ich habe das folgende Problem, dass mein Notebook nicht mehr startet neuerdings, wenn es am Netzteil hängt. Ich habe mein Netzteil überprüft und da kommen schöne 19V raus. Mein Notebook habe ich dann anschließend geöffnet und an der Buße gemessen, da sind auch 19V, aber trotzdessen startet er nicht, woran kann das liegen?
Merkwürdiger Weise, funktioniert es, wenn ich es über den Akku probiere, aber da ich leider keine Möglichkeit habe, meinen Akku mehr aufzuladen, möchte ich es erstmal nur zu Testzwecken benutzten, bis ich das Problem gelöst habe.
Fals keiner einen Rat hat, was haltet Ihr davon:
Da an der Buchse 19V anliegen, könnte ich doch über einen Spannungswandler und paar Drähten, die Kontakte meines Akkusteckers am Notebook anlöten und Strom darüber einspeisen. Was haltet Ihr davon?
Das einzige Problem ist, der Akkustecker an meinem Notebook hat 6 Pins, ich müßte herausfinden, welches relvant sind, aber ich weiss nicht wie, will keinen Kurzschluß verursachen, hat da jmd einen Rat.
Ich hoffe das mir jdm helfen kann, mein Problem anders zu lösen, so dass alles wieder beim alten ist.
Ich kenne mich zwar mit Notebooks nicht gut aus, aber wenn das Gerät mit Netzteil nicht startet, wird es auch nicht starten, wenn du dem Akku ein Kabel anlötest und von außen anschließt, klingt für mich zumindest logisch
Ich schätze, auf dem Mainboard/im internen Netzteil(Spannungswandler) ist eine Sicherung, die die Stromversorgung von außen absichert und jene ist durchgeknallt.
Hast du die anderen Kontakte am Akku auch schon durchgemessen? Wenn dort 3,3V, 5V und 12V rauskommen, welche ein Notebook schließlich auch braucht, ist vielleicht der Spannungswandler kaputt, welcher die 19V vom Netzteil runterregelt. Ist jetzt aber ein Schuss ins Blaue, hab ja gesagt, kenne mich nicht so gut aus.
Hi,
danke erstmal. Na wie gesagt. Wenn ich den Notebook nur über den Akku laufen lasse ohne Netzteil dann funktioniert er. Wenn ich den Netzteil anschließe (ohne Akku) dann geht es nicht. An der Buchse kann ich die 19V messen.
Ich frage mich nur, ob ich das reparieren kann. Mein Notebook ist mir mal runtergefallen und ist genau auf den Netzstecker gefallen, der am Notebook angeschlossen war.
Ich habe mir halt überlegt, ein Netzteil zu kaufen 15V, 3A und den dann am Akkustecker (nicht direkt am Akku, sondern an dem Stecker vom Notebook) anzulöten, dann müsste es ja auch funktionieren. Diese Lösung wäre mir unlieb und daher hoffe ich, dass mir jmd einen weiteren Tip geben kann, mein Problem zu lösen, vlt. wenn man mir sagt, wo ich noch messen sollte. Wie gesagt, an der Buchse liegen 19V an. Das Netzteil selber ist auch in Ordnung und liefert die 19V.
Wenn es eine Sicherung ist, wäre das natürlich genial (vlt), dann könnte ich es auswechseln. Wie meinst du 3,3V, 5V und 12V. Kommt aus dem Akku nicht nur eine Spannung raush, nämlich 14,4V (steht zumindest auf dem Akku)? Wenn Du eine Ahnung hast, wie die Pins angeschlossen sind und warum da Stk sind, wäre ich dir dankbar.
Notebook TCm Cytron Art-Nr: 228676
Model-No.: Sam 2000 Notebook PC, ich denke mal Bauglich mit MSI
12" TFT
Also, was ich meine ist: So ein Akku besteht aus mehreren Zellen, wenn man zwischendurch was abgreift, hat man weniger Spannung, so könnte ich mir vorstellen, dass auf den anderen Anschlüssen weniger, als 14,4V rauskommen ... aber das weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung. Ich glaube, einer der Kontakte ist noch für die Ladekontrolle, hier endet mein (Nicht)Wissen über LiIon Akkus aber wirklich.
An der Buchse direkt magst ja 19V haben aber die Leitungen gehen ja noch weiter ... kannst ja versuchen, sie zu verfolgen, und wenn du irgendwas siehst, was eine Sicherung sein könnte, halt da doch mal dein Messgerät dran, wenn nix durchgeht, ist die kaputt. Wenn was durchgeht, ist irgendwas anderes kaputt Aber wie gesagt ... In Sachen Notebooks kann ich nur lernen, nicht lehren.
Oder eben Garantie, Werkstatt oder gebrauchtes kaufen und deins bei eBay verhökern.
mal eine frage : könnte es vielleicht sein das der Netzteilstecker der ins Notebook geht kaputt ist ?
Also ich hatte mal einen Fall, da war bei einem Stecker der innere Kontakt so stark nach hinten gedrückt worden das er dadurch keinen Kontakt mehr zur Notebookstrombuchse hatte. Somit lief das Notebook auch nur noch über den Akku und das Netzteil war messtechnisch in Ordung.
Nein, an der Buchse kann ich 19V messen, was vom Netzstecker kommt.
@DHAmoKK: Kannst Du mir mal sagen, wie so eine Sicherung aussehen soll? Sowas wie ein Glasstift mit einem Draht innen drin, habe ich nicht gefunden, wenn du das meinst.
Manche meinen, dass ich vlt, durch den Aufprall, einen Haariss haben könnte.
Na dann bleibt mir doch nichts anderes übrig, als einen 15 V mit 3 A Netzteil zu holen und den an den Notebook-Akku-Stecker zu löten. Na gut, dann kann ich keinen Akku mehr benutzen, aber dafür funktioniert dann mein NB wieder.
Aber ich würde es trotzdem bevorzugen, dass Teil auf irgendeine Art und Weise zu reparieren.
Neine, keine Garantie, nee und einen neuen muss ich mir nicht unbedingt kaufen, wenn ich weiss, dass der es noch bringt.
Muss halt immer nur darauf achten, dass ich regelmäßig abspeichere, wegen Stromausfall etc.
Sagt mal, kann das sein, das da zwei getrennte Spannungswandler eingebaut sind, einmal für den Netzstecker und einmal für den Akku, nee oder?
Sonst kann es ja wirklich sein, wenn da zwei verschiedene eingebaut sind, dass auch der Spannungswandler defekt ist.
A pro po, bitte verzeiht, wenn ich nicht immer gleich antworten kann. Ich bin zurzeit in Australien und wir haben da 8 Std. unterschied, während bei euch nachmittags ist, haben wir hier schon abends.
Ich hoffe, dass haltet euch nicht davon ab, mir zu schreiben.
scheine das Problem gefunden zu habe. Leider kann ich es nicht wirklich identifizeiren was es ist, aber ich weiss zu 100% das es der Fehler ist.
Sieht aus wie eine SMD-Sicherung. Leider ist kein Aufdruck drauf, somit weiss ich nicht, was es wirklich ist. Die ist genau hinter der Buchse geschaltet. Ich kann ein Foto machen, leider wird es unscharf sobald ich mit meinem 10x optischen Zoom ranzoome. Aber von oben kein Problem. Wenn einer das sehen möchte um mir dabei weiterzuhelfen, muss er mir entweder eine Seite nennen, wo ich das hochladen kann oder seine Email-Adresse geben.
Gut danke, dann bin ich mal gespannt, was noch von Euch höre.
Also, dachte auch erst, die Sicherung sieht aus, wie ein Glasröhrchen mit Draht, oder so ^^
Aber dass es ein SMD Baustein ist, macht die Sache nicht gerade leichter ... im Grunde bleibt dir nur überbrücken, falls aber deine Hand ruhig genug ist, und du in Down Under einen Lötkolben mit einer sehr feinen Spitze findest ... viel Spass beim Löten Und hoffen wir, dass es nicht nur eine Diode ist.
Ok, was kann passieren, wenn ich es überbrücke?
Das sich das in Rauch auflöst, wenn ich da einfach nur ein Stück draht ranlöte?
Also ich schildere Dir mal den Fall:
Netzstecker rein druck auf den Start-Knopf nichts passiert. Das SMD-Bauteil ist längs zur Buchse draufgelötet. Stell dir das mal so vor. Laptop steht genau vor dir, dann sind die Kontakte nicht von links nach rechst, sondern von unten nach oben (oder umgekehrt) draufgelötet.
Wenn ich nun mit dem Multimeter an den obigen Kontakt an einem bestimmten Punkt ranhalte, funktioniert der Laptop, aber nur da.
Was bedeutet das, Wankelkontakt oder ein Defekt, wenn diese Stelle löte denke ich mal würde es funktionieren, ich weiss bloss nicht, ob es dann überbrückt ist oder nicht dadurch. Natürlich ergibt das keinen Sinn. Ich weiss auch nicht.
Nochmal bitte kurz Elemenaters:
Sorry das ich das nochmal fragen muss, aber ich habe es vergessen.
Hatte nicht soviel damit zu tun, dass ich deswegen dass nochmal Fragen muss.
Eine Diode lässt doch Strom nur in eine Richtung durch, richtig? Erkläre mir nochmal bitte Deinen letzten Satz.
Zum Überbrücken:
Das mit dem überbrücken ist mir leider nicht mehr ganz so geläufig. Wie kann ich das messen, was kann oder sollte ich da messen? Strom? Geht das überhaupt, nicht das ein Kurzschlß entsteht.
Mist, es ist echt peinlich, aber ich habe es vergessen.
Das ist echt doof, dass da keine Beschriftung zu sehen ist, meint Ihr vlt. dass unten was steht.
Hoffentlich, finde ich hier auch eine 0,8mm Lötspitze, ruige Hand habe, darann soll es nicht liegen, bloss die Platikteile, die zu nah dran, könnten unter umständen darunter leiden.
Also, du hast Recht mit der Diode, war glaube ich aber auch die Falsche Wortwahl meinerseits, Baustein hätte es eher getroffen. Eine Diode lässt Strom nur in eine Richtung durch.
Was ich meinte, war: Hoffentlich ist es wirklich nur das eine Bauteil, Sicherungen gehen selten ohne Grund kaputt, nicht, dass du woanders noch einen Kurzen oder sowas hast.
-[___]- <-- das Bauteil
Du nimmst ein Messgerät, stellst es auf Durchlassprüfung oder Ohmmessung ein und hälst die Messspitzen also an die beiden Kontakte des Bauteils (der Sicherung). Aus dem Messgerät kommen maximal 3V und wenige miliAmpere, sollte nichts von kaputt gehen, davon abgesehen testest du nur das eine Bauteil und schickst den Strom nicht durch das komplette Mainboard.
Zum Löten: Entweder du lötest die Sicherung aus und setzt stattdessen ein Drähtchen ein, oder eine neue Sicherung. Reichelt schickt vermutlich nicht nach Australien *g* aber die haben da bestimmt auch Elektronikfachgeschäfte, mit dem ausgelöteten Teil gehst dahin und sagst, du willst das gleiche nochmal haben.
PS: Sorry, dass ich mich so lange nicht dazu gemeldet habe, dieser Thread verschwand aus meinem Blickfeld und damit aus dem Sinn. Ich hoffe, du liest es trotzdem noch, oder hast es mittlerweile bereits repariert.
Hallo, ich hab momentan das gleiche Problem, das smdteil neben der buchse ist eine Diode PJ502 , vermutlich als Verpolungsschutz. Die ist bei dir wahrscheinlich auf kurzschluß, es gibt auch ein sicherungswiederstand mit 6,5 Ohm PF1 wenn du den gleichen Lappi wie ich habe, 7521, wahrscheinlich hast du dein Problem schon gelöst aber es gibt bestimmt noch andere die das hier lesen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.