Ein Kollege von mir will bei seinem alten Rechner die onboard-graka mit einer AGP-Karte ablösen. Er möchte nicht mehr viel Geld in den PC stecken. Max. 100€ für die Graka. Mit dem Rechener möchte er allerdings auch CoD2 einigermaßen flüssig spielen.
Was haltet ihr da für sinnvoll?
Ein Kollege von mir will bei seinem alten Rechner die onboard-Grafikkarte mit einer AGP-Karte ablösen. Er möchte nicht mehr viel Geld in den PC stecken. Max. 100€ für die Grafikkarte. Mit dem Rechener möchte er allerdings auch CoD2 einigermaßen flüssig spielen.
Was haltet ihr da für sinnvoll?
Also ich sehe dan einen kleinen Widerspruch ;-) Also da dein Freund ja bis dato mit einer Onboard-Karte auskam gehe ich davon aus, daß er kein Gamer ist. Wenn er also wirklich seinem System noch etwas leben verleihen will, würde ich eine 7600GT empfehlen.
Ich schließe mich eurer Empfehlung an, habe aber noch eine wichtige Frage. Bei e-bay gibt es die Karten zur Zeit für um die 85€. Allerdings verkaufen anscheinend viele Leute die Karte, weil sie nicht läuft - und ich spreche hier von der AGP Version.
Einer meinte, es würde an dem DDR3 Speicher liegen was ich für
Quatsch halte, weil der ja auch der Platine ist und gar nicht "von der Karte runter kommt" sprich den restlichen Rechner nicht beeinflussen kann.
Kann es damit zusammenhängen, dass die meisten Karten mit AGP8x laufen und es dann nicht geht, wenn man nur AGP4x hat.
Ich bin was solche Dinge angeht nicht mehr up-to-date. Wäre also nett, wenn ihr mich informiert.
Puh also zu dieser AGP-Sache mußt du schauen mit welcher Spannung dein AGP Port läuft! Ich meine es gab da irgendwann mal ein wechsel... Ich kann jedoch sicher sagen, daß meine Radeon 9700Pro (also AGP 8x Karte) auf nem AGP 4x Port läuft.
aber bei meinem A8V Deluxe Board (etwa 2 Jahre alt) habe ich ohne Probleme eine X1950 ATI installieren können. Bei älteren Boards muss man ab und zu im BIOS die AGP 8x auf 4x runterstellen, weil die am Anfang Probleme mit dem damals neuen Standard hatten. Macht aber nix aus.
Bevor ich aber 100 Euro in eine alte Technik investieren würde, sollte man prüfen ob ein neuer Rechner nicht besser ist. Ich hatte meine Graka kaum gekauft sind die Preise für die neuen AM2 X2 CPUs und DDR2 Speicher so gefallen, dass ich gut 200 Euro weniger bezahlt hätte, wenn ich meine Aufrüstung (X2 4200+ 939, Graka x1950 und 2GB Speicher) 2 Monate später mit aktueller Technik auf neuem Mainboard gemacht hätte.
Wie man im Profil von mir lesen kann, habe ich ein Asus P4P800 deluxe Board. Es hat AGP 8X und 4X.
Ich habe bisher eine PNY 6600 GT 128 MB und brauche dafür dringend Ersatz, da mein P4 Rechner sich nur noch mit gutem Zureden hochfahren lässt.
Ein kurzes Blinken der Statusleuchten, dann ist aus die Maus. Externe Angelegenheit wie Steckerleiste kann ausgeschlossen werden, da schon getauscht.
Und da die Grafikkarte zuvor schon nen Knacks weg hatte (TFT wurde nicht zeitgleich mit Start des Rechners angesprochen), will ich sie eintauschen.
Nachricht bearbeitet von RouviDog am 22.07.2007 um 21:54:59
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.