ich möchte mir ein Notebook kaufen und zwar das Fujitsu Siemens AMILO Xa1526. Dieser hat ein integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit) . Zuhause habe ich auch WLAN und zwar das Siemens Gigaset USB Adapter 54 mit einer Fritzbox 7050. Nun möchte ich wissen ob das WLAN das im Notebbok reicht oder brauche ich doch ein USB- Stick??? Oder muss ich so ein Stick nur haben wenn ich unterwegs bin, oder reicht das integrierte WLAN für alles aus??
Danke für die Antworten.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 01.08.2007 um 15:02:10
Hallo,
normalerweise sind die WLan-Lösungen in Notebooks über Mini-PCI eingebunden und du könntest sie Problemlos gegen eine andere Karte austauschen. Aber warum? 54MBit im Router und im Notebook... Also passts doch. Wenn deine Frage allerdings mehr um Empfang geht kann ich dir folgende Erfahrungen schildern.
Ich habe mittlerweile WLan über 3 Verschiedene Methoden im Notebook getestet... Dies sind MEINE Erfahrungen, natürlich ist das NICHT zwingend allgemeingültig.
1. WLan via USB-Stick
USB-Sticks nerven wenn du das Notebook mal auf den Beinen oder evtl. auf der Bettdecke benutzt. Abgesehen davon hatte ich mit dem USB-Stick stets die geringste Übertragungsrate sowie die niedrigste Verbindungsqualiät.
2. WLan via PCMCIA-Karte
Hier war der Empfang sehr gut! Die Reichweite im Vergleich zum Stick enorm. Die Übertragungsrate hat sich bei ca 20MBit/s eingefädelt. Beim USB Stick waren es etwa 15MBit/s.
3. WLan integriert
Mit meiner integrierten WLan Karte habe ich das beste Ergibnis in Sachen Übertragungsrate erzielt. Etwa 25MBit/s wobei die Reichweite mit der PCMCIA-Karte recht gleich kommt.
Ich persönlich halte das integrierte WLan nicht nur für ausreichend (denn zum Surfen reichen definitiv alle) sondern die bestmögliche Lösung. Ich würde dir vorschlagen einfach mal beides auszuprobieren und zu schauen welches dir besser steht.
Mein Tip:
Das integrierte WLan ist "unsichtbar" also kein Dongle oder ne Karte die heraus ragt, schnell und 100% kompartibel.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.