Alten PC nachrüsten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Alten PC nachrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab derzeit:
athlon xp 2500+
asus a7n8x-e deluxe
1 gb ddr1 ram (400)
geforce 7800 gs (agp)
250 gb samsung (sata)

möchte gern prozessor und mainboard austauschen. alle anderen komponenten würd ich gern noch behalten, ein neuer computer kommt also nicht in frage ;)
hatte an folgendes gedacht (sockel 939):

AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB
http://www.alternate.de/html/produ [...] leId=30510

oder

AMD Opteron 170
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=125180

Mainboard hab ich noch kein passendes gefunden. Evtl. das
MSI K8T Neo2-F v2.0
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=165099
welches aber nur 2 ram plätze hat.

welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen? kennt ihr ein gutes mainboard? macht das alles überhaupt sinn? :)

vielen dank

Anzeigen

Die Frage nach dem Sinn hat sich mit dem Kauf der 7800GS schon erledigt. Viel zu überdimensioniert für das kleine System.

Ein 939er ist die einzige Wahl die du hast, das haste schon erkannt. Ich würde den Opteron nehmen, der hat massig Potenzial hab selber einen 165 auf 2,6GHz laufen 8)
Ein gutes Board sollte auch noch irgendwo zu finden sein. Guck mal bei geizhals.at nach, da findeste bestimmt was.

ODER:
Du verscherbelst den ganzen Kram (ausser Festplatte) und baust dir was Neues auf AM2 Basis auf und PCIe. Für alles sollteste noch was um die 150-200€ bekommen. Leg nochmal 200-300€ drauf dann haste eine gute Basis für ein System was 3mal so stark ist wie dein jetziges.

Antworten avaka

danke für die antwort.
ja, die 7800 war nicht grad ne gute idee für mein system ;)

was hälst du (ihr) von dieser alternative?
Intel® Core 2 Duo E4300
Asrock 4CoreDual-VSTA (mit agp und ddr1 unterstützung)
ist das besser als die 939 Lösung?

mit einem neuen pc würd ich gern noch bissel warten.

Antworten duronymos

anstatt dem e4300 nimmst du den e4400, dann taktest du den fsb auf 266 und hast dann in etwa die leistung eines 6700.

mfg

Antworten cosamed

duronymos schrieb :

danke für die antwort.
ja, die 7800 war nicht grad ne gute idee für mein system ;)

was hälst du (ihr) von dieser alternative?
Intel® Core 2 Duo E4300
Asrock 4CoreDual-VSTA (mit agp und ddr1 unterstützung)
ist das besser als die 939 Lösung?

mit einem neuen pc würd ich gern noch bissel warten.

Jap, das ist besser, und das Board geht, hab ich auch, und ist stabil. Habe einen E4300, und der geht mit FSB 280 und das ist besser als ein Lösung mit dem alten Sockel939. Somit hast du einen leichten umstieg auf DDR2/PCIe.

Antworten Knuprecht

Übertakten kannst du knicken mit dem DDR1 Ram. Soweit ich weiß muß der RAM mit dem CPU FSB mindestens 1:1 laufen.

Antworten Denn1s

Nee nicht ganz es gibt da so eine Einstellung damit der RAM keine Zicken macht weiss jetzt nicht wie das heist werde nach einen neustart nachschauen. Und davon ab das Board unterstütz nur DDR2533 deswegen sollte da noch luft nach oben sein für 800er RAM.

Antworten Knuprecht
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Alten PC nachrüsten
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen