Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Rechner bootet nicht mehr
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen.
Ichhabe ein riesiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Ich habe mir vorkurzem einen neuen Prozessor gekauft (AMD 64 X2 4200+).Nachdem ich den eingebaut hatte lief auch alle super, nur wurde der zweite Kern nicht erkannt, da mein Board (EG nForce4-A9399 noch das original BIOS drauf hatte). Ich mir also nen neuen Chip mit aktuellem BIOS bestellt und eingebaut. Alles super, update succesful. Dann im Win nach ca 30s blieb die Maus hängen. Tastatur ging!Neugestartet, nen paar mal! Und nun bekomme ich immer den Bildschirm, Win konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, wählen Sie eine option etc. pp Egal was ich nehme, abgesichert, normal oder letzte konfiguration, er startet einfach immer neu.

Mein System sieht jetzt so aus:

AMD Athlon 64 x2 4200+
Elitegroup nForce4 A939
GeForce 6600GT
WDC 160GB
Aureon 5.1 Fun
irgendne billige Netzwerkkarte
2Gehäuselüfter (1x80, 1x120)
Netzteil 400W (+3.3V/20A,+5V/30A,+12V/20A)

Könnte das vielleicht an meinem Netzteil liegen, dass das zu schwach is für den neuen Prozi? Bekam bei Everest immer sehr merkwürdige ergebnisse auf der 5 und 12V Leitung.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!!! :hello:

Anzeigen

Schon mal mit der Windows CD neu gestartet und versucht zu reparieren? Gewisse Änderungen verkraftet das liebe Windows nicht. Würde es so versuchen und danach die Daten sichern und das System komplett neu aufsetzen. Wann das nichts hilft, mit Linux die Daten sichern (oder kurz in einen anderen Rechner einbauen) und danach alles sauber neu aufsetzen. Ist bei XP so oder so empfehlenswert, wenn man Änderungen an der Hardware vornimmt.

Antworten bender83

Denk mal das Netzteil sollte reichen.

wie schon bender83 vorgeschlagen hat: Windows reparieren.
Immer wenn CPU oder MOBO getauscht wird sollte man dies durchführen. Meist startet Windows nach nem Tausch so und so nimma :D

Antworten madhonk

momment du hast was??

Ich mir also einen neuen Chip mit aktuellem BIOS bestellt und eingebaut.

wer macht sowas?? glaube da liegt das Problem, jeder normale lädt ein neues BIOS von der hersteller seite und macht das drauf. Denke du hast das falsche BIOS oder nicht ganz so passend.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.11.2007 um 10:40:53
Antworten ladykiller

Jeps, da wurde ich auch nicht so richtig schlau aus dem Satz. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das er ein "normales" Update gemacht hat. ;)

Antworten bender83

hoffen wir mal sonst heisst es : error bitte user auswechseln DAU am werk.

Antworten ladykiller

Erstmal danke für eure Tipps.
Also erstmal kurz zum BIOS-Chip^^
Hatte da so von so vielen fehlgeschlagenen Versuchen gelesen, dass ich da einen bisschen das flattern hatte.
Das BIOS auf dem Chip ist das richtige, hab die angezeigte Version mit der aktuellsten im netzt verglichen und das BIOS läuft ja. Und mit dem original Chip hab ich das gleiche Problem.Dennoch gebe ich zu, dass dies vielleicht nich die schlaueste Art und beiweitem eine recht unkonventionelle Art ist :pt1cable:

Beim booten von CD lädt er erst die Treiber und wenn ich eigentlich den Reparatur/Formatier etc Screen sehen sollte bekomme ich einen Bluescreen mit nem "Stop: 0x0000007B (versch. Parameter)" angezeigt.

Antworten Stocki

Der Fehler tritt im zusammenhang mit dem Bootsektor auf .
Das E/A-System wurde nicht initialisiert.
Hierbei handelt es sich meistens um den Bootdatenträger oder das Dateisystem.

Hier kann es sich um einen Bootsektorvirus handeln der Dir dazwischenfunkt . Einfach mir einer Antivirus CD den Rechner starten und sehen was passiert...
Wenn alles so bleibt wie bisher und der Scan nichts eindeutiges bringt , dann musst du sehen ob es an der Platte selber liegt, oder ob Du durch den Biostausch den Controller geschrottet hast - bzw. dieser nicht mehr ordentlich angesprochen wird.

Zuerst die Platte abhängen und mit einer anderen ,notfalls alten Platte den Rechner von Xp-CD starten und installieren . Unbedingt die Platte von der Installation komplett formatieren lassen! Wenn hier alles gut geht hat deine Platte einen schaden.
Wenn ebenfalls wieder Fehler auftauchen liegt wohl ein Problem am Controller vor oder dein neues BIOS ist doch nicht das richtige würde ich sagen.

Nachricht bearbeitet von Messbecher am 09.11.2007 um 20:31:35
Antworten Messbecher

Hab eben eine andere Platte drangehabt und da trat der gleiche Fehler auf. Meine Festplatte ist also OK.
Ich werde jetzt nochmal den alten BIOS Chip ausprobieren und mal sehen, was mein Rechner dann sagt.
Mal angenommen das funktioniert immer noch nicht. Heißt das dann der Controller is hin und ich bräuchte ein neues Mainboard!?

Antworten Stocki

Versuche den alten Bioschip .
Versuche eventuell auch den alten Bioschip zusammen mit der alternativen Platte , und dann darauf xp zu installieren !
Wenn das alles dann immer noch nicht hinhaut ist wohl einen Board fällig... eventuell auch immer beim Biostausch vorher den Clear CMOS Jumper kurz setzen - vielleicht rettet das ja noch was ?!?

Nachricht bearbeitet von Messbecher am 09.11.2007 um 21:14:39
Antworten Messbecher

So, auch mit dem alten BIOS bleibts dabei. So wies aussieht ist mein MB tatsächlich hinüber :cry:
Trotzdem vielen Dank, Messbecher!!!
Falls noch irgendjemand irgendeine Idee hat, dann nehme ich diese sehr gerne an.

Nachricht bearbeitet von Stocki am 09.11.2007 um 22:31:33
Antworten Stocki
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Rechner bootet nicht mehr
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen