Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?

Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin Maschinenbaustudent seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.
Das Gerät soll u.a. für anspruchsvolle Grafikanwendungen (z.B. Catia) genutzt werden, zudem wird das Notebook als Universal-PC genutzt - arbeiten, surfen, Filme schauen/ Fernsehen und spielen sollte man darauf auch können. Allerdings sind die letzten zwei Punkte eher zweitrangig.

Ein paar wichtige Eckpunkte:

- 15'' ab 1280x1024 oder 15,4'' ab 1280x800 (je größer die Auflösung, desto besser natürlich, darf auch mehr sein). Da (zumindest in der Studentenwohnung) auch als PC-Ersatz genutzt, sollte die Verzögerung nicht unbedingt 12 ms betragen, damit Filme etc. nicht ganz schmierig wirken ;-)
- Grafik muss Grafikprogramme wie Catia schnell laden können...arbeiten sollte man damit auch können (ruckelfrei). Also Grafikkarte AB 128 MB eigener Speicher, schnell getaktet. Deswegen wäre es gut, wenn User, die schon mit ihren "Spiele-Grafikkarten" auf dem Notebook schon Erfahrungen mit CatiaV5 gemacht haben, das hier posten könnten.
- schön wäre, wenn der Arbeitsspeicher bis max. 4 GB aufrüstbar wäre...wobei 2 im Prinzip auch reichen würden....schön wärs trotzdem. Haben sollte das NB beim Kauf mind. 1 GB RAM.
- Akku sollte auch beim Arbeiten eine ganze Weile halten, deswegen hätten es mir die Thinkpads so sehr angetan...da jedoch so wenige anständige Gebrauchtgeräte zu finden sind habe ich mir das vorerst aus dem Kopf geschlagen. Aber 3h Akkulaufzeit (echte, nicht in "Standby" ) oder mehr sollten dennoch schon drin sein.