Tom's Hardware > Foren > Browser, Email, Messenger, VoIP > Outlook und Maildownload

Outlook und Maildownload

Forum Browser, Email, Messenger, VoIP : Outlook und Maildownload

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöle!

Ich habe eine kurze Frage zu einem Problem von dem ich nicht weis ob ich IMAP brauchen werde.

Gegeben:
1) Notebook
2) Workstation
3) 3x Outlook 2007 Lizenz
4) 5 Mailkonten mit theoretischer IMAP-Funktion

Soll:
Auf beiden Rechnern sollen in Outlook ALLE Mails verfügbar sein, sprich, wenn ich mit dem Notebook unterwegs via UMTS eine Mail abrufe, und daheim die Workstation nutze, soll letztere die Mail ebenfalls haben ohne das ich synchronisieren muss.

Tut das Outlook automatisch wenn ich nicht sage "Mails vom Server löschen", oder muss ich da über IMAP gehen?

Anzeigen

Prinzipiell geht das. Aber der Teufel steckt ein bißchen im Detail:

POP3 u. Mails auf dem Server lassen:
- bei der Variante hast nur ein Verzeichnis - also den Posteingang auf Deinen Rechnern "synchron". Gelesene Mails erscheinen dann eben nicht mehr fett als neu, sonder eben normal als gelesen.
- Du kriegst die "Gesendete Objekte" nicht ohne weiteres synchron

IMAP:
- hier kannst Du mehrere Verzeichnisse synchron halten u. alle Mails lagern zusätzlich auf dem Server (= der ist der Chef ; was dort gelöscht wird verschwindet dann auch auf Notebook + Workstation beim nächsten Connect).
- Du könntest Regeln definieren, so dass gesendete Mails auch automatisch in ein IMAP Verzeichnis kopiert werden. Dann hast auch die gesendeten Objekte synchron u. kannst sie auf beiden Rechnern durchsuchen. Erzeugt jedoch doppelt so viel SMTP Traffic vermutlich.

Einfacher ist es für viele einen kompletten Webdienst wie GoogleMail mit ggf. Adaptern für Offline Nutzung zu verwenden. Exchange kann man auch installieren, wenn man ohnehin einen 24/7 Rechner hat.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

- bei der Variante hast nur ein Verzeichnis - also den Posteingang auf Deinen Rechnern "synchron". Gelesene Mails erscheinen dann eben nicht mehr fett als neu, sonder eben normal als gelesen.

Auch das ließe sich umgehen. Du kannst manuell mehrere Verzeichnisse anlegen und die Mails dann per Regel in das zutreffende Verzeichnis verschieben lassen. Allerdings bekommst man auch so keine Struktur wie bei IMAP hin.

Die Sache mit den markierten Mails kann ich nicht bestätigen. Ich frage meine Mails per Pop3(Kopie auf dem Server belassen) mit 3 Rechnern ab. Neue Mails erscheinen schon als "Neu" und nicht als gelesen allerdings hast du auch hier keine Möglichkeit dies zu synchronisieren. Sprich: Auch wenn du eine bestimmte Mail mit Rechner 1 schon gelesen hast, würde sie Rechner 2 noch als "Neu" darstellen.

Ich halte einen Exchange-Server für die beste Möglichkeit.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Asmodis schrieb :

Auch das ließe sich umgehen. Du kannst manuell mehrere Verzeichnisse anlegen und die Mails dann per Regel in das zutreffende Verzeichnis verschieben lassen. Allerdings bekommst man auch so keine Struktur wie bei IMAP hin.[/quotesmsg]Aber nicht auf dem Server. Oder wie stellst Dir das vor?

UseCase: Benutzer ist mit Notebook unterwegs u. will eine gesendete Mail suchen, die auf der Workstation geschrieben wurde.

[quotemsg=2416,3,32328]Sprich: Auch wenn du eine bestimmte Mail mit Rechner 1 schon gelesen hast, würde sie Rechner 2 noch als "Neu" darstellen.

Dann ist das wohl Provider u. vielleicht auch Mailprogramm abhängig. Arbeit, die man einmal gemacht hat (= gelesen) will man eigentlich nicht nochmal tun. Wenn das bei Euch nur so funktioniert, dann wäre das mindestens ein Grund für IMAP.

Asmodis schrieb :

Ich halte einen Exchange-Server für die beste Möglichkeit.

Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Google oder andere bieten dafür sicher etwas schlankeres. Ich benutze IMAP u. bin soweit glücklich damit.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Aber nicht auf dem Server. Oder wie stellst Dir das vor?

Auf Serverseite wäre das mit Pop3 only nicht möglich. Allerdings könnte man die Regeln für alle Clienten anwenden und hätte somit eine identische Struktur.

Zitat :

UseCase: Benutzer ist mit Notebook unterwegs u. will eine gesendete Mail suchen, die auf der Workstation geschrieben wurde.

Auch das ist mit Pop3 only nicht möglich. Man könnte aber jeder Mail ein BCC automatisch hinzufügen und an ein extra dafür angelegtes Mailkonto senden lassen. Obs den Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat :

Dann ist das wohl Provider u. vielleicht auch Mailprogramm abhängig. Arbeit, die man einmal gemacht hat (= gelesen) will man eigentlich nicht nochmal tun. Wenn das bei Euch nur so funktioniert, dann wäre das mindestens ein Grund für IMAP.

Natürlich nicht. Die Arbeit mach ich mir auch nicht gerne doppelt. Kommt aber immer auch ein wenig auf die Menge an Mails an. Es gibt viele Gründe die für IMAP sprechen. Vorallen beim Zugriff mit mehreren Rechnern, ortsunabhängig und ohne großen Aufwand.

Zitat :

Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Google oder andere bieten dafür sicher etwas schlankeres. Ich benutze IMAP u. bin soweit glücklich damit.

Es muss ja nicht gleich ein großer von MS sein. Marcel_H wie groß wäre in etwas das Mailaufkommen von diesen 5 Servern? Und was genau meinst du mit der theoretisch vorhandenen IMAP Funktion?

Auch wenn das evtl gerade ein wenig so rüber kommt, aber ich bin keinesfalls ein Gegner von IMAP. Nur wenn man von 3 Rechnern aus gleichzeitig auf 5 IMAP Konten arbeitet, so entsteht doch ein wesentlich höhres Datenaufkommen und unter Umständen auch Verzögerungen. Es kommt halt immer auf die Situation an und wenn Marcel_H das ganze geschäftlich oder intensiv nutzen möchte, ist der Einsatz einer Exchangelösung doch nicht verkehrt.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Hallo und schonmal Danke für die Antworten!

Im Moment geht es um 4 Mailkonten, von denen 2 wichtige Mails, 1 eher unwichtige und 1 quasi für den Werbemüll ist.

Die zwei wichtigen Konten haben so im Schnitt ihre 10 Mails pro Tag und fächern sich nochmal thematisch auf, was zur Zeit mit Ordnern in Outlook gelöst ist.
Das eine Konto gehört zur Universität, das andere ist ein Googlemail-konto.

So wie ich das aber hier gelesen habe sieht es ganz danach aus, dass ich auf IMAP gehe, auch weil ein Exchange-Server tatsächlich ein Overkill währe (vor allem für meinen Geldbeutel). Termine und ähnliches hatte ich vor über ein Smartphone als Mittler zu synchronisieren.

Antworten Marcel_H
Tom's Hardware > Foren > Browser, Email, Messenger, VoIP > Outlook und Maildownload
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen