Hallo,
ich bin derzeit noch Schüler jedoch bald Student und habe deshalb ein begrenztes Budget, das ich mir bei ca. 1000 Euro gesetzt habe. Bin für jeden Euro, den ich noch in der Tasche habe eigentlich dankbar. Ich möchte das Notebook "eigentlich" nur zum Arbeiten, sprich: Programmierung & selten mal ne Grafikbearbeitung (z.B. Adobe PS CS).
Ich habe mich auch schon mal umgesehen und mich dem Markt etwas rantasten wollte. Jedoch ist mir das leider noch nicht so richtig gelungen, deshalb möchte ich mal eure Meinungen hören.
Was ich mir so vorgestellt habe:
AMD Turion 64 X2 TL-56 G1 TL-58 G1 TL-60 G1 (alle 31 Watt), Intel hab ich erstmal außen vorgelassen, weil ich persönlich irgendwie AMD sympathischer finde Festplatte so um die 100 GB würden mir da schon reichen.
Ram dürfte schon ein bisschen mehr sein, da so gut wie immer mehrere Programme gleichzeitig laufen,
also 1-2GB
Grafikkarte bin ich mir noch unsicher im Bezug auf SharedMemory oder nicht. Ich tendiere zu nicht. Jedoch weiß ich nicht, ob es besser ist ne Grafikkarte mit 256 internen Speicher, oder SharedMemory und dann halt 2GB RAM
Mehr als 256 MB find ich nicht nötig, DVD schauen sollte da ja schonmal mit drin sein.
Auf alle Fälle lege ich Wert auf eine hohe Akkulaufzeit, da ich das Ding Mobil gebrauchen will, also auch gerne mal im Sommer im Garten was tun oder in der Schule/Uni eben.
Zum Betriebssystem... eigentlich dachte ich schon mal an Vista, da es ja halt schön aussieht ,die meisten Programme die ich nutze gibt es auch als Linux-Freeware-Variante, außer eben Adobe, aber gibt ja auch Gimp oder so. Ich überlege deshalb, ob ich mir nicht Ubuntu oder dergleichen zulegen sollte. Ist wesentlich billiger und vielleicht nicht ganz so Rechenintensiv wie Vista (zum Großteil bestimmt auch Einstellungssache). Wenn es überhaupt welche von der Stange ohne Vista gibt...
Und nun zum Display... der sollte halt gut sein Hab mit TFT's etc. eigentlich noch gar keine Erfahrung, weil meine 17' Röhre jetzt einige Jahre durchläuft und ich genug Platz aufn Schreibtisch habe... Habe gehört, dass es besser sein soll, wenn die Beschichtung Matt ist - hab jedoch noch keine so gesehen, da in den Großmärkten alles schön spiegelt ist ... Und im Garten ist ja doch etwas mehr Sonneneinstrahlung, Schule/Uni derweil Kunstlicht...
Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Tastatur? Tippe ja recht viel und das sollte "komfortabel" sein, wenn es sowas überhaupt gibt...
Was sollte das Ding denn noch können: Usb, Lan, bissl Wlan, evtl. Firewire, Bluetooth muss nicht unbedingt sein, eine eingebaute Cam oben in der Leiste wäre schon schick. Nja, Externer Moni brauch ich nicht. Einfacher DVD-Brenner wäre gut.
Ab und zu würde ich mir vielleicht ne DVD anschauen (Schule/Uni ) und einen Düsenjet muss auch nicht sein, in der Ruhe liegt die Kraft
Nun denn! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir
ein paar Tipps geben, wo ich was gutes finden könnte!
Mit Grüßen
Matthias
Nachricht bearbeitet von audience am 08.08.2007 um 12:47:21
Hi!
Wenn du das Ding zum Arbeiten haben möchtest, dann hast du breite Auswahl und musst deine Ansprüche nicht zu hoch stellen. Ich möchte einige fragen/anmerken:
1.) Wie willst du das Ding verwenden?
- nur daheim haben als Desktopersatz und mal mit zu Freunden nehmen
- immer dabei und in der Vorlesung mitschreiben
2.) Viele Notebooks bieten über Dockingstations die Möglichkeite das Notebook zum vollwertigen Desktop-Ersatz zu machen
3.) Integrierte Grafik-Lösungen sind alle Schnarchlangsam, egal ob ATI, nVidia oder Intel. Für Grafikbearbeitung, DVD-Schauen oder Office reichen sie allemal. Ein älteres Game läuft auch.
4.) Wenn du Linux nutzen möchtest, kann ich dir nur von ATI-Grafik abraten. Am Besten, weil sofort, funktionieren die integrierten Lösungen von Intel. Also der i965G oder i955G. Nvidia funktioniert nach Installation der Treiber (meist) auch.
5.) Ubuntu rocks.
6.) An die Tastaturen gewöhnt man sich. Die gebogenen Tastaturen einiger Acer-Notebooks sind ziemlich cool und machen sich aus eigener Erfahrung sehr gut wenn mach 10-Finger tippen kann.
7.) Matte Displays sind schon wichtig, aber wären für mich kein K.O.-Kriterium
8.) Als Student/Schüler kann man manchmal Rabatte mitnehmen. Z.B. bei Asus und Lenovo.
9.) Überlege dir doch ein Billig-Notebook der 500-600€-Klasse zu kaufen und dafür in 2 Jahren dann ein neues Gerät anzuschaffen.
