Laser oder Tintenstrshldrucker?

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Laser oder Tintenstrshldrucker?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
wer hat erfahrung mit Laserdrucker.
Sind die besser als Tintenstrahldrucker?
Wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?
Soll farbig sein.

Anzeigen

Die Pro oder Contra Frage hängt von vielen Faktoren ab.
Was willst du hauptsächlich druck? Fotos, Text oder Grafiken?
Wieviel willst du drucken (Volumen)? 10S im Monat oder 1000?

Antworten Sameneulmann

Drucken möchte ich Foto´s und ab und zu Grafiken.
10 Seiten im Monat kommt hin.
Drucke eher selten.

Antworten schmardi

Für Fotos ist ein Tintenstrahldrucker immer noch die beste Wahl. Bei deinem Druckvolumen sowieso.
Empfehlen kann ich dir z.B. den Canon PIXMA iP4600. Die Fotoqualität ist auch auf Normalpapier noch sehr gut. Weiterhin kannst du damit auch CDs/DVDs direkt bedrucken, eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte. Zusätzlicher Pluspunkt sind die günstigen Tintenpatronen.

Antworten Sameneulmann

Jo, bei deinen Anforderungen ist klar ein Tintenstrahldrucker sinnvoll. der PIXMA iP4600 steht auch bei mir zu Hause und die Qualität der gedruckten Fotos ist auf jeden Fall sehr gut. Die Patronen sind in der Tat nicht sehr teuer, vor allem da jede Farbe einzeln austauschbar ist.
Jedoch beim Drucken von viel Text (vor allem wenn beidseitig bedruckt wird) habe ich schon wesentlich schnellere Drucker gesehen. Allerdings ist das auch der einzige negative Punkt der mir an dem Drucker bisher aufgefallen ist.

Antworten sleepy_simon

Bin von Pustefix auf Laser umgestiegen, da mich die eingetrockneten Patronen irgendwann aufgeregt haben. Außerdem ist Tinte nicht wischfest und bleicht in der Sonne relativ schnell aus.

Aber das alles ist Geschmackssache, denn CDs kann ich damit nicht bedrucken. Maximal brennen ;)

Antworten FormatC

Hallo,
danke für euere Info´s.
Also, ist ein Laserdrucker besser für Foto´s, da es nicht verwischen und verbleichen kann.
Dafür sind die Anschaffungspreise und Druckkosten höher - richtig?
Also wenn Tintenstrahl dann Canon IP 4600 und wenn es ein Laser farbig sein soll - was könnt ihr da empfehlen?

Antworten schmardi

Die Druckkosten beim Laser sind nicht wirklich höher. Nur lohnt es sich nicht, wenn man ab und an nur mal eine Seite ausdruckt. Dafür ist die Anschaffung zu teuer und der Kasten zu klobig. Bei Dir wirds wohl auf einen Puster hinauslaufen, da es laser erst ab ca. 200€ gibt.

Ich drucke im Übrigen nicht mehr farbig, sondern lediglich S/W. Den Rest ziehe ich auf Stick und lasse es im DM auf Fotopapier belichten (Bilder, DVD-Hüllen). Ist nicht teurer, sieht besser aus und hält vor allem auch länger. Die 2 Tage Wartezeit sind es mir wert.

Der Canon ist im Bezug auf die Patronen recht günstig. Ein wenig lahmarschig bei Texten, da er ein reiner Fotodrucker ist, aber zu Hause hat man ja Zeit. Zumindest Ihr ;)

Antworten FormatC

Denke auch, das ich mir einen Tintenstrahldrucker zulegen werde.
Bei meinem minimalen Druck.
Obwohl mich ein Laser schon mal interessiert hätte.
In die engere Wahl kam nun Canon IP 4600 und HP Photo Smart 5460 der aber "glaube ich", die höheren Druckkosten hat.
Dein Vorschlag mit dem Fotoservice bei DM oder anderen Anbietern ist gut.

Antworten schmardi
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Laser oder Tintenstrshldrucker?
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen