Sehr wundert mich, das dieser Anbieter das Notebook um knapp 300€ billiger anbieten kann als Dell selbst??
Nun meine Frage:
Was meint ihr zu dem Notebook? Ich will es vor allem zum Spielen verwenden, aber auch fürs studieren soll es taugen, sprich bei Vorlesungen mitschreiben etc.
Ist das Gewicht mit knapp 4 Kilo noch vertretbar? Ich denk herumtragen im Unigelände wird mir nicht erspart bleiben ....
Und ist die Grafikkarte ok? Ich weiß nur, dass die 7900 GS aktuell in der ersten Leistungsklasse liegt, aber das Kürzel "GS" sagt mir nix. Ich will halt in den nächsten 4/5 Jahren die Spiele spielen können, dass es dann nicht mehr mit vollen Details geht, ist mir klar, aber meine aktueller Rechner hat auch eine 4 Jahre alte Grafikkarte drinne ....
Hat vll jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Interessieren würde mich auch die Akku-Laufzeit in IDLE und Vollast.
Hier noch einmal alle Technischen Details:
Intel Core 2 Duo Processor T7200 (2 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
256MB NVIDIA GeForce GO 7900 GS
Microsoft Windows Vista Home Premium
2 Jahre Vor-Ort-Service
17" Wide Screen WUXGA+(1920x1200)
2048MB DDR2 SDRAM 667MHz
integriertes 5 in 1 Kartenlesegerät
100GB SATA Festplatte 7200 U/min Schnelles Modell nicht die langsame 5400 U/min
Dual Layer Brenner 8 X DVD+/-RW Laufwerk für die neuesten DVD Medien
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9Cell)
Internes 56.6k V.92 Modem
Dell 1500 Draft Wireless-N 802.11a/b/g/n Mini PCI Wireless LAN Card for Core 2 Duo Processors
Bluetooth 355 Modul 3mbit
Achso, da fällt mir noch was ein:
Ich hab gelesen, dass man bei Dell auf die Monitore achten soll, weil man zwischen zwei wählen kann, weiß aber nicht, auf was genau. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen Smiley
Mfg Baggerfahrer
und danke schonmal im vorraus!!
Nachricht bearbeitet von Uwe am 17.07.2007 um 18:39:21
Naja, zu langsam ist sehr relativ zu betrachten. Im vergleich zu einer Desktop 8800 mag das sicher stimmen, aber im Notebookbereich sind die Karte nicht so weit. Ein Kumpel von mir hat das selbe Notebook allerdings mit net 7900GTX (512MB) und macht im 3D Mark 2003 knappe 18000 Punkte.
wer seine augen aufmacht, hat shcon gewonnen ...
es gibt ein paar unterscheide in display, festplatte, windows version, cpu ....
noch ne andere frage: woran seh ich, welche version der geforce 8600m go in dem asus g1s verbaut ist? es gibt ja scheinbar einige verschiedene versionen
in den daten-blättern der einzelnen anbieter sieht man nur, DASS eine 8600m go mit 256 mb verbaut ist, aber nicht WELCHE
mfg baggerfahrer
Nachricht bearbeitet von Baggerfahrer am 17.07.2007 um 19:28:47
Die 8600GT ist nicht so prickelnd, die GTS ist da schon besser. Aber wenn du das Ding jetzt gleich willst, würde ich eher ein Notebook mit GF Go 7900GTX nehmen, das ist zwar nur DX9, aber deutlich schneller. Die kannst du z.B. in ein Dell XPS konfiguriern.
Ich bin ganz ehrlich kurz vor dem kauf des Asus G1S, aber mir quälen trotzdem noch n paar Fragen:
Wie ich schon erwähnt hab, gibt es einige Stimme im Internet, die sagen, die Geforce Go 8600m GT mit 256 MB DDR3-Speicher vom Asus G1S sei im Moment nicht so gut, als das sie einen Neukauf wert sei. Und die NVIDIA GeForce GO 7900 GS mit 256MB sei aktuell besser.
Laut diesen Tests hat das Asus G1S bei 3dMark06 3994 Punkte, dagegen das Dell XPS M1710 aber nur 3510, im PCMark05 das Asus 5568, das Dell aber nur 4450 Punkte.
Könnt ihr mir deswegen Eure Bedenken nochmal genau erläutern? Danke
Außerdem wiegt das Asus G1S "nur" knapp 3 Kilo und hat, wie von euch empfohlen, ein 15 Zoll Display.
Genügt das für das Uni-Leben?
Weiterhin hab ich noch ca. 1,5 Monate Zeit für meinen Notebook-Kauf. Meint ihr, es lohnt sich noch diese Zeit abzuwarten und dann eines zu kaufen?
Mir ist schon bewusst, dass im Laufe der Zeit immer wieder neue Hardware rauskommt, sich die Technik verbessert, etc. Aber wie gesagt, was meint ihr, wird dieser Prozess sich in den nächsten 1,5 Monaten abspielen oder ist es nur vergeudete Zeit? Weil dann könnte ich schon schneller das neue System ausprobieren.
Hallo,
ich befürchte Du wirst nicht allzu viel Freude an der 8600 GT haben. Notebooks haben sehr oft eine recht hohe Auflösung, heutzutage beginnend mit 1280x800 bis zu 1920x1200. Um in diesen hohen Auflösungen flüssig zocken zu können wird eine Grafikkarte mit einer großen Speicherbandbreite benötigt. Sämtliche DX-10 Notebook-Grafikkarten haben eine Speicherbandbreite von max. 128 Bit - das ist zum flüssigen zocken von halbwegs aktuellen Games zu wenig. DX-9 Karten gibt es mit einer Speicherbandbreite von 256 Bit, damit kann man wesentlich flüssiger zocken - sie beherrschen aber nicht DX-10.
Zur Zeit ist man mit einer 256 bittigen DX-9 Karte besser bedient.
Der voraussichtlich erste Notebook-Grafikchip der DX-10 und 256 Bit Speicherbandbreite hat wird der G92 von nVidia sein - der ende des Jahres in 65nm erscheinen wird. Im jetzigen Herstellungsprozess von 90/80nm wird das Teil zu groß, schluckt zu viel strom und wird daher für ein Notebook auch viel zu warm.
Bei dem XPS-M1710 würde ich an Deiner Stelle zur 7950 GTX greifen - das ist nochmal ein Quantensprung gegenüber der 7900GS.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.