Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Übertakten von Core 2 DUO 6400

Übertakten von Core 2 DUO 6400

Erweiterte Suche

Es gibt 154 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Übertakten von Core 2 DUO 6400

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi, wie das Topic schon verrät, soll ich einen Kumpel seinen Core 2 DUO 6400 übertakten. Er hat Corsair RAM drinnen, ob 667 oder 800 weiß ich jetzt nicht genau. MSI Mainboard hat er auch drinnen welches genau, sucht er mir noch raus.

Jetzt habe aber ich nur ahnung von AMD CPUs und wollte jetzt einfach nur wissen, ob bei den Intel irgendwas besonderes ist was z.b. beim AMD nicht geht bzw. was ich beim Intel auf gar keinen fall machen darf.

Neues Gehäuße, Kühlkörper und Chipsatzkühler sind bestellt und kommen im Laufe der Woche bei mir an.

Gibt mir bitte ein paar Tips, danke.

Anzeigen

OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

der einzige unterschied ist der fsb zum referenz takt

amd 64 cpus haben keinen fsb sondern einen referenz takt über den alle anderen taktfrequenzen berechnet werden

der intel benutzt den frontsidebus, somit ist ein speicherteiler wie beim A64 nicht möglich, der ram läuft minimal mit dem takt des FSB, also das einzige was beachtet werden muss:

stell den ramtakt erstmal auf 533 (teiler 2.00)
fsb 266 = ddr2-533 (muliplizieren mit 2)
dann den fsb langsam hochdrehen
der cpu mit luftkühlung nicht mehr wie 1.45 volt spannung geben :!:

latenzen des rams manuell auf die vom originaltakt stellen
fsb 333 sollten mit ddr-667 und den meißten boards möglich sein

Mehr Informationen

Ok, habe alles verbaut und OCet, ging alles ohne probs nur bin ich jetzt am ende vom Mainboard angelangt ;) ist leider nur ein billiges von MSI

bei 2666MHz ist ende mit dem Mainboard, und Speicher konnte ich auch nicht runtertakten der leuft jetzt auf 499MHz.

Aber so wie ich den Kerl und seinen Geldbeutel kenne kommt jetzt ein neues Mainboard.

Könnt ihr mir eins emphelen? Geld spielt keine Rolle oder naja bis 200€ sagen wir mal.

wie siehts mit den hier aus? http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=199311

Taugt das was, wie seine Vorgänger?
Da brächte ich wenigstens den s***** fummiligen Chipsatzkühler nicht wieder umbauen, da der eine super Gehäuße Kühlung mit 7x12cm und 2x8cm Lüftern hat.

Mehr Informationen

genau das board würde ich kaufen ;) (oder gleich das dq6 :D - das brauchts aber für einen e6400 nicht umbedingt)

Mehr Informationen

ist das ABIT AW9D-Max auch zum OCen gut von Intel? Irgendwie gefällt mir das besser ich weiß nur noch nicht warum ;)

OC-Süchtig
Mehr Informationen

greif lieber zum p35 chipsatz, der ist neuer als 975 und kann im durchschnitt auch mehr fsb-takt

ein ds4 p35 reicht für fsb's jenseits der 400 mhz marke (solange der ram mitspielt)

Mehr Informationen

jo haben wir gemacht ;) das Gigabyte weiter oben haben wir per Express bestellt und ein neues Seasonic NT gleich dazu :)

Mehr Informationen

habe alles Verbaut! CPU leuft auf 3,4 GHz Stabil

habe fast 3-4 Tage durchgehend super PI, Seti usw. gleichzeitig laufen lassen und keinen Absturz gehabt.

einfach nur noch goil das ding.

der CORSAIR Speicher leuft auch klasse über seinen Takt,
das Mainboard ist nur noch der Hammer, Volt Zahlen stellt es automatisch ein.

Ist Richtig was für OC Freaks!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hey ich bin neu in sachen oc un hab den gleichen CPU wie der kumpel von TheFroggyFrog. Könntest du mir erklären wie du den übertaktet hast oder mit welchem tool wie gesagt ich fange da erst ganz neu an .Habe ein mainboard von MSI und 2 gb RAM 533 mhz .

wäre dir dankbar wnen du mir das erklären könntest suche shcon dauernd nach anleitungen im inet aber das bringts au nit wirklich

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Übertakten von Core 2 DUO 6400

Google Anzeigen