Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Entscheidung: GigaByte P35-DQ6 oder Intel D975XB?

Entscheidung: GigaByte P35-DQ6 oder Intel D975XB?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Entscheidung: GigaByte P35-DQ6 oder Intel D975XB?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich will mir ein neues System zusammen bauen und ich hab mir jetzt Mainboards raus gesucht und will mal hören was ihr dazu sagt.

Anfangs wollt ich mir wieder ein ASUS board holen aber da ich jetzt schon öfters mit Asus boards und Grakas hatte will ich endlich was anderes ausprobieren.

Wollte mir eigentlich ein board holen was wirklich auf SLI ausgelegt ist nur ich bin mir nicht sicher da es da ja dann der Nvidia Chipsatz sein sollte um auch wirklich das optimal ausnutzen zu können. Da ja die meisten dann auf den zweiten PCIe nur 8 bis 4 lanes oder sogar dann nur mit beiden auf 8 laufen. Nur ich weiß auch nicht ob es sich wircklich lohnt sich dann zwei Grakas rein zu hauen. Es soll auf jedenfall ne 8800 GTS mit 640 MB. Nur lohnt es sich da auch noch ne zweite.

Mein andere Gedanke ist lieber nur eine Graka und dann wirklich auf Stabilität zu gehn also mit einem intel Chipsatz entweder der P35 oder der 975X. Hab mir da auch zwei boads raus gesucht einmal das GigaByte P35-DQ6 oder das Intel D975XBX2KR.

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Beide bei Alternate zu finden. Nur bei dem Intel stört mich zb das es nur 4x SATA II hat und noch 4x SATA und da es bei dem board wohl mic Probleme geben soll. Ich weiss auch bei dem board nicht ob da auch überhaupt das Nvidia SLI so läuft wie es so da es da wohl für die ATI Crossfire optimiert ist.

Was mich an dem GigaByte stört ist eigentlich nur das der zweite PCIe nur mit 4 lanes angebunden ist. Und ich bin mir nicht sicher welches der boards mehr Leistung bringt. Vom Chipsatz her. Es soll ein E6600 drauf. Und mit min 2GB Ram, wo da das P35 wieder einen mit 1066 nutzen kann als nur die 800.

Ich weiß im Moment nicht weiter. Bitte mal um eure Hilfe.

Viele Dank

Anzeigen

Hi zusammen, :cry:

bekomme ich keine antwort oder ne meinung von euch?

Ist mein problem zu doof?

Ich bitte euch was soll machen?

Antworten der_neue
- 0 +

also sli funktioniert nur auf einem board mit nvidia chipsatz (oder mit gehackten treibern .. )
aber sli brauchste eigentlich eh nicht!

leistungsmäßig nehmen sich die boards denk ich nicht soviel

aber ich würde das gigabyte nehmen, da es den moderneren chipsatz hat :wink:

Antworten nuts

Hmm,

also auf allen boards wo kein nvidia chip drauf ist geht kein SLI sondern nur Crossfire? Ausser mit dem passenden treiber?

Ach du sch....

Ja ich weiss es nicht bin da echt unschlüssig. Weil klar bei manchen Anwendungen bringt SLI mehr leistung und bei anderen eh das gegenteil.

Ja das stimmt schon das dass der neuere chip ist nur laut intel kein hochleistung chip.

Ich weiss nicht :cry:

Antworten der_neue
- 0 +

die einschätzung was laut intel hochleistungschip ist und was nicht kannst du getrost unbeachtet lassen :wink:

das mit dem sli stimmt so!
aber imho kannst du sli wirklich weglassen ...

Antworten nuts

Antwort: ds4 p35

das dq6 hat nur ne bessere kühlung, die nur mit einem extrem overclockten quadcore was bringt... planst du einen 6600 mit wakü auf 4 ghz zu ocen oder warum willst du ddr-1066 mit nem 6600 in verbindung mit sonem board? wenn du nicht ocst, ist das dq6 genauso stabil wie ein ds3..... unterschiede bei mainboards sind übertaktungspotential und ausstattung... stabilität ist bei den genannten boards überall top

achja wegen ddr-1066 : fsb-->ramtakt---> 1:1, selbst wenn du ddr-1066 benutzt wird er genauso schnell sein wie ddr-533 solange du nicht overclockst... ramteiler zu setzen um den ramtakt asyncron mit dem fsb laufen zu lassen, bringt gar nichts... (1:2)
schneller ram wird nur zum overclocken gebraucht, ddr-800 reicht bei nem 6600 für 3.6 ghz, das sind 1.2 ghz overclock, mehr wirst du höchstwarscheinlich eh nicht stabil bekommen, möglich seien auch noch 3.8 ghz, aber mit sehr hohen spannungen... und das hat nichts mit stabilität zu tun

sli: sli ist nur was für benchmarks, ingame hast keinen nutzen davon

Antworten pminsane
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Entscheidung: GigaByte P35-DQ6 oder Intel D975XB?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen