WLAN-Übertragungsrate zu gering

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : WLAN-Übertragungsrate zu gering

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

servus,

besitze einen Siemens se515 dsl Access point (inkl. modem, router und wlan) und für meinen Rechner einen Siemens usb 108 wlan adapter.

wenn ich meinen pc per lan-kabel mit dem Router verbinde, dann habe ich beim downloaden aus dem Internet die volle Übertragungsrate meines dsl-6000 Anschlusses.
wenn ich den Computer (mit laptop auch schon getestet) per wlan Adapter mit dem Router verbinde, dann ist die maximale downloadrate aus dem Internet etwa einem dsl-3000 Anschluss entsprechend.

habe mich mit dem Laptop auch schon direkt vor den ap gesetzt, also an einer möglichen Signaldämpfung durch Gegenstände innerhalb der Funkstrecke kann es nicht liegen.
des weiteren habe ich die firmware des ap schon auf den neusten stand gebracht und sowohl Siemens Software für den usb-adapter, als auch die in Windows integrierte wlan Software getestet, aber ohne Erfolg.

axo die Software zeigt natürlich eine entsprechen hohe Übertragungsrate an (48 oder 54 Mbit/s), aber mehr als 3 Mbit/s kommen über wlan trotzdem nicht zu stande......... und wenn ich schon den dsl 6000 Anschluss bezahle, dann möchte ich die mögliche ü-rate auch per w-lan haben und nicht nur per kabel........

kennt jemand die mögliche Ursache ? hat jemand eine Idee um das Problem zu beheben ?

danke im voraus

Anzeigen

die Ursache ist das es schlichtweg Wlan ist ^^

selbst unter optimalsten Bedingungen erreicht man mit nem 54mbit lan kaum 20mbits. Sobald dann andere Netzte dazukommen sackts weiter ein. Ich kenn ein Haus da sind wenn ich nach Wlans suche 40-50 Stück zu finden, mit dem Ergebnis das man nichtmal auf 10cm ne Verbindung zwischen Router und Lappy herstellen kann. Effektiv kann man da ca. 1h pro Tag mit nem funzenden Wlan rechnen. Also freu dich über 3mbit die Stabil sind ... so schön wie Wlan immer geredet wird isses leider nich.

Greez

Antworten tatwanasi

wohne in einem einfamilienhaus. es befindet sich definitiv kein weiters wlan in reichweite und etweilige störquellen (wie funktelefone, die auch im 2,4 ghz bereich arbeiten) sind auch nicht vorhanden.

.......... und dass man nicht die vollen 54 Mbit/s erreicht, ist mir bewusst. aber 6 mbit/s könnten es schon sein, vorallem, wenn ich direkt vorm ap stehe.........

danke für die antwort, muss aber eine andere ursache haben.......

Antworten gugges

Zitat :

wohne in einem einfamilienhaus. es befindet sich definitiv kein weiters wlan in reichweite

Sicher? Wieviel versteckte WLans gibt es denn? Mit entsprechenden Tools schon nachgeschaut?

Versuche mal mit einem Downloadmanger den Datendurchsatz zu erhöhen.

Antworten maxmanfred11

Mir bleibst auch son bissl ein Rätsel, in nem Einfamilienhaus hätt ich schon längst Gbit via Kabel verlegt, damit man ein gutes Grundgerüst hat, und wenn ich mitm Lappy mal auffa Couch oder im Liegestuhl im Garten chille, dann ist es mir relativ wumpe ob ich da nu auf 300kb/s oder 700kb/s im downstream komme, den Unterschied merkt man beim surfen eh nicht.

Mir is bei Wlan am wichtigsten das die Verbindung stabil ist. In 1-2 Jahren bekommste eh nen neuen Router vom Inetanbieter, der hat dann 100/200/400mbit ... je nachdem. Die Karten für die Lappys entwickeln sich auch weiter ... dann ist das was unterm Strich steht schon annehmbar.

Greez

Antworten tatwanasi

@ maxmanfred11 :

nein, keine weiteren w-lan´s vorhanden, hab´s überprüft..........
nochmal zum downloadmanager, glaube nicht, dass dieser einfluss darauf hat, denn per kabel erreichte ich ja die vollen 6 Mbit/s meines DSl Anschlusses...

@tatwanasi :

geht, ja nicht nur um den Laptop, mein Desktop ist ja auch per W-LAN angebunden und beim downloaden macht es schon ein Unterschied zwischen 375 kb/s oder 750 kb/s......... vorallem weil ich den höherwertigen anschluss ja zahle........

achso, das Haus mit ner Gbit Verkabelung auszustatten (vor allem nachträglich) ist mir nicht nur zu aufwändig, sondern auch zu viel zu teuer ;-)

ich werde mir mal testweise nen anderen AP von nem bekannten ausleihen, ob der ähnliche meise werte liefert, dachte halt es wäre irgendwie ein bekanntes problem bei dem usb-adapter oder dem router von siemens.......

Antworten gugges
- 0 +

es liegt trotzdem höchst wahrscheinlich einfach am wlan :wink:

ich habe hier daheim sogar viel schlechtere werte :(
daher liegt bei mir auch weiter ein kabel! (wäre so oder so geblieben)

das wlan eignet sich gut zum surfen mit dem laptop im garten oder zu sonstigen scherzen aber sonst sind die möglichkeiten im moment doch eher beschränkt :x

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > WLAN-Übertragungsrate zu gering
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen