meine Tastatur hat ein gebrochenes Bein, also muss Ersatz her. Tastaturen zum Schreiben sind nicht das Problem, die habe ich genug, ich brauche Ersatz zum Gamen.
Daher meine Frage: G11? G15? (G15 vermutlich eher nicht, weil ich nicht wüsste, wozu mir das Display dienen soll) Oder doch besser ein Gamepad wie z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a332762.html
Positiv:
- gute Verarbeitung
- geile Optik
- Makro Tasten. (18x3 also ganze 54 Stück... ich benutze aktiv nur etwa 6 aber egal )
- 2x USB Port
- ein Display (Ich möchte das Display echt nimmer missen. Es zeigt einem so ziemlich alles an was man will. Uhrzeit, Mediaplayer, Auslastung von CPU+RAM, Diverse Infos bei Games z.B. bei einer Runde Battlefield immer schön die Stats im Blick oder auch bei exzessiven Games die Uhrzeit und vieles mehr)
negativ:
- Wenn ich meinen iPod an den USB klemme bekomme ich eine Meldung vom System, dass der USB Hubstrom überschritten wurde... haha^^
- Die neue Rev gefällt mir pers weniger (Rote Beleuchtung) und eine 1.0 wirst du nicht mehr bekommen.
Meine G11 kam mit einem klaren Kunststoffsplitter im Innern zu mir. Je nach dem, wo dieser lag, blockierte er mal die und mal die Taste. Scheint Logitech bei der Tastatur des öfteren zu passieren. Die Splitter scheint bei der Produktion dazu gerutscht zu sein und schien keine Funktion gehabt zu haben.
Ansonsten lerne ich gerade zu schätzen: - Die beleuchteten Tasten (Nie mehr ohne!) - Die 3xG1-G18 Tasten - Das hohe Gewicht - Abriebfeste Tasten (Endlich! ^.^) - Windows-Tasten abschaltbar - Media-Panel oben in der Mitte. - USB-Ports für Maus und Headset/USB-Stick - Echtes Schmuckstück auf dem Schreibtisch
Was mir missfällt: - Der nervige Splitter, den ich raus fummeln durfte. - Die Standard-Tasten. Ich persönlich mag die flachen, wie sie auch bei Notebooks verwendet werden, lieber. Es gibt aber wohl keine Gamer-Tastatur damit. - Für 55 EUR eigentlich wenig Unterschied zu einer normalen Tastatur, wenn man auf den Bildschirm sieht.
Ich würde dir dennoch raten: Probiere so eine reinrassige Zocker-Tastatur (Gamepad) zusätzlich zu deinen zig normalen Schreib-Tastaturen einfach mal aus. Warum einen Kompromisse eingehen, wenn man zwei Spezialisten haben kann? Wirklich! Ob G11, oder 10 EUR Tastatur nehmen sich kaum etwas, sobald der Blick auf den Monitor gerichtet ist.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 15.12.2008 um 01:21:17
Jaha, Ausprobieren sind ja immer meine Worte. Aber leider hat keiner der umliegenden Discounter so ein Speedpad auf Lager. Deswegen wird das mit dem Ausprobieren nichts.
Nettes Teil, insbesondere der abgewinkelte "Game-Block". Aus diesem Grund daddel ich im Augenblick auf einem Natural Keyboard. Aber der recht Num-Block? Integrierte "Cursor-Tasten"? Ob das gut geht?
Falls du dich noch nicht entschieden hast, würde ich auch ein ZBoard nehmen, hab auch eins, schon seit ca. 3 Jahren und es ist einfach nur Super. Das hab ich. Klick hier für mehr
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 17.12.2008 um 22:54:55
@hotpizza: Da ich bekanntlich recht viel schreibe, ist mir auch diese Eigenschaft sehr wichtig. Und da sieht das ZBoard nicht vertrauenserweckend aus.
@dochurt: Habe ich auch gesehen, ist mir aber zu groß.
Ich habe mir jetzt für Weihnachten etwas anderes gegönnt. Wenn es nicht passt, geht es halt zurück. Zum Schreibseln habe ich mich hierfür entschieden:
Logitech Illuminated Zum Zocken:
Saitek Command Unit Vorteil: Wohl eine Top-Tastatur und ein Gamepad, was ich bei Nicht-Bedarf beiseite schieben kann.
Ups, sorry. Jo, das Logitech Illuminated Keyboard ist das Beste, was ich je in den Händen hatte. Ist wie eine extrem hochwertige Notebook-Tastatur mit einem etwas größeren Tastenhub. Ich möchte auf nichts anderem mehr schreiben.
Das Saitek Gamedpad ist bereits wieder vertickt. Ich habe wirklich keine kleinen Hände, aber das Teil ist eher für Schaufelräder gedacht. Es war mir nicht möglich, ohne Verschieben der Hand sämtliche Tasten zu erreichen. Diese sind zudem recht schwergängig, so dass man die Tasten eher voll treffen muss. Ein richtiger Druckpunkt ist nicht vorhanden, so dass ich nicht immer sicher war, ob ich die Taste nun gedrückt habe oder nicht.
Das Schlimmste war jedoch eine Treiber-/Config-Geschichte. Nach etwa 2 Sekunden Drücken der W-Taste hat das Teil auf "Dauer-W" umgestellt. Das ließ sich nur durch ein nochmaliges Drücken von W wieder beheben. Ziemlich blöd, wenn man einen shooter spielt...
Vielleicht war ich zu blöd dazu, aber ich mag keine Hardware, bei der ich mich für einfachste Dinge anstrengen muss.
Jetzt nutze ich neben der neuen Logitech meine alte Tastatur zum Zocken. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Die wäre auch mein nächster Versuch gewesen, wenn das Illuminated nichts gewesen wäre. Aber die guten Bewertungen für die Kombination aus Notebook-Tastatur und größerem Tastenhub hat mich neugierig gemacht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.