IE8 kam über die Automatischen Updates zusammen mit. NET3.5 Update
nach dem download (wenn denn einer stattgefunden hat) wurde nichts installiert, hatte bisher keine Probleme mit Windows Updates.
XP SP3 32bit
IE7
Adobe Reader 9.1
Autoupdate Einstellung : "benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren"
Rechner meiner freundin ähnlich: 4 Updates gezogen, nur 2 beim runterfahren installiert, von .net und IE8 nichts wieder gesehen.
Hat jemand Ideen?
mfg
Axel
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.07.2009 um 12:06:44
vielen dank für den beitrag!
ich habe das blocker toolkit nicht installiert und eine abfrage kam definitiv nicht! habe die "Automatischen Updates" schon zurückgesetzt und ausgeblendete updates wieder eingeblendet... hat nicht geholfen :-( mittlerweile hab ich die install aus dem MS download center gezogen und den IE8 von hand installiert! das ging! also vielen Dank, IE8 ist damit erledigt.
wie kann ich ausschließen dass es sich um ein grundsätzliches Problem bei windows update handelt? gibt es möglicherweise eine liste, welche wichtigen sicherheitsupdates in den letzten wochen über autoupdate hätten kommen sollen?
ich wollte nur kurz nachfragen bzw. hinzufügen: ich habe absolute genau das gleiche Problem.
Ich hatte den IE8 über die Automatischen Updates bezogen und auch auf download geklickt und danach passierte nix. Prozedur habe ich mehrmals durchlaufen lassen.
Es handelt sich um Win XP SP3.
Exakt dieselben Einstellungen: IE 7, Win Update: "benachrichtigen aber nicht automatisch herunterladen oder installieren"
Hast du inzwischen herausgefunden ob es ein grundsätzliches Problem war mit dem Autoupdate. Der IE8 ist mir eigentlich nicht so wichtig, sondern das richtige Funktionieren von Windows Automatischer Updatefunktion.
Der IE8 ist mir eigentlich nicht so wichtig, sondern das richtige Funktionieren von Windows Automatischer Updatefunktion.
Mfg,
Markus
genau darum geht es mir auch! habe bisher leider nichts näheres herausfinden können. die xp antispy these werd ich mal näher betrachten, habe xp antispy nach meiner windows installation vor 2,5 jahren mal benutzt, keine ahnung ob ich damals was an den updates geändert habe, wobei es mir nie was aufgefallen ist, updates kamen immer pünktlich zur patchday zeit und wurden korrekt installiert...
ich hab' ja selber erst an ein Problem beim Server von MS gedacht (vielleicht überlastet oder so). Ich habe dann aber mehrmals erstmal von der Option "Benachrichtigen nicht herunterladen und installieren" auf "keine Updates anbieten" und dann wieder "Benachrichtigen etc." gestellt. Jedesmal das gleiche Spiel: es wird nach dem Wechsel der Einstellungen nach Updates gesucht, der IE 8 gefunden, dann klicke ich auf download und aus die Maus.
Bei mir übrigens auch: Updates wurden und werden eigentlich zu jedem Patchday angeboten und auch erfolgreich installiert. (Das dachte ich zumindest bisher und hoffe auch dass das stimmt).
Wenn Du irgendwas rausfindest in der Sache, wäre ich dir echt suuuuuper dankbar wenn du hier posten könntest.
Ich bin ja schon froh, dass ich nicht alleine bin und den Thread hier gefunden habe. Denn die Suche nach "Automatische Updates"+"IE 8" +"funktioniert nicht" hatte mich ewig gar nicht weiter gebracht.
habe gestern nochmal in xp antispy geschaut (die alte version 3.96.6 die ich damals genutzt habe, hatte ich tatsächlich noch in meinen downloads drin) und da gibt es wirklich eine Einstellung zu den updates die gesetzt war!
screeny:
die beiden häkchen waren drin, mit rechtklick -> "Einstellung zurücksetzen" kann man für diese Einstellung den originalzustand wiederherstellen->reboot
diese Einstellung ist zwar für den IE6 angegeben, vieleicht wirkt sie sich ja auch auf den IE7/IE8 aus. die untere Einstellung scheint sich auf die windows updates allgemein auszuwirken. ich kann die änderung leider nicht prüfen, da ich den IE8 mittlerweile ja manuell installiert habe. heut kamen 4 reguläre updates über auto update, habe auf download geklickt und minuten später konnte ich sie normal installieren, soweit so gut das geht noch... :-)
wenn Du Deine Settings mal checken willst, habe ich die alte version mal auf den FTP gelegt. einfach öffnen und schauen was gesetzt ist:
da das tool schon über 2 jahre alt ist, würde ich empfehlen, keine der anderen einstellungen zu setzen oder gar die komplette empfehlung zu übernehmen, also am besten finger weg vom "einstellungen übernehmen" button!
also bei mir wurden auch genau diese Update angeboten und (!) der IE 8. Also hab ich noch einen Versuch gestartet. Und siehe da: Hat soweit alles geklappt!
Nur eine Frage hab ich noch: unter Systemsteuerung>Software>Updates anzeigen wird das Update zu "Windows Tool zum entfernen bösartiger Software Juli 2009" nicht als installiert angezeigt. Fehlermeldungen hatte ich eigetnlich keine.
meinst Du mit "alles geklappt" dass diesmal der IE8 korrekt installiert wurde? hast Du zuvor etwas verändert oder ging es einfach so?
soweit ich weis, erscheint das "Windows Tool zum entfernen bösartiger Software" nicht unter "Software", sondern wird nach dem download nur einmal ausgeführt und erstellt eine log datei irgendwo im windowsverzeichnis. monatlich wird es aktualisiert und dann erneut geladen und ausgeführt (deswegen Juni, Juli usw..)
ja, genau der IE8 ist jetzt korrekt installiert. Am Patchday wurden mir genau die Updates die du im Screenshot gezeigt hast angeboten plus, der IE8, also insgesamt 5.
Ich habe vorher überhaupt nichts verändert. Einstellung von Windows Update "Benachrichtigen, nichts herunterladen oder installieren". Am Patchday kam das gelbe Icon in der Taskleiste, 5 Updates.
Ich habe dann alle Updates ausgewählt heruntergeladen und installieren lassen. Zuerst wurden 2 installiert, dann war der IE8 dran, da kam dann der Dialog (den Bedingungen von MS zustimmen, die ganze Prozedur mit den 5 Schritten, dauerte ein wenig). Danach wurden wohl die anderen Updates installiert (ich musste dann kurz weg vom PC). Als ich wieder dazugekommen bin, war der Dialog mit Neu starten wegen Updates da, habe neu gestartet und das wars.
Bei mir unter Software sind für den Patchtag 3 Updates gelistet. Wenn also der IE8 und das Windows Tool nicht unter Software erscheinen, dann sind es wirklich 3.
Ich denke/hoffe mal, dann ist alles in Ordnung, oder was meinst du?