ich bin auf der Suche nach einem Notebook auf eine CPU-Bezeichnung gestoßen die mir neu ist.
AMD Athlon X2 TK-53 1,7GHz
Leider finde ich dazu keinerlei Informationen. Es scheint ja auch bewusst kein Turion zu sein. Selbst auf der AMD Seite ist nichts zu lesen. Worum handelt es sich da? Weiß das jemand?
es IST ein Turion X2.
they only messed up the name...
scheint ne art oem prozzi zu sein, der nur in laptops verbaut wird, aber nicht seperat zu kaufen ist...
ist halt normaler amd 64 x2 (ob da turion, opteron oder athlon steht ist wayne, die grundarchitektur ist eh die gleiche)
einzige unterschiede sind halt fertigungsgröße, cache, benötigte spannung und die damit verbundene verlustleistung
Turion ist nicht nur ein Prozessor sondern eine Mobiltechnologie. Man könnte es quasi das Centrino von AMD nennen.
Zitat :
einzige unterschiede sind halt fertigungsgröße, cache, benötigte spannung und die damit verbundene verlustleistung
Und genau das interessiert mich. Gemäß AMD namensvergabe würde das K in TK eine höhere Verlustleistung bedeuten. Jedoch wie hoch, wie groß ist der Cache, was taugt der?
Und genau das interessiert mich. Gemäß AMD namensvergabe würde das K in TK eine höhere Verlustleistung bedeuten. Jedoch wie hoch, wie groß ist der Cache, was taugt der?
Tsss, Tsss die Datenblätter auf der AMD Seite verraten es auch nicht.
Schön, daß du meinen alten Thread wieder aufwärmst Mittlerweile ist die Frage nicht mehr so interessant. Ich finde es jedoch schade, daß erneut nur 512KB Cache (2x256KB) an Board sind. Das ich zweifelsfrei zu wenig. Hätte die CPU mehr Cache würde ihr das sicher näher an die Centrinos ran bringen. Ich hab auch einen AMD im Notebook. Die Leistung zum surfen und arbeiten ist absolut in Ordnung. Jedoch würde ich beim nächsten mal einen Intel kaufen, denn mit dem Akku schaffe ich es mit Mühe und Not gerade mal auf 2 Stunden...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.