Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?

Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin Maschinenbaustudent seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.
Das Gerät soll u.a. für anspruchsvolle Grafikanwendungen (z.B. Catia) genutzt werden, zudem wird das Notebook als Universal-PC genutzt - arbeiten, surfen, Filme schauen/ Fernsehen und spielen sollte man darauf auch können. Allerdings sind die letzten zwei Punkte eher zweitrangig.

Ein paar wichtige Eckpunkte:

- 15'' ab 1280x1024 oder 15,4'' ab 1280x800 (je größer die Auflösung, desto besser natürlich, darf auch mehr sein). Da (zumindest in der Studentenwohnung) auch als PC-Ersatz genutzt, sollte die Verzögerung nicht unbedingt 12 ms betragen, damit Filme etc. nicht ganz schmierig wirken ;-)
- Grafik muss Grafikprogramme wie Catia schnell laden können...arbeiten sollte man damit auch können (ruckelfrei). Also Grafikkarte AB 128 MB eigener Speicher, schnell getaktet. Deswegen wäre es gut, wenn User, die schon mit ihren "Spiele-Grafikkarten" auf dem Notebook schon Erfahrungen mit CatiaV5 gemacht haben, das hier posten könnten.
- schön wäre, wenn der Arbeitsspeicher bis max. 4 GB aufrüstbar wäre...wobei 2 im Prinzip auch reichen würden....schön wärs trotzdem. Haben sollte das NB beim Kauf mind. 1 GB RAM.
- Akku sollte auch beim Arbeiten eine ganze Weile halten, deswegen hätten es mir die Thinkpads so sehr angetan...da jedoch so wenige anständige Gebrauchtgeräte zu finden sind habe ich mir das vorerst aus dem Kopf geschlagen. Aber 3h Akkulaufzeit (echte, nicht in "Standby" ) oder mehr sollten dennoch schon drin sein.
- Preis natürlich so günstig wie möglich, aber auch so teuer wie nötig...jedoch kann ich eher nicht mehr als 1000,- Euro berappen. Wenns jedoch ein paar Märker mehr werden sollten muss ich das wohl schlucken.
- Display (nach Möglichkeit) nichtspiegelnd...aber mittlerweile ist das matte Feld dann leider doch sehr klein...

Geschaut habe ich bisher bei den gängigen Adressen wie www.notebooksbilliger.de und http://web.hoh.de, da auch einiges gefunden. Nur weiß ich eben nicht wie die jeweiligen Grafikkarten wirklich mit Catia&Co performen...

Was für Komplettlösungen könntet ihr mir empfehlen?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Grüße,
holger

Anzeigen
- 0 +

Tach,

-welches Betriebssystem soll darauf installiert werden?
-wie groß sollte die Festplatte sein?

Die momentan beste Notebook Grafik, ist wohl die GeForce 8600 GS bzw GT (beides mobile edit.)

Mit 1000 € wirst du da allerdings deine Probleme bekommen, falls du auch noch auf all deine Ansprüche bestehst.

Antworten Fro

gibt doch heutzutage genug laptops in dem preisegment mit 8600er gs/gt und 521mb videoram, 2g ram, und nem dualcore drin.

Zepto bietet da was nettes an jedoch weis ich über die quali bei dennen nigs.
bei thosiba könntest auch mal vorbeischaun schadet nie :)

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 04.09.2007 um 13:57:54
Antworten Hellsing

- Betriebssystem wird XP Prof. werden (ist aber egal welches BS drauf ist, das lässt sich schnell ändern).
- FP sagen wir mal ab 80 GB (5400 U/min)
Mehr benötige ich eigtl. nicht, außerdem lässt sich das relativ leicht nachrüsten.

So für um die 1000,- habe ich da schon einige Kandidaten gesehen, nur haben die meist spiegelnde Displays. :-(
Alle Ansprüche...naja, gerade wegen der Spiegeldisplays müsste man sich die Geräte halt im einzelnen anschauen...wenns nicht anders geht, gehts nicht anders...

Wie gesagt, die allerneueste Grafikkarte bringt mir auch nichts, wenn deren treiber nicht zusammen mit Catia funzen.
Deswegen wäre es recht interessant zu hören, welche Grafikkarte mit Catia florieren.

Antworten BKaHS

Hat denn wer hier Erfahrungen mit Zepto Notebooks?
Die technischen Eckdaten sind zu dem Preis echt gut...

Beispiel (Konfiguaration online à la Dell möglich):

Zitat :

Znote 6625WD

Konfiguration
1.80 GHz Intel® Core™2 Duo T7100 800MHz
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
Intel Pro/Wireless 4965AGN
Kein OS
Tastatur Znote 6x15W grau DE
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
160GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
6 + 12 Cell Akku

Zusatzgeräte
Nero Xpress 7

Service
24 Monate Pickup & Return DE

1.345,60 €

oder auch:

Zitat :

Znote 6625WD

Konfiguration
Kein OS
Tastatur Znote 6x15W grau DE
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
SAMSUNG COMBO 6xx4w/6xx5WD/2xx5W
1,83 GHz Intel® Celeron® M 540
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
6 + 12 Cell Akku
Zepto Wpro 300Mbit BGN

Zusatzgeräte
Nero Xpress 7

Service

1.141,75 €

Taugt das was? Den Einzelheiten nach ja schon...nur wie siehts im Gesamtpaket aus?

