Hi, wie das Topic schon verrät, soll ich einen Kumpel seinen Core 2 DUO 6400 übertakten. Er hat Corsair RAM drinnen, ob 667 oder 800 weiß ich jetzt nicht genau. MSI Mainboard hat er auch drinnen welches genau, sucht er mir noch raus.
Jetzt habe aber ich nur ahnung von AMD CPUs und wollte jetzt einfach nur wissen, ob bei den Intel irgendwas besonderes ist was z.b. beim AMD nicht geht bzw. was ich beim Intel auf gar keinen fall machen darf.
Neues Gehäuße, Kühlkörper und Chipsatzkühler sind bestellt und kommen im Laufe der Woche bei mir an.
der einzige unterschied ist der fsb zum referenz takt
amd 64 cpus haben keinen fsb sondern einen referenz takt über den alle anderen taktfrequenzen berechnet werden
der intel benutzt den frontsidebus, somit ist ein speicherteiler wie beim A64 nicht möglich, der ram läuft minimal mit dem takt des FSB, also das einzige was beachtet werden muss:
stell den ramtakt erstmal auf 533 (teiler 2.00)
fsb 266 = ddr2-533 (muliplizieren mit 2)
dann den fsb langsam hochdrehen
der cpu mit luftkühlung nicht mehr wie 1.45 volt spannung geben :!:
latenzen des rams manuell auf die vom originaltakt stellen
fsb 333 sollten mit ddr-667 und den meißten boards möglich sein
Taugt das was, wie seine Vorgänger?
Da brächte ich wenigstens den s***** fummiligen Chipsatzkühler nicht wieder umbauen, da der eine super Gehäuße Kühlung mit 7x12cm und 2x8cm Lüftern hat.
Hey ich bin neu in sachen oc un hab den gleichen CPU wie der kumpel von TheFroggyFrog. Könntest du mir erklären wie du den übertaktet hast oder mit welchem tool wie gesagt ich fange da erst ganz neu an .Habe ein mainboard von MSI und 2 gb RAM 533 mhz .
wäre dir dankbar wnen du mir das erklären könntest suche shcon dauernd nach anleitungen im inet aber das bringts au nit wirklich