10.) Viele Universitäten bieten über MSDNAA ihren Studenten kostenlose MS-Software an. Meist auch Win XP und Vista. Du könntest dann auch ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen.
Hallo,
vielen Dank erstmal für deine sehr hilfreichen Tipps!
Also ich möchte das Teil nicht als Desktop Ersatz nehmen, weil ich da schon einen guten Rechner habe.
D.h. immer nur unterwegs, Uni zum Mitschreiben. Und so oft kommt es nicht vor, dass ich zu Kumpels
mal zocken gehe. Wir trinken da lieber mal ein Bierchen und spielen Karten
Dockingstation brauch ich nicht.
Bei der Grafikkarte würde ich dann doch zu einer mit Integrierten Ram nehmen,
also keine, die etwas vom Hauptram abzwackt. 256 MB Ram sollten doch da völlig reichen?
oder sind 128 auch noch genug?
Seh ich das richtig, dass ich bei einem Amd-Prozessor, dennoch eine IntelGrafik nehmen kann?
Oder ist das nicht empfehlenswert und lieber Amd/Ati und Intel/Intel nehmen?
10-Finger tippen tue ich immer. Ich schau mich dann mal bei Acer mal um.
Die Preislage von 500-600 Euro gefällt mir wirklich gut.
Wenn ich Ubuntu nehme, dann brauch ich das ja nicht gleich dazu, sondern spiel es mir selbst auf...
sollte ja kein großes Problem sein...
Ich finde es absolut unerheblich, wieviel RAM du der integrierten Grafik zuweist. Ob nun 32, 64 oder 128 MB macht da keinen Unterschied. Die Intel-Lösungen nehmen sich ihren RAM dynamisch selbst. Dadurch "verbrauchen" sie ihn nicht sinnlos. Leider kannst du keinen Intel-Chipsatz mit AMD-CPU nutzen. Du hast nur folgende möglichkeiten: AMD/ATI, AMD/nVidia, Intel/Intel, Intel/nVidia und ganz selten auch Intel/ATI. Wie gesagt würde ich der Intel/Intel-Lösung den Vorzug geben, weil sie absolut unauffällig und unkompliziert funktioniert. Egal ob Windows oder Ubuntu. Bei ATI wirst du eben noch Probleme mit der 3d-Beschleunigung unter Ubuntu haben, solange AMD/ATI nicht (wie schon lange angekündigt) deutlich überarbeitete Treiber bringt. Nichtsdestrotrotz funktioniert Ubuntu damit (eben ohne 3D-Effekte).
Schau dir doch mal folgende Notebooks an: http://www.builtshop.de/eshop.php? [...] reffer=153 http://www.builtshop.de/eshop.php? [...] reffer=153 Es sind beides Notebooks aus der Business-Serie von HP. Den Modellen mit "s" fehlt lediglich der Docking-Anschluss. Ersteres hat (leider) die AMD/ATI-Kombination. Die schlägt zwar die Intel 965G-Grafik um bis zu 50%, hat aber besagtes Problem mit Linux. Das zweite ist fast Identisch, aber eben auf Intel-Basis. Ansonsten 2 schlanke, leichte Notebooks mit akzeptabler Akkulaufzeit. Die anderen HPs der Pavillion-Serie und auch die Acer Aspires halten in dieser Preisklasse alle maximal 1,5h durch. Diese beiden HPs je ca. 3,5h. Dazu kannst du noch einen großen Akku zum Unterschnallen erwerben, welcher die Laufzeit dann auf 10-12h erhöhen würde (so ~150€). Meine Freundin hat sich auf meinen Rat hin Ende letzen Jahres ein nx7400 gekauft, welches der Vorgängerserie entstammt. Mir hat es dann so gut gefallen (leicht, schlank etc.), dass ich mittlerweile auch auf HP umgestiegen bin. Das hört sich jetzt bestimmt wie Werbung an. Aber letztendlich ist es ja trotzdem deine Entscheidung. Ich hatte vorher 3 Jahre lang ein Maxdata, danach 2 1/2 Jahre lang ein Acer und bin jetzt eben wegen Verarbeitung und Zubehör bei HP gelandet.
Grüße, kimble
Nachricht bearbeitet von kimble am 08.08.2007 um 17:57:49
Die beiden günstigen Modelle reizen mich vom Preis schon sehr. Jedoch werde ich wohl doch in den teureren HP investieren. Da ich denke, dass der auf längere Sicht gut fürs Arbeiten ist und einige Leistungsreserven mit sich bringt. Ich habe auch selbst nochmal nachgeschaut, aber in der Preisklasse unter 1000 Euro findet man ja so gut wie kein Notebook ohne SharedMemory in der Grafik - du sagtest ja, das das doch schon einen Unterschied macht.
Aber der teuere von HP entspricht meinen Erwartungen (Ram/Prozessor etc) schon so sehr, hab auch noch kein Vergleichsprodukt anderer Herrsteller gesehen. Bzw. Asus bietet ja auch Studentenrabatte irgendwie, hab allerdings auch noch nirgendswo gelesen, wieviel es da nun wirklich gibt.
Ich werde dann doch erstmal den TÜV für mein Auto machen lassen und schauen ob das Geld dann noch reicht für den teureren, ansonsten wird es dann nen kleiner
Hi, geh dir mal die aktuelle C´T holen. Da gibt es einen ausführlichen Bericht über Notebooks mit 15 Zoll Displays. wenn nicht mehr viel glauben kann, aber ich denke bei dieser zeitschrift kann man noch so ziemlich alles glauben was die sagen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.