Und welchen Vorteil bringt mir (realistisch gesehen) der 1.80 GHz Intel® Core™2 Duo T7100 800MHz gegenüber dem 1,83 GHz Intel® Celeron® M 540? Ist der Unterschied wirklich dem Preissprung angemessen?

Antworten BKaHS

Ich kenne die Znotes nicht. Die scheinen Notebook-Barebones auszustatten. Macht aber keinen schlechten Eindruck.

Nichtsdestotrotz:
Schau dir doch mal folgendes an:
http://www.cyberport.de/item/3071/ [...] bt-vb.html
http://www.cyberport.de/item/3071/ [...] t-vhp.html

Ich denke auch, dass sich für dich die Investition in einen Dual-Core auf jeden Fall lohnt. Der Celeron ist schon nicht schlecht, aber eben nicht besonders schnell.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Danke Kimble für deine Links!

Das N200 sieht wirklich gut aus. Allerdings ist es auch "nur" mit einer nVidia GeForce Go7300 ausgestattet (Leistungsklasse 4), während die Zepto mit einer GeForce 8600M GT 512MB aufwarten können (ok, sind auch ein paar Mark teurer).
Das Asus von dem Link schaut ganz gut aus (ist ja auch teuer genug), allerdings fehlt mir da komplett eine Akkulaufzeitprognose.

Und anständige NB mit einem mattem Display scheint es ja echt nicht mehr zu geben!? :-(

Noch kurz ein Angebot von Zepto (die Firma macht irgendwie einen guten Eindruck, ich kann mir nicht helfen...):

Zitat :

6224W

Konfiguration
1,50GHz Intel C2 DUO T5250 667MHZ 2MB
120GB 7200rpm SATA Harddisk Samsung®
Intel Pro/Wireless 4965AGN
Kein OS
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W
Online Rabatt DE-2
Zepto Sleeve M
6 + 12 Cell Akku

Zusatzgeräte
Nero Xpress 7
Samsonite LP Rucksack Schwarz

Service

1.213,71 €

Antworten BKaHS
- 0 +

Naja, die Angebote sind nett (hoffe du betriebst hier keine Werbung ;) )
Ich verstehe nur dein Problem nicht mehr so wirklich, all diese 3 Notebooks geben dir gute Leistungen und in Bezug auf dein Programm sollte diese auch reichen.
Allerdings würde ich wirklich zu einem Core2Duo greifen, da dieser definitiv besser ist als die Intel Notebook "spar" CPU Celeron.

Dein aktueller Link stellt auch ein recht gutes Notebook her aber hat dabei ein kleineres Display, ist also auch ein kleineres Notebook. Wenn du das Ding wirklich zum Filme schauen benutzen wilslt, solltest du aber schon zu einem größeren Notebook greifen.
Da würde sich ein 15.4" oder 17" Notebook eignen.

Aber wie gesagt, deine Angebote sind sonst soweit TOP.

Antworten Fro

Nein Fro, Werbung betreibe ich nicht. (Gott, ich kenne die Firma erst seit vorgestern*g).

Die "Angebote" waren eigentlich nur ein Anstoß für euch, mir mehr ähnliche NB von anderen Herstellern vorzuschlagen. ;-)

17'' fällt ganz weg für mich, das ist zum Transportieren VIEL zu groß.
Und Filmeschauen soll auch nicht das Primärziel sein, nur ab und zu mal.

Primär soll mir das Ding als Arbeitsgerät und portabler Desktopersatz dienen.

Antworten BKaHS
- 0 +

Dann würde ich dir zu dem letzten Angebot raten, das sieht preisleistungs-technisch super aus und wenn ich dir nun von One.de oder anderen Notebook anbietern ähnliche Angebote heraus suchen würde könnte ich dir auch nicht sagen ob diese für deine besondere Anwendung ausreichen würden.

Dieses Notebook könnte ich dir noch empfehlen.
Aureichend von den RAM und sonstigen Werten ist es auf jeden Fall.
http://www.one.de/shop/product_inf [...] ts_id=2263

MfG Fro

Antworten Fro

Hm, aber da macht die Grafik nicht mit...zudem glaube ich nicht dass das Teil mehr als 1,5 h mit Akku laufen wird.
Soll schon was namhaftes sein, will kein Risiko eingehen.

Neben den Zepto NBs sind die Dell Inspiron Modelle auch ganz interessant.
Was haltet ihr von dem Inspiron 1520?
Der hat auch die nVidia® GeForce™ Go 8600M GT drin, allerdings mit 256 statt 512 MB dediziertem Grafikspeicher.
Irgendwie kommt mir Dell seriöser vor als Zepto...obendrein hat bei Zepto weder das NB noch die Dockingstation einen digitalen Videoausgang. *betretenschau*
Außerdem ist die Grafikkarte bei Dell größer und es ist ein Betriebssstem dabei.

Die Preise sind in etwa ähnlich....Versandkostenfrei ist das Teil bei Dell momentan obendrein.

Was meint ihr?

Antworten BKaHS

Mittlerweile bin ich arg am Grübeln, ob ich nicht das Dell Vostro 1500 nehmen soll...hat zwar nur die 256 MB 8600er Grafikkarte, aber das Gesamtpaket überzeugt...
Hm, noch ein paarmal drüber schlafen. ;-)

Antworten BKaHS
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebook mit guter Grafik für Catia&Co?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen