Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Wieviel Toner brauche ich bei einem FarbLASERDrucker?

Wieviel Toner brauche ich bei einem FarbLASERDrucker?

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Wieviel Toner brauche ich bei einem FarbLASERDrucker?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute,

wollte mal fragen wie das mit dem toner bei farblaserdruckern ist.

brauch ich 1x schwarz + 1x RGB oder brauche ich für jede farbe einen einzelnen toner? das wäre ja dann ziemlich teuer. :whistle:

Anzeigen

Du brauchst für jede Farbe eine einzelne Tonerkartusche. Also 4 Stück.
-> Also es ist wirklich so teuer. Manchmal bekommt man die bunten Toner auch im Set, dann spart man ein wenig.

Trotzdem sind eigentlich alle Farblaser unter 1000€ deutlich teurer im Verbrauch als die allermeisten Tintenstrahler. Und durch die vierfache Ausführung des Druckwerkes (ein singlepass Farblaser ist im Prinzip 4 S/W-Laser hintereinander) auch sehr anfällig. Die noch preiswerteren Geräte unter 500€ haben nur ein Druckwerk und rotieren die Tonerkartuschen und schicken jede Seite 4x durch. Das ist echt mies. Wir hatten in der Firma mal 2 kleine Farblaser, und davon sind 2 nach ~8000 Seiten gestorben. Jetzt druckt ein HP OffiJet Pro. Und zwar deutlich günstiger in Anschaffung UND Verbrauch. Und er hat schon knapp 20.000 Seiten mit dem originalen Druckkopf weg.

Ergo: Farblaser nur für HÖCHSTE Druckaufkommen, oder wenn man die Wasserbeständigkeit der Drucke braucht. Aber wenn man das will, dann kann man auch nach einem Festtinen-Drucker wie z.B. von Xerox schauen.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Zumal die Farbechtheit bei Farblasern selbst in der mittleren Preisklasse echt zu wünschen übrig lässt...

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Wieviel Toner brauche ich bei einem FarbLASERDrucker?
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen