Hallo,
ich bin derzeit noch Schüler jedoch bald Student und habe deshalb ein begrenztes Budget, das ich mir bei ca. 1000 Euro gesetzt habe. Bin für jeden Euro, den ich noch in der Tasche habe eigentlich dankbar. Ich möchte das Notebook "eigentlich" nur zum Arbeiten, sprich: Programmierung & selten mal ne Grafikbearbeitung (z.B. Adobe PS CS).
Ich habe mich auch schon mal umgesehen und mich dem Markt etwas rantasten wollte. Jedoch ist mir das leider noch nicht so richtig gelungen, deshalb möchte ich mal eure Meinungen hören.
Was ich mir so vorgestellt habe:
AMD Turion 64 X2 TL-56 G1 TL-58 G1 TL-60 G1 (alle 31 Watt), Intel hab ich erstmal außen vorgelassen, weil ich persönlich irgendwie AMD sympathischer finde Festplatte so um die 100 GB würden mir da schon reichen.
Ram dürfte schon ein bisschen mehr sein, da so gut wie immer mehrere Programme gleichzeitig laufen,
also 1-2GB
Grafikkarte bin ich mir noch unsicher im Bezug auf SharedMemory oder nicht. Ich tendiere zu nicht. Jedoch weiß ich nicht, ob es besser ist ne Grafikkarte mit 256 internen Speicher, oder SharedMemory und dann halt 2GB RAM
Mehr als 256 MB find ich nicht nötig, DVD schauen sollte da ja schonmal mit drin sein.
Auf alle Fälle lege ich Wert auf eine hohe Akkulaufzeit, da ich das Ding Mobil gebrauchen will, also auch gerne mal im Sommer im Garten was tun oder in der Schule/Uni eben.
Zum Betriebssystem... eigentlich dachte ich schon mal an Vista, da es ja halt schön aussieht ,die meisten Programme die ich nutze gibt es auch als Linux-Freeware-Variante, außer eben Adobe, aber gibt ja auch Gimp oder so. Ich überlege deshalb, ob ich mir nicht Ubuntu oder dergleichen zulegen sollte. Ist wesentlich billiger und vielleicht nicht ganz so Rechenintensiv wie Vista (zum Großteil bestimmt auch Einstellungssache). Wenn es überhaupt welche von der Stange ohne Vista gibt...