Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Win XP, Cardbus, eSata, 2.5": Funktionierende HW gesuch

Win XP, Cardbus, eSata, 2.5": Funktionierende HW gesuch

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Win XP, Cardbus, eSata, 2.5": Funktionierende HW gesuch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich suche eine funktionierende Lösung zum Betreiben einer externen 2.5" Sata Platte über eSata an einem XP SP2 Notebook mit Cardbus/ Standard PC-Card Slots.
Cardbus/PCMCIA to eSata Controller: Für Otto Normalo in D erhältlich z.B. von den Herstellern delock, ultron, dawicontrol, sitecom, InLine. Diese basieren allesamt auf dem Chipsatz "Silicon Image SiL 3512 SATALink Controller" und entsprechend gleichen Windows-Treibern.

Wir haben jetzt in diesem Forum mindestens 2 Benutzer mit nicht-positiven Erfahrungen:

- mpfoser 'testete' eine vorkonfigurierte 3.5" WD an einem Dawicontrol DC-150
Ergebnis 100% CPU; Zugriff über USB funktioniert aber
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] ta+cardbus

- meine 'Test'-Konstellation: XP SP2 Notebook (2 verschiedene Hersteller getestet) -- DeLock 61618 Cardbus to 2x eSata/ neueste Treiber -- eSata Bandkabel 0.5m / betriebserprobtes 5V 2.5A Netzteil -- eSATA/USB Combo RaidSonic Icy Box IB-266StUS-B SATA -- Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI)
Ergebnis untolerierbare Festplattenzugriffsfehler zB bei chkdsk Phase 4, NT-Kernel friert ein; Zugriff über USB funktioniert aber

Und scheinbar niemanden mit positiven Installationserfahrungen. Falls doch, bin ich an der Spezifikation sehr interessiert: welcher Cardbus Controller, welche Sata Platte, welcher Gehäusehersteller (intern Sata 2.5", oder auch 3.5";).

Es gibt den Testbericht
http://www.tomshardware.com/2006/1 [...] s_adapter/
bei dem am hierzulande nicht so ohne Weiteres erhältlichen Addonics Cardbus Controller ADCBSAR5-2E vermutlich ein 3.5" Gehäuse Raidsonic MB-559US-1SB eSata 3GB + USB getestet wurde. Der Cardbus Controller ADCBSAR5-2E hat allerdings einen anderen Chipset, Silicon Image SiL 3124, mit erweiterten Funktionalitäten gegenüber den oben genannten, preiswerteren Controllern. Die Raidsonic Gehäuse kommen alle mit Sunplus Chipsets, bei 2.5" und 3.5" ist jeweils 3,0 Gbit/s für die eSata Ports angegeben.

Es sind jegliche Vorschläge willkommen, eine Konstellation XP Notebook--Cardbus--eSata--2.5" Sata Platte zum Laufen zu bringen mit Teilen, die man bei Händlern in D-A-CH bestellen kann. Danke.

Anzeigen

Ehrlich gesagt: ich bin etwas verwundert, dass Du solche Probleme mit dem Chipsatz hast.

Ich habe zwar mit dem 3512 selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber 3112/3114/3124 aus gleichem Hause sind bei aktuellen Treibern problemlos und schnell: Sowohl Windows, wie auch Linux. Die Spezifikation ist sogar offen und für jeden einsehbar - das macht sie sehr symphatisch.

Ich denke der 3512 ist der Nachfolger vom 3112, bei dem einige der Hardware Fehler, die aber dokumentiert waren und in aktuellen Treiberversionen umschifft wurden, bereits auf Hardware Ebene gelöst wurden.

SIL hat zwei Treiber für den Chipsatz für WinXP:

. SiI3x12 32-bit IDE Treiber 1.3.68.2 6/25/2007
. SiI3x12 32-bit SATARAID Treiber 1.0.60.0 3/14/2007

Man muss den Treiber installieren, dessen BIOS auch installiert ist. In Deinem Fall vermute ich sehr stark, dass Du den IDE Treiber nehmen musst. Zumal letzterer auch speziell für entfernbare Geräte geeignet ist.

Du könntest mal probieren, ob Du das BIOS via Cardbus aktualisiert bekommst:
BIOS 4.3.83 3/2/2007

PCI Karten habe ich somit schon hochgeflasht, aber ob in den Cardbus Karten das gleiche BIOS steckt?

Einen ExpressCard Slot hast nicht, oder? Sonst wäre der Dawicontrol DC-300 eCard noch eine Lösung.

Sorry, konnte nicht wirklich helfen. Die Tatsache, dass ihr beide unterschiedliche Probleme habt, lässt mich aber hoffen, dass es doch nur ein Treiberproblem ist.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Hallo 7oby,

danke. Ich hatte die Treiber von Delock zum Modell 61618 (1, 3, 64, 0) und vom automatisierten Windows- und Gerätetreiber- Upate getestet (1, 3, 68, 0). Den Controller hatte der Händler gegen Rückerstattung zurückgenommen.

@alle

Nun schaue ich nach einer funktionierenden Lösung. Es muss direkt 32 bit Cardbus sein, weil PCMCIA to Expresscard I/O Adapter zu sehr bremsen (64Mbps bei 16bit PCMCIA gegenüber 1Gbps bei 32bit Cardbus).

Ich spekuliere derzeit , dass es mit Sata150 vs. Sata300/full NCQ zu tun haben könnte. Daher würde ich gern auch mal einen Sil3124 - basierten Cardbus Controller testen. Das Problem scheinen hier die Kosten zu sein: Statt 25 Euro kostet das einzige Modell, dass ich in D-A-CH bisher fand, satte 100.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mit Cardbus to eSata Controllern schon mal positive Erfahrungen gesammelt hat.

Grüße, esatanotebook

Antworten esatanotebook
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Win XP, Cardbus, eSata, 2.5": Funktionierende HW gesuch
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen