühlung bis ende sommerferien fertig zu bauen . wenn ich irgendwas erreiche melde ich mich noch einmal!!!!!
natürlich bin ich auch über jede weitere antwort glücklich und werde ggf. antworten :P

Antworten pro_cs_player

hab jetzt einen pentium IV mit meinem freund ozzzzy mit einem peltierelement gekühlt . läuft stabil auf 15-17 grad .
bei mehr infos bitte in ozzzzys beitrag schreiben

Antworten pro_cs_player

der stromverbrauch is mir erhlich gesagt sch**ß egal

Antworten pro_cs_player

pro_cs_player schrieb :

der stromverbrauch is mir erhlich gesagt sch**ß egal

Gibt wohl nicht viel, daß dir nicht scheißegal ist... Das ist dir auch nur solange scheißegal bis du einen eigenen Haushalt hast und deinen Strom auch selber bezahlen mußt...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Kühlung mit 2 Peltierelementen + Kompressor
Zu:

Es gibt 257 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen