Lanparty Raid vs. Kaufberatung

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Lanparty Raid vs. Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leuts,

ich weis das thema ist hir oftmals durchgekaut worden, aber ich find keine zufriedenstellenden Antworten !!!

zunächst, meine momentane Konfiguration:
MainB. - DFI Lanpary NF4 Ultra-D
CPU - AMD64 3000 @ 2700 MHz
RAM - 1 GB @ 500 MHz
HDD - Samsung SP2004C und SP2504C

ich glaub das sind die wichtigsten Daten.

ich brauch noch ein Par GB HDD, deswegen war ich schon im begriff eine weistere SP2504C zu kaufen um dann ein Raid 0 mit dem Nvidia onBoard Raid zu machen, doch hab ich kürzlich hir gelesen das dies Pracktich nichts bringt weil der onBoard Kontroller richtig miiiies ist.

jetzt stellt sich mir die frage ob es sich lohnt ein Raidcontroller einzusetzen ???

und wenn welches Modell, mit eigener HW-Logig, ist für mich noch im erschwinglichen bereich von unter 100EUR.

kennt ihr da was ??

vieleit gibt es Links mit auflistungen der HW-Controller mit infos ?!?

ich sach denn jetzt schonmal "danke" für die Antworten, und bitte die gelangweiltern leser um etwas nachsicht ^^

CYA

Anzeigen
- 0 +

Zitat :

HDD - Samsung SP2004C und SP2504C
[...]
ich brauch noch ein Par GB HDD, deswegen war ich schon im begriff eine weistere SP2504C zu kaufen um dann ein Raid 0 mit dem Nvidia onBoard Raid zu machen, doch hab ich kürzlich hir gelesen das dies Pracktich nichts bringt weil der onBoard Kontroller richtig miiiies ist.

jetzt stellt sich mir die frage ob es sich lohnt ein Raidcontroller einzusetzen ???

und wenn welches Modell, mit eigener HW-Logig, ist für mich noch im erschwinglichen bereich von unter 100EUR.

Mehrere Punkte:

der nForce4 MCP SATA u. auch U-DMA Controller ist nicht mies: Der schaufelt am RAID0 mal eben im Burst 270MB/s weg (klick), da er per Hypertransport an die Northbridge angeschlossen ist. Auch die CPU Last ist sehr gut und selbst im - für Software RAIDs ungünstigen RAID5 Fall - ist der nForce4 MCP ein hervorragender Controller. Mit anderen Worten: Alle Controller, die Du für unter EUR 100,- bekommen willst sind a) langsamer und b) auch keine echten Hardware Controller. Letztere spielen ihre Stärken ganz woanders aus: Hotswap, Hotspare, RAID5, Cache

RAID0 ist weder schnell noch klug: Lies mal diesen Beitrag und vergiss den Linux Teil.

Tipp: Verkauf die 200GB Platte und kauf' Dir eine mit einem günstigen Preis Leistungsverhältnis z.B. Samsung HD501LJ. Da zahlst pro GB weniger als 0,20 EUR. Deine SP2004C bringt gute EUR 30,- auf e-bay also 0,15 EUR / GB. Im Prinzip alt (könnte auch ausfallen) gegen neu für fast lau getauscht.

Die neue Platte SATA nehmen: a) wegen besserer Gehäusedurchlüftung aufgrund der dünnen Kabel b) bei Systemupgrades hat Dein neues Board ggf. nur noch SATA.

Das Prinzip nicht neue Platten hinzuzufügen, sondern immer durch aktuelle mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis zu ersetzen ist unter Kostenaspekten, Garantie, Geräuschentwicklung, Gesamtperformance usw. sehr schlau.

P.S.: Lass Dir von jemandem der weiß wie's geht Dein Betriebssystem (vermutl. WinXP) von der alten U-DMA Platte auf die neue SATA kopieren. Das ist nicht ganz einfach. Kennst Du keinen der das kann, dann tausch die SP2504C gegen 'ne 500er aus. Das Umkopieren der Datenplatte kannst selbst.

Antworten 7oby

danke für die tips, und infos, erstmal.

ich ich bin selber Informaticker, also sollte ich es schon irgendwie schaffen die festplatten zu spiegeln =).

und du hast recht wenn der NVRaid ausreicht, werde ich das wohl dann auch in betracht ziehen. Aber jetzt, weis ich garnciht ob sich ein Raid 0 lohnt. Meine zugrifszeiten würden sich nicht oder kaum verschlechtern ich würde das nur mit 2 identischen Paltten machen. Aber ich weis nicht ob sich das lohnt. gerade hab ich die nehe 500GB HDD von WD im Augenschein, die ist Sauschnell günsitg und ncht zu teuer. aber ich glaube nciht das ich 2 davon brauche =)

mal schaun in 2 wochen bestellt ein Kumpel was, dann werden wir gemeinsam bestellen und an Porto Sparen. ich überlege mir bis dahin ob es 1 oder 2 500GB werden =), (fals ich 1 hohle, könnte ich doch noch 1 GB RAM hohlen, für Vista)

CU, danke für deine Hilfe, ich werde mal hir rein schreiben was ich getan hab =)

Antworten tonixic
- 0 +

Zitat :

ich ich bin selber Informaticker, also sollte ich es schon irgendwie schaffen die festplatten zu spiegeln =).

Prima, dann braucht man nicht lange um den heißen Brei zu reden. Hier eine Anleitung:
http://user.informatik.uni-goettin [...] gwinxp.htm
(ohne Regedit geht's nicht)

Zitat :

Aber jetzt, weis ich garnciht ob sich ein Raid 0 lohnt.

Nein, lohnt sich nicht. Wenn's Dich mehr interessiert:
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2101

Zitat :

Bottom line: RAID-0 arrays will win you just about any benchmark, but they'll deliver virtually nothing more than that for real world desktop performance. That's just the cold hard truth.

Zitat :

gerade hab ich die nehe 500GB HDD von WD im Augenschein, die ist Sauschnell günsitg und ncht zu teuer. aber ich glaube nciht das ich 2 davon brauche =)

Die 7200er Platten nehmen sich alle nicht viel. Da schaut man dann lieber auf Geräuschtentwicklung, Temperatur, Garantiezeit usw. Hast aber nicht zufällig die WD RE2 (WD5000YS) oder WD RE (WD5000ABYS) im Auge, oder? Schau' mal nach, was TLER bedeutet. Die sind für RAID-0 beispielsweise nicht sooo prall geeignet. Kann man zwar auch abschalten, aber dann hätt' ich mir gleich 'ne andere Platte kaufen können.

Zitat :

Porto Sparen.

Oder bei Alternate 'nen Buch mitbestellen. Oder gleich einen Händler, der bei Vorauskasse nur EUR 5,- Versandkosten hat:
www.litec-computer.de

Bei Litec sogar EUR 2,- günstiger als bei Alternate eine HD501LJ(*). Klick: Litec, Alternate

Zitat :

ich überlege mir bis dahin ob es 1 oder 2 500GB werden =), (fals ich 1 hohle, könnte ich doch noch 1 GB RAM hohlen, für Vista)

Klar und für Vista brauchst Ram.

Wenn Du wirklich Geschwindigkeit willst, dann brauchst:
1x Raptor (Betriebssystem, Deine Favoritspiele usw)
1x 500GB (Filme, Daten, alles was groß ist)

Auch wenn die Raptor schweineteuer ist. Ansonsten erstmal mit 500GB anfangen und wenn die voll sind, dann gegen 1TB Samsung tauschen.

7oby

P.S.: Also, wenn's vor allem um die Kohle geht, würd' ich 2x 500GB SATA für EUR 200,- kaufen. Die alten Platten umkopieren und auf e-bay verticken. Von der Kohle dann nochmal 1GB Ram kaufen.

Die zwei Platten würde ich nicht im RAID-0 betreiben: So können die Schreib-/Leseköpfe beider Platten sich ja völlig unabhängig bewegen und Du hast im Prinzip soetwas wie NCQ+: An beide Platten kannst getrennt Kommandos schicken und die werden sogar parallel statt nacheinander abgearbeitet. Und die Zugriffszeiten auf Platten sind nun mal mit 10ms vs. 10ns um Faktor 1000 langsamer als Ram. Ein praktisches Beispiel dazu: Du transcodest ein Video oder brennst eine CD. Das kann jetzt von der einen Platte laufen. Im Fall von Video praktischerweise mit etwas niedrigerer Taskpriorität. So kannst Du ohne Geschwindigkeitseinbußen oder Verzögerungen weiterarbeiten. Machst Du das gleiche mit RAID-0, dann steht Deine Platte. Im Fall von CD mit Nero brennen steht auch Deine CPU, weil der sich sofort die CPU unter den Nagel reißt, wenn er merkt, dass die RAM-Puffer und Brennerpuffer leer laufen. Die 20MB/s, die Du von Platte für 16x DVD brennen lesen musst, hast Du nicht mehr sobald Du im RAID-0 auch nur Deinen Firefox öffnest. Hier ist ein Zwei-Plattensystem haushoch überlegen!

(*) Ich find' die Samsung HD501LJ ganz gut: Nicht der absolute High-Performer, aber vermutlich deswegen sehr leise. In manchen Gehäusen gibt's Resonanzen mit dem Gehäuse, da muss man dann mal etwas dazwischen klemmen.

Antworten 7oby

hi

ich hab mir eigentlich die Western Digital WD5000AAKS angeguckt, die Samsung HD501LJ, hat fast die gleichen werte, und kosten auch ca. gleich viel. (hab mir gerade noch die neuen Charts auf THG angeguckt, die scheinen zimlich verbugt zu sein :pt1cable: )

ich werd warscheinlich 2 500GB WD5000AAKS + 2 GB RAM, und verkauf meine HDDs, und meine RAMs.

Ich muss mich langsam entscheiden ^^

thx

Antworten tonixic

so, wollt nochmal erzählen,

hab nun 2 mal 500GB WD5000AAKS, drinn. zur zeit noch im Raid0 aber anscheinend lohnt sich das nicht so wirklich !!!

wie ist es den möglich, das eine Platte im aleingang mit HDTune, ca. 90MB/s schaft und 2 Stück im Raid0 verband nur knapp 100 bis 110 MB/s ???

dat ist doch doooof :heink:

achso, in der Systemsteuerung steht das ich Sata2 nutze, aber auch die Burstrate liegt bei den besagten 110MB/s maximal, was stimmt da nicht :)

naja wenn ich so wenig geschwindigkeitszuwaqchs hab, überleg ich da 2 separate HDDs draus zu machen, dann ists wenigsten sicherer. Obwohl ich mir recht schnell wieder neue HDDs kaufen möchte, nähmlich sobald 1TB, mit 150MB/s zu haben sind, werd ich darauf umsteigen. ja und der Preis muss natürlich auch stimmen vorher, aber ich schätzmal in einem bis max 2 jahren sollte es doch soweit sein =).

CU

Antworten tonixic
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Lanparty Raid vs. Kaufberatung
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen