Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire läuft nicht - bitte Hilfe !

Crossfire läuft nicht - bitte Hilfe !

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Crossfire läuft nicht - bitte Hilfe !

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe mir wegen defekt meiner alten Grafikkarten 2 neue gekauft. Leider (muss ich jetzt sagen) habe ich mich dabei für 2 Ati Karten entschieden. Hatte vorher mit meinem nvidia SLI nie Probleme und das Crossfire bekomm ich jetzt nicht zum laufen. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

Konfig:

Asus A8N32 SLI Deluxe
2 ATI XpertVision X1950GT (Crossfire ready)
interne Crossfire Bridge
Windows XP SP2

Bios ist neuester Stand, Chipsatztreiber und Cataclyst-Treiber auch.
Hab mich mal im Internet umgeguckt und eigentlich sollte diese Kombination ohne Probleme funktionieren.
Leider gibt mir das Control-Center nicht die möglichkeit Crossfire zu aktivieren - der Punkt fehlt einfach und in Spielen habe ich auch keine höhere Leistung als mit einer Karte. Das hab ich natürlich getestet.

Ich weiss nicht mehr weiter - evtl. weiss ja hier einer Rat.

Mfg

Koro

Anzeigen

So viel ich weiß, "unterstützt" der Ati-Treiber kein Crossfire auf Nvidia-Chipsätzen und Nvidia kein SLI auf Ati- und Intel-Chipsätzen. Die Gründe dürften eher politischer denn technischer Natur sein... :roll:
Eventuell findest du ja noch einen gehackten Treiber, der Crossfire trotzdem freischaltet, für SLI gab es sowas glaub mal.

Antworten mischu

Wie mein Vorredner schon sagt, wirst du mit dem Mainboard kein Crossfire hinkriegen. Gehackte Treiber gibt es für Nvidia-Chipsätze meines Wissens auch nicht (nur für Sli auf Intel-Chipsätzen).

Aber es ist eh ziemlicher Schwachsinn, mit unteren Midrange-Karten ein Crossfire-System aufzubauen.
Für das selbe Geld hättest du bspw. eine Geforce 8800GTS mit 320MB gekriegt, und die ist um Längen besser und zukunftssicherer als deine zwei.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mindestens eine der Grafikkarten wieder zu verkaufen.

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Crossfire läuft nicht - bitte Hilfe !
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten