Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > MacBook mit ULV-CPU nachrüsten?

MacBook mit ULV-CPU nachrüsten?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : MacBook mit ULV-CPU nachrüsten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich überlege, mir in absehbarer Zeit ein MacBook zu kaufen (evtl. auch unter Windows). Ich brauche das Notebook zum Arbeiten und daher möglichst lange Akkulaufzeit. Das Design des MacBooks ist außerdem sehr schick und auch ein Grund, warum ich erwäge, dies zu kaufen. Die lange Akkulaufzeit von 6h (laut Apple) ist beeindruckend, auch wenn ich Tests gelesen habe, die diese auf etwa 4,75 Stunden festlegt bei keiner Last. Nun ist mir die Idee gekommen, dass der Core2Duo Txxx, der in dem Apple verbaut ist, denselben Anschluss wie eine ULV-CPU von Intel hat. Könnte ich die CPU zu einem späteren Zeitpunkt durch eine ULV-CPU, z.B. L7200 ersetzen und damit noch deutlich längere Akkulaufzeiten herausholen?

Gruß Sigurd

Anzeigen

Hallo Sigrud

Meines wissens verlötet Apple die Prozessoren in den Portablen, statt sie zu stecken, d. h. die können nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden, wie es z. B. beim Mac Mini & Mac Pro der Fall ist...
(iMac wüsste ich jetzt nicht einmal...)

Gruss, Lacapracanta

Antworten lacapracanta

Heyho!

Also für das Geld was ne ULV CPU kostet, da kannste dir auch nen zweiten Akku kaufen. Der Wechsel ist ne Sache von 3-10 Sekunden - je nach Übung. Außerdem denk ich auch nicht, dass man damit ne wesentlich längere Laufzeit erreichen kann - selbst wenn du an den 6h kratzen solltest, ein zweiter Akku bringt wesentlich mehr.

Die "pflegeleichtigkeit" bei Apple lebt auch davon das die Firma weiß welche Hardware verbaut ist. Lass da mal ein Firmware update kommen das Lüfterdrehzahl, Stromzufuhr, Taktung und ähnliches neu regelt, da kann man mit ner anderen CPU auch schnell auf die Nase fallen, besonders wenn Spannung und Taktfrequenzen anders sind.

Ich hab n MacBook und bin sehr zufrieden. Ohne Wlan und mit niedriger Displaybeleuchtung kommt man mit normalen surfen/chatten/musikhören auf über 5h. Unter hoher Beanspruchung, mit Audiointerface das über FW Strom will kann auch schon nach 2,5h Schluss sein - kommt halt auf den Einsatz an.

Greez

Antworten tatwanasi
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > MacBook mit ULV-CPU nachrüsten?
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen