Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Toshiba Tecra M2 - Was ist kaputt?

Toshiba Tecra M2 - Was ist kaputt?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Toshiba Tecra M2 - Was ist kaputt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe ein Toshiba Tecra M2 welches seit gestern auf einmal nicht mehr funktioniert.
Das Display wurde auf einmal mit ganz komischen Farben übersäht und das Notebook hat auf nichts mehr reagiert, sodass ich den Akku rausnehmen musste.

Jetzt springt es zwar an, aber das Display bleibt komplett schwarz, man sieht auch kein Bootmenu/Bios....

Was könnte das sein?

Viele Grüsse und Danke
Jan

Anzeigen

Schließ es mal an einen externen Monitor an und berichte was passiert.

Antworten neri

Hi,
habe ich schon gemacht, passiert auch nichts,
der Laptop fährt auch definitiv nicht hoch, muss also CPU oder MB sein.
Woran kann ich sehen, ob es die CPU ist?
ciao
jan

Antworten jm_home

Das ist schwierig.Fällt mir jetzt auf die schnelle nix ein (Außer ausbauen und an nem anderen Board probieren ;o))

Aus Erfahrungswerten kann ich dir sagen, dass es vermutlich das Board ist. Auch die Grafikprobleme deuten auf ein voriges Problem mit dem Grafikchip hin, was auch wieder für ein Problem am Board spricht. Dieses wird auch bei den meisten Reparaturen vom Hersteller komplett getauscht (Hab in dem Bereich viel mit HP, Asus und Sony zu tun).

Leider lassen sich alle Hersteller durchweg so einen Austausch außerhalb der Garantie echt gut bezahlen. Garantie dürftest du nicht mehr haben (Sind bei deinem Gerät soweit ich mich erinner 2 Jahre)!?

Antworten neri

Hallo,
habe mal aus Spass die Festplatte ausgeteckt und siehe da: Er zeigt auf einmal IDE-Errror an, CPU, GPU und Display sind also ok. Beim 3.+4. Start nach dem Festplatten-Ausbau zeigt er zwar immer noch IDE-Error and, aber auf dem Display blinken lauter Nullen, es sieht alles nen bisschen drucheinander aus...

Meint Ihr es könnte nur die HD sein, oder ist das Board wahrscheinlich hinüber...
ciao und danke
jan

Antworten jm_home
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Toshiba Tecra M2 - Was ist kaputt?